5 Jährigen mit Jährling auf Koppel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HisH
    • 29.08.2009
    • 33

5 Jährigen mit Jährling auf Koppel

Denkt ihr es gibt Probleme wenn ein 5 Jähriger Wallach mit einer Jährlingsstute (wächst alleine von Fohlen auf auf dem Hof auf - nicht meine) auf der Koppel steht?
  • Friesenfreunde
    • 27.02.2009
    • 66

Nein, wahrscheinlich nicht.
    Habe auch einen Jährling wechselnd mit verschiedenen Pferden und Ponies zusammen auf der Weide.
    Das 7j.Pony hat ihm erst mal gezeigt, wer der Chef ist ( 136 gegen 164 cm!) das Pony war nach 3 Minuten der Chef im Ring.
    Der 9j. Friese, erst seit einem Jahr Wallach, ist das absolute Spielkind und die beiden toben wie die Irren, aber alles nett und freundlich. Leider will der Jährling immer die langen Zöpfe des Friesen zernagen und das will ich wiederum nicht ( kann ihm schlecht einen KOpfschutz verpassen).
    Der Jährling geht auch mit einer 13j. Stute einem 3j. Zwergpony zusammen raus, alles wunderbar.
    Er ist völlig sozialisiert durch die verschiedenen Kumpel, der liebste ist ihm aber sein Chef.
    Einfach machen, wird schon klappen.

Kommentar

Ich sehe die Problematik eher in den verschiedenene Geschlechtern: Wenn z. B. der ältere Wallach aufdringlich wird, weil das kleine Stütchen rossig wird etc. Die kann sich in dem Alter ja noch nicht richtig zur Wehr setzen.

Wenn man allerdings ne ältere Stute mit nem jungen Wallach (auch Jährlingshengste können bei alten, güsten Stuten schon wahre Wunder vollbringen, vor ein paar Jahren im Bekanntenkreis schon vorgekommen!!) zusammenstellt, ist die Situation etwas entspannter.

Kommentar

• Rosadream
        • 15.04.2008
        • 872

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
        Ich sehe die Problematik eher in den verschiedenene Geschlechtern: Wenn z. B. der ältere Wallach aufdringlich wird, weil das kleine Stütchen rossig wird etc. Die kann sich in dem Alter ja noch nicht richtig zur Wehr setzen.
        Das würde ich auch eher als das Problem ansehen. Man weiß ja nie so ganz genau, wann die anfangen zu rossen und ich wollte nicht, dass der 5j. Wallach dann auf der jungen Stute rumspringt. Aus meiner Sicht ein No Go. Außerdem denke ich auch, dass jungendliche Gesellschaft besser ist (wenigstens ein Jährling, mit gleichem Geschlecht).

Kommentar

• Korea
          • 14.02.2009
          • 1155

Meine Stute ist auch mit älterenn aufgewachsen- allerdings mit mehreren. Als Stute finde ich das nicht so schlimm. Die hatt nicht so die Spielambitionen. Ein junger Wallach sollte bei einem Absetzerwallach zum spielen dabei sein. Wenn der älter ist finde ich es auch nicht wirklich wild, hauptsache die haben Lust mit dem Jungspund zu spielen. Ist natürlich nicht Optimum, aber glaube echt nicht dass es wirklich schadet.

Kommentar

• Pebbels
            • 05.07.2005
            • 919

unsere stute (jetzt 3 1/2) ist auch von anfang an mit älteren aufgewachsen und hatte keinen fohlenspielkumpel (was ich persönlich schade find).
            es hat aber überhaupt nicht geschadet.
            sie versteht sich mit den anderern 4 die nun alle 15+ sind hervorragend. irgendwer war auch immer zum spielen bereit.
            der eine wallach (jetzt fast 17) ist auch quasi alleine aufgewachsen und hat keien schaden davongetragen.

also wenn es nicht anders möglich ist, kann man das ruhig machen.

Kommentar

• Sheheranzade
              • 06.09.2008
              • 82

Ein Problem ist das sicherlich nicht, aber schön auch nicht!

Die Stute sollte mit Gleichaltrigen spielen können, aber meiner Erfahrung nach sind Stuten darauf nicht so wild, wie Wallache oder Hengst! Dennoch spielen sie mit dem gleichen Geschlecht mehr!

Mit der Rosse und dem sich nicht wehren können, halte ich für ein Gerücht-gerade Stuten können sich gegen ältere gut wehren...meist eher zu gut !

Wenn es also eine Alternative gibt, dass die Kleine unter Gleichaltrigen aufwachsen kann, sollte das definitiv vorgezogen werden, aber ansonsten ist es besser mit irgendwem als alleine (hatte es so verstanden, dass es nicht dein Pferd ist?)!

Wenn du eine gute Beziehung zu den Besitzern hast, würde ich aber auf jeden Fall mal mit denen Reden wegen der Aufzucht-sie könnten doch zumindest nach einem Beistell-Jungpferd suchen...viele wären froh, wenn sie so etwas finden würden!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

....meine junge Stute hat 2jährig noch mit den Zähnen geklappert wie ein Fohlen als mein Wallach aufdringlich werden wollte......man muss es halt beobachten....es gibt ja Wallach, die nicht hengstig sind....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                612 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten