Sentano hatte auch eine gepflasterte Paddockbox, also wir haben LEinstroh oder Sägespäne drauf gemach t, ohne Probleme!
Womit Paddock streuen?
Einklappen
X
-
im baumarkt gibt es doch so spielzeugsand für kinder.
da würd ich mir einfach mal 1-2 säcke kaufen und den paddock damit bestreuen.
nach dem winter kann man den sand dann bestimmt mit auf dem mist entsorgen oder wenn er noch relativ sauber ist, auf dem reitplatz mit verteilen.
Kommentar
-
-
Wegen der Temperaturen bringt das Türen zu machen bei uns nichts. Es sind eh nur Gitterboxen mit unten Holz und oben Gitter mit Fenster drin. Heute hat es auch oben etwas reingeschneit, aber das ist mir lieber als stickige Luft.
Ich habe vorhin trotz Schneestrum die Tür auf gelassen. Es ist so ein extrem pulveriger Schnee, der vom Wind sofort weg geweht wird. Heute Abend fege ich dann den Rest weg und streue das Granualt. Bis dahin hat der Schnee laut Wetterbericht aufgehört und morgen soll es dann endlich trocken bleibenFür Eisregen werde ich zur Sichherheit morgen noch noch mal Speisesalz besorgen. Vielleicht brauchen wir es ja auch nicht.
Kommentar
-
-
OK, also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, kann ich einfach normales Speisesalz von zu Hause mitnehmen?
Kommentar
-
-
Ja, ich werde Speisesalz nehmen.
Ich habe gestern Abend 10cm Schnee von den Paddocks geholt! Der Neuschnee war zum Glück auch nicht rutschig. Bei der Stute ging es sehr gut, weil sie keinen Fuß vor die Tür gesetzt hatte. Meiner war offensichtlich fröhlich durch den Schnee gestapft. Daher habe ich an einigen Stellen nicht alles weg bekommen. Habe danach noch beide Paddocks vorsorglich mit diesem tier-und umweltfreundlichen Granulat aus dem Obi bestreut, das mir jemand empfohlen hatte. Das war so wie sehr grober Sand. Da rutschte nichts mehr, obwohl ich es nur händeweise vertstreut habe. Schnee kam keiner mehr nach, wie von wetteronline vorausgesagt. Heute Abend werde ich aber Salz streuen, weil es Eisregen geben soll. Muß ja nur dünn sein. Habe gerade schon eine Palette auf Vorrat im Kaufland geholt.
Alle andern Paddocks waren verrammelt oder glattgetreten. Ich war echt die einzige, die noch mal zum Schneedienst gekommen ist. Witzig fand ich auch eine Dame: Sie hat eine Abschwitzdecke über die Gitter zum Paddock gehangen, damit es nicht reinschneit, die Tür geschlossen und ist wieder gefahren, ohne ihr Pferd zu bewegen. Sehr sinnig bei unseren großen Boxen (haben eh immer ein trockenes Eckchen zum hinlegen), einem eingedeckten Pferd und -2°C. Am Samstag bei -14°C war sie nämlich gar nicht da und die Stute hätte sich fast auf dem ungefegten Paddock lang gelegt.
Unser Stall war die letzten 2 Tage echt wie ausgestorben. Ich hatte gestern früh und gestern Abend die Halle für mich allein zu Zeiten, wo es sonst eher voll ist. Ich war echt die einzige, die die Pferde 2mal bewegt hat (jeweils 1 x Reiten und 1 x Maschine). Ist das in Euren Ställen auch so?
Kommentar
-
-
Wenn wegräumen funktioniert ist das eine feine Sache, aber je nach Wetter muss man das dann öfter machen
Ich hab auch wie andere hier, benutztes (aber keinen puren Mist) Stroh schön dick auf den Pflastersteinen verteilt. Die SB war nicht der Meinung, dass das ihre Aufgabe sei, dort Sand zu verteilen. Wenn man mehr Sand auf dem Paddock wollte, musste man sich den selbst bestellen
Das mit dem Stroh hat prima funktioniert. Nachts hab ich dann allerdings trotzdem die Tür zugemacht, weil die Türen leider zur Wetterseite offen waren.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigenDas müsste doch vom Hof gemacht werden? Das ist doch verkehrssicherungspflicht. Wie machen es denn die anderen? Ihr seit doch bestimmt nicht die einzigen mit nem gepflasterten Paddock? (Wer kommt eigentlich auf die Idee nen paddock zu pflastern?
In NRW müssen alle neugebauten Paddockboxen so befestigt sein (gepflastert). Es wird davon ausgegangen, weil sich das pferd den größten Teil des Tages dort drinnen befindet, dass es auch auf dem Paddock uriniert. Damit kein Urin ins Grundwasser gelangt, wird gepflastert...
Das gilt für Paddockausläufe nicht, da sich die Pferde dort nur stundenweise aufhalten...
Kommentar
-
-
Aber bei Pflastersteinen geht der Urin doch auch ins Grundwasser, oder? Das wäre doch nur bei einer Teerschicht nicht der Fall.
Unsere Paddocks sind auch gepflastert, der Boden der Box ebenfalls, komme auch aus NRW. Ich bin damit zufrieden. Ist mir lieber, als ein unbefestigter Boden.
Ich habe im Moment das Problem, dass ich den Paddock gar nicht frei kriege vom Schnee. Habe nicht die Kraft, die festgetrampelte Schneeschicht abzukratzen mit dem Schneeschieber. Streuen mit Sand bringt auch nichts, wenn es die ganze Zeit schneit, das wird rotzdem festgetrampelt.
Ich werde es jetzt auch mit Salz versuchen.
Zusätzlich habe ich auch das Problem, dass ich die Hufe gar nicht ausgekratzt kriege, weil alles darunter festgefroren ist...
Ist mein erster Paddockbox-Winter
Kommentar
-
-
Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigenBei Paddockboxen kann das Bauvorschrift sein.
In NRW müssen alle neugebauten Paddockboxen so befestigt sein (gepflastert). Es wird davon ausgegangen, weil sich das pferd den größten Teil des Tages dort drinnen befindet, dass es auch auf dem Paddock uriniert. Damit kein Urin ins Grundwasser gelangt, wird gepflastert...
Das gilt für Paddockausläufe nicht, da sich die Pferde dort nur stundenweise aufhalten...Ob das jetzt durch das Pflaster versickert oder durch Ecoraster .... Da würde mich die Begründung wirklich interessieren, weil dann müsste man tatsächlich eine Betondecke o. ä. machen und den Paddock einstreuen. Irgendwo muss der URin ja auch hin.
Kommentar
-
-
Ich habe keine Ahnung, warum, aber es ist wohl so geregelt...
Wobei ich das Albernste ja finde: Das Pferd pinkelt doch grundsätlich- wenn es die Auswahl hat- in die Box auf Einstreu und nicht auf den gepflasterten Paddock...
Oder es soll deshalb befestigt/gepflastert sein, damit das Pferd nicht drauf pinkelt...
*kopschüttel*
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.120 Hits
0 Likes