Futtermittelpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giovanni
    • 03.12.2002
    • 399

Futtermittelpreise

Guten Morgen

Kann mir jemand die aktuellen Futtermittelpreise (Heu, Stroh, Hafer) in Badenwürtemberg nennen?
    Vielleicht den Link zur Internetseite, wo die Agrarpreise ersichtlich sind?

Vielen Dank
    Giovanni
  • Giovanni
    • 03.12.2002
    • 399

Keiner einen Hinweis??

Kommentar

Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
      Keiner einen Hinweis??
      In Bayern kostet im Lagerhaus ein Zentner frisch gequetschter 60er Hafer 10 €,100 Kilo bestes Heu beim Bauern auch 10 €.
      Aber bei uns sind die Preise 8 km weiter schon wieder ganz anders= wesentlich höher.
      Meist sind die Preise im Landwirtschaftlichen Wochenblatt enthalten.Ich würde an Deiner Stelle einfach mal ein wenig rumtelephonieren in der Gegend.Die Bauern kennen sich doch alle,die können Dir ganz gewiß Lieferanten bzw.Anbieter aus der Gegend nennen.Zuerst den Nachbarn fragen,der wird Dir wahrscheinlich jemanden anders nennen,usw.Die Lohnunternehmer wissen meist auch welcher Bauer wieviel Heu,Stroh pressen ließ im letzten Sommer,wer eventuell jetzt noch was zu verkaufen hat.
      Mich würde mal interessieren warum Du jetzt Heu und Stroh suchst.Bist Du umgezogen von weiter entfernt oder willst Du jetzt neu die Pferde in Eigenregie halten? Oder bist Du Einsteller und möchtest wissen wieviel die Futter-und Einstreukosten ausmachen?Ich persönlich halte seit ca.40 Jahren Pferde,meist in Eigenregie,meist meine eigenen Pferde.In den letzten 15 Jahren sind die Preise für Hafer,Heu und Stroh m.E.fast gleich geblieben bei den Bauern,zumindest wenn man im Sommer zur Entezeit einkauft.Ich führe seit Jahren Buch über die Futterkosten,kaufe auch oft den Hafer in Lagerhäusern.Im Schnitt kam ich pro Pferd monatlich auf höchstens 70 €.Warmblut-Fohlenstute,Absetzer,Jährling,Reitponny,Reitpferd welches intensiv arbeiten mußte.Auch blieb dieser Durchschnittspreis gleich wie ich mal eine Pferdebox mit Hobelspähnen einstreute.Aber dieser Preis gilt nur bei viel Weidehaltung-Weidefutter,die Pacht für die Weide rechne ich aber immer mit zu den Futterkosten,ebenso Dünger,Weidezaun-Reparatur und Weidezaun-Elektrogerät.
      Wenn man Heu und Stroh selbst transportieren kann,selbst auf-und abpackt nehmen die Bauern meist auch noch etwas weniger.Manche verlangen für 20 km 20 € an Fahrtkosten,oder vielleicht sogar noch mehr.
      Schöne Grüße aus Niederbayern
      Zum neuen Jahr wünsche ich viel Glück im Stall.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 22:48.

Kommentar

• Giovanni
        • 03.12.2002
        • 399

Vielen Dank Annemarie

Ich wohne in der Schweiz, kann also deutschlands Bauern nicht einfach fragen und dadurch sind mir die Futtermittelpreise von Süddeutschland nicht so geläufig. Ich versorge meine Pferde auch selber und weiss die Verbraucherzahlen, nur eben Eure Preise fehlen mir.....
        In etwa Heu/ Stroh pro Tonne ab Feld und im Winter rausgepresst? Hafer /Vollpflanzenmaiswürfel pro 100kg?
        Ich suche jetzt kein Heu und Stroh, davon habe ich für diese Saison genug. Es geht nur um Kalkulationen....

Nochmals Danke für Deine Bemühungen
        Giovanni

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.250 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes