Winterfrust- Gibt es die optimale Reitanlage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Winterfrust- Gibt es die optimale Reitanlage?

Wo Pferd und Reiter sich wohlfühlen?
    Nicht unbedingt etwas exclusives, sondern etwas, wo alles stimmt.

Zwei Hallen, Galoppbahn, schöner großer Springplatz, top Ausreitgelände, große Paddockboxen, gutes und reichliches Futter, trockene Sattelkammern, trockene Winterausläufe, ein Restaurant, gutes Stallklima undundund
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1619

Klar gibt es die optimale Reitanlage - kommt halt auch drauf an was man darunter versteht....
    Wo ich seit einiger Zeit stehe gibt es nur einen einzigen Kritikpunkt für mich, das die Pferde mit Halfter auf Koppeln kommen. Damit kann ich leben da alles andere was mir wichtig ist stimmt.
    (brauch allerdings weder Halle noch Restaurant-hätte es jedoch fußläufig wenn gewünscht)
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

@ Bagatelle
      Na wenn das mit den Halftern das einzige Problem ist

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3236

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
        Wo Pferd und Reiter sich wohlfühlen?
        Nicht unbedingt etwas exclusives, sondern etwas, wo alles stimmt.

Zwei Hallen, Galoppbahn, schöner großer Springplatz, top Ausreitgelände, große Paddockboxen, gutes und reichliches Futter, trockene Sattelkammern, trockene Winterausläufe, ein Restaurant, gutes Stallklima undundund
        Wohl alles eine Frage des Preises!

Kommentar

Eher des Wohnortes. Also mir würde in meiner Ecke nicht ein Stall einfallen, der das erfüllt, egal zu welchem Preis. In der Stadt, wo ich vorher gewohnt habe, übrigens auch nicht.

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2479

nee; ich glaub Abstriche macht man überall...

Die optimale Reitanlage für mich wäre die Eigene; mit Paddocks, Weiden, Halle, Außenplatz; ---) einfach Ruhe haben, und v.a. keine Denverclan-Verhältnisse..

Das hört sich jetzt vielleicht snobistisch an, aber mit mehr als 2 anderen Leuten in der Halle kann ich meine Pferde schon nicht mehr effektiv "arbeiten" sondern nur noch bewegen. Wenn man spontan eine bestimmte Lektion reiten will, weil das Pferd das jetzt gerade braucht und nicht 5 min später geht das schon garnicht, weil genau da dann grad einer reitet. Mittelzirkel kann man dann ganz streichen...Nee, das macht dann keinen Spaß mehr

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

Nein - das gibt es nicht - es schließt sich sogar teilweise aus:
              entweder man hat eine Anlage, die gemütlich ist für Menschen:
              kuschlig warme Stallgasse mit Innenboxen und Paddockboxenbereich....Reiterstübchen, Halle usw....

oder man hat eine Anlage für Pferde:
              Offenstall, Außen(kalt)boxen, Paddocks für rund um die Uhr mit Unterständen und Koppeln....das ist für die Pferde optimal....für die Menschen aber im Winter hart....

habe gestern die Anlage winterfest gemacht und mit 3 Paar Handschuhen gearbeitet - davon ein paar immer am Bauch aufgewärmt....Wasserfässer und Außenwannen gefüllt auf Vorrat und abgedeckt, Schlauch abgeklemmt und Brunnen in der Scheune abgedeckt.....Rundballen auf Vorrat bereitgelegt falls Traktor nicht mehr anspringt...usw.....usw....

das wird mein letzter Winter in der Anlage sein - was ich als Frau in meinem Alter mache - machen die wenigsten Männer....nächstes Jahr will ich bis auf ein Pferd alles verkauft haben - schreibe die Anlage (6 Boxen) zur Weiterpacht aus und stelle das eine Pferd beim Bauern ein.....das kommt mich billiger - hatte wieder Reparaturkosten und ein Einsteller ist ohne zu Beszahlen abgehauen.....JETZT REICHTS.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

naja mit deinen Wünschen bist du aber derzeit definitiv schon im Exclusiv-Lager.
                Ich brauche kein Restaurant, wozu gibts denn Pizzaservice? Hauptsache ein Wasserkocher und ein Stübchen, das reicht doch schonmal
                Dann viel lieber winterfeste Weiden, Sandpaddocks, kleine Offenstallgruppen und Paddockboxen, Halle mit GESCHEITEM Boden, das gleiche gilt für den Außenplatz...extra Dressur und Springen wäre super, dazu eine Art Reitpark mit Galoppbahn, festen Hindernissen, Wellenbahn etc...ovale Führmaschine, Laufband, Aquatrainier, Solarium
                Tolles Futter, Stroh, ein kundenfreundlicher Service und ein SB der auch wirklich mal Ahnung hat, aber auch mal die Klappe halten kann und nicht sein Halbwissen ständig den Einstallern aufzwängen muss.
                Das wird wohl nur ein Traum bleiben...oder selber realisieren
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Optimale Reitanlage? Ich glaube das gibt es nicht, es gibt immer etwas was stört oder verbesserungswürdig wäre.
                  Erste Priorität hat für mich die Versorgung und "Lebensbedingungen" fürs Pferd und gleich dahinter kommt die Qualität der Böden.

Ich bin mit dem Stall, in dem mein Pferd steht sehr zufrieden. Aber die Kehrseite der Medaille ist, dass das einige andere auch sind und er ausgebucht ist Das freut den SB (davon haben wir auch was), aber im Winter wirds dann schonmal voll inner Halle und aussenrum. Das nervt dann auch mal ......

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    das wird mein letzter Winter in der Anlage sein - was ich als Frau in meinem Alter mache - machen die wenigsten Männer....nächstes Jahr will ich bis auf ein Pferd alles verkauft haben - schreibe die Anlage (6 Boxen) zur Weiterpacht aus und stelle das eine Pferd beim Bauern ein.....das kommt mich billiger - hatte wieder Reparaturkosten und ein Einsteller ist ohne zu Beszahlen abgehauen.....JETZT REICHTS.....
                    Hey Monti, Kopf hoch! Verstehe dich sehr gut, ich habe auch oft den Winterblues und würde am liebsten alles hinschmeissen. Grad mit Einstellern ist es nicht einfach, GsD haben wir keine! Da ist es wirklich manchmal besser nach dem Motto "klein aber fein" mit viel Spass dran.

Ich glaube auch nicht, dass es die perfekte Anlage gibt. Irgendwas ist immer. Selbst zu hause. Ich möchte noch dies oder das verbessern aber die Euronen auf meinem Konto lassen es nicht zu und im Winter bei -5 Grad 10 Stunden draussen rumzuwerkeln bringt mich auch nicht zum Lachen! Nichtsdestotrotz, für mich passt es wie es ist aber der perfekte Pensionsbetrieb?? Habe ich noch nicht gesehen... Man muss immer Prioritäten setzen. Oft wird einem auch das blaue vom Himmel versprochen, ist man erst einmal da, werden die Massstäbe plötzlich anders gesetzt und die Versprechen sind vergessen. Schon oft erlebt und mich immer grün und blau geärgert. CoFan, ich beneide dich um deinen guten Platz!

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1775

Klar müssen Weiden dabei sein hab ich wirklich vergessen.
                      Es wäre ubrigens schön, wenn auch Adressen eingestellt würden wie z.B.

usw.

Es darf auch teuer sein- ist einfach zur Info gedacht, vielleicht möchten wir in absehbarer Zeit was bauen!

Kommentar

• Schnuddel
                        • 24.07.2002
                        • 152

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5277

Hunacker Hof 66399 Mandelbachtal

viele und große Koppeln
                          30 x 60 m Halle
                          Paddockboxen
                          Innnenboxen , tw. riesig
                          reichlich Futter
                          Heu, Heulage, Stroh sehr gute Qualität
                          SB hat Ahnung
                          Sauberere ANlage
                          Koppelservice
                          trockene Winterausläufe
                          1 Springplatz
                          1 Dressurplatz
                          eigener Brunnen
                          beheizte Wasserleitungen
                          Seniorengruppe (Pferde)
                          Misten(jeden Tag,auch Feiertags und Sonntags) oder auch selbst misten(wird dann billiger)
                          Stroh, Leinstroh oder Allspan
                          usw.

SB total in Ordnung
                          Reiterstübchen mit tollem Pizzaservice im Ort
                          oder man fällt beim SB ein und sitzt am riesigen Tisch und läßt es sich gut gehen(gut, das ist für besondere Einsteller)
                          Zuletzt geändert von Sentano S; 14.12.2009, 16:52.

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7015

Mensch Monti,
                            ich kann Dich gut verstehen... aber meinst Du hälst das mit sowenig Arbeit aus ? Du weißt ja wer rastet der rostet
                            Aber wenn Du mehr Zeit hast und Deinen Plan wirklich durchziehst, dann lad ich Dich gerne mal nach Ostfriesland ein...
                            Dann stell ich Dir mein Leben zwischen Kühen vor..gg

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            Nein - das gibt es nicht - es schließt sich sogar teilweise aus:
                            entweder man hat eine Anlage, die gemütlich ist für Menschen:
                            kuschlig warme Stallgasse mit Innenboxen und Paddockboxenbereich....Reiterstübchen, Halle usw....

oder man hat eine Anlage für Pferde:
                            Offenstall, Außen(kalt)boxen, Paddocks für rund um die Uhr mit Unterständen und Koppeln....das ist für die Pferde optimal....für die Menschen aber im Winter hart....

habe gestern die Anlage winterfest gemacht und mit 3 Paar Handschuhen gearbeitet - davon ein paar immer am Bauch aufgewärmt....Wasserfässer und Außenwannen gefüllt auf Vorrat und abgedeckt, Schlauch abgeklemmt und Brunnen in der Scheune abgedeckt.....Rundballen auf Vorrat bereitgelegt falls Traktor nicht mehr anspringt...usw.....usw....

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

nein - das steht wirklich fest.....ich möchte auch mal Einsteller sein....locker flockig mein Pferd besuchen kommen ....ohne vorher schon die Knochen kaputtgearbeitet zu haben und dann nicht mehr fähig sein, auszusitzen .....

ich bin jetzt 57 - und die letzen beiden naßkalten Tage haben mir den Rest gegeben....heute war es wenigsten NUR kalt....da war ich ja fast schon wieder am Schwitzen...

und im Sommer will ich nach zig Jahren (10 ? 15 ? 20 ?) mal wieder URLAUB machen....ans MEER....ich habe die Anlage jetzt schon über 20 Jahre -
                              7 Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen aufgebaut - und ca 16 Jahre alleine.....ich hab immer gedacht: ok - diese blöden Boxen, die wir damals gebaut haben - muss ich voll bekommen......inzwischen frage ich mich - WARUM ? ich hab keine Kinder....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rosinante
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 06.08.2009
                                • 978

Wir haben:

große Boxen
                                zwei Waschboxen mit Warm- und Kaltwasser und Solarium
                                Reithalle 20 x 60 m, kurze Seite voll verspiegelt (hat man meistens für sich alleine)
                                Reitplatz, 40 x 60 m mit Otto-Bodenplatzmatten (hat man auch meistens für sich alleine :-))
                                große Koppeln, Pferde kommen täglich 3 Stunden 'raus (Haben feste Koppelzeiten. Da brauch' aber in der Zeit auch keiner von den Einstellern kommen und meinen, sein Pferd von der Koppel pflücken zu müssen. Die SB hat meinen Ponymann nach einem Monat mit seinem Boxennachbar - WB-Wallach zusammen auf die Koppel - nach Rückfrage natürlich. Klappt wunderbar)
                                zwei Pferdewirtschaftsmeister (meiner Ausbilderin ist es gelungen, daß meine Reiterei jetzt nicht mehr nach Krampfhenne-auf-Pferd aussieht)
                                eine wirklich nette Stallgemeinschaft (wenn man sich mal trifft)
                                es wird 3 x täglich gefüttert, im Winter gibt es Abends noch 3 kg Karotten (wenn ich um 18.00 Uhr komme, steht das Futter im verschlossenen Eimer vor der Box und ich kann gleich arbeiten)
                                es wird 2 x täglich gemistet
                                ich kann mich blind darauf verlassen, daß mein Süßer seine Medikamente - wenn erforderlich - bekommt
                                ich kann Abends beruhigt fahren, selbst wenn er nach der Arbeit noch nicht trocken ist, weil sicher umgedeckt wird
                                Wir bekommen unsere Pferde unter der Woche bei Bedarf geputzt (praktisch, wenn man erst um 18.00 Uhr am Stall und um 20.00 Uhr Stallruhe ist)
                                Ausgesprochen freundliche Pfleger

Ich habe einen Stall gesucht, in dem ich einen guten Ausbilder habe aber das Pony auch auf jeden Fall auf die Koppel kommt. Zudem wollte ich in keinen größeren Stall, weil ich froh bin wenn ich beim Reiten meine Ruhe habe und schräge, abfällige Blicke oder Kommentare weil ich ein Pony reite brauche ich auch nicht unbedingt. Ich habe meinen Traumstall gefunden.
                                Das Einzige, was zu bemängeln ist, ist das Gelände. Das ist nicht wirklich so prickelnd, aber die oben genannten Vorteile wiegen das ganz leicht auf.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2969

@ Rosinante: Und wie teuer ist dieses "Rundumsorglospaket"?
                                  Und wie ist der Standort?
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Rosinante
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 06.08.2009
                                    • 978

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                                    @ Rosinante: Und wie teuer ist dieses "Rundumsorglospaket"?
                                    Und wie ist der Standort?
                                    Teuer ist relativ, aber wir haben sehr viel Service - und es ist jeden Euro wert .
                                    Wir sind in Oberbayern zu Hause.
                                    Zuletzt geändert von Rosinante; 14.12.2009, 21:16. Grund: geändert

Kommentar

• Lillybel
                                      • 05.02.2008
                                      • 477

Das war auch mein Gedanke, nu sag doch mal, was sowas kostet all-inclusive
                                      sigpic
                                      www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• feuerteufelchen
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 15.10.2006
                                        • 977

Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
                                        Wir haben:

große Boxen
                                        zwei Waschboxen mit Warm- und Kaltwasser und Solarium
                                        Reithalle 20 x 60 m, kurze Seite voll verspiegelt (hat man meistens für sich alleine)
                                        Reitplatz, 40 x 60 m mit Otto-Bodenplatzmatten (hat man auch meistens für sich alleine :-))
                                        große Koppeln, Pferde kommen täglich 3 Stunden 'raus (Haben feste Koppelzeiten. Da brauch' aber in der Zeit auch keiner von den Einstellern kommen und meinen, sein Pferd von der Koppel pflücken zu müssen. Die SB hat meinen Ponymann nach einem Monat mit seinem Boxennachbar - WB-Wallach zusammen auf die Koppel - nach Rückfrage natürlich. Klappt wunderbar)
                                        zwei Pferdewirtschaftsmeister (meiner Ausbilderin ist es gelungen, daß meine Reiterei jetzt nicht mehr nach Krampfhenne-auf-Pferd aussieht)
                                        eine wirklich nette Stallgemeinschaft (wenn man sich mal trifft)
                                        es wird 3 x täglich gefüttert, im Winter gibt es Abends noch 3 kg Karotten (wenn ich um 18.00 Uhr komme, steht das Futter im verschlossenen Eimer vor der Box und ich kann gleich arbeiten)
                                        es wird 2 x täglich gemistet
                                        ich kann mich blind darauf verlassen, daß mein Süßer seine Medikamente - wenn erforderlich - bekommt
                                        ich kann Abends beruhigt fahren, selbst wenn er nach der Arbeit noch nicht trocken ist, weil sicher umgedeckt wird
                                        Wir bekommen unsere Pferde unter der Woche bei Bedarf geputzt (praktisch, wenn man erst um 18.00 Uhr am Stall und um 20.00 Uhr Stallruhe ist)
                                        Ausgesprochen freundliche Pfleger

Ich habe einen Stall gesucht, in dem ich einen guten Ausbilder habe aber das Pony auch auf jeden Fall auf die Koppel kommt. Zudem wollte ich in keinen größeren Stall, weil ich froh bin wenn ich beim Reiten meine Ruhe habe und schräge, abfällige Blicke oder Kommentare weil ich ein Pony reite brauche ich auch nicht unbedingt. Ich habe meinen Traumstall gefunden.
                                        Das Einzige, was zu bemängeln ist, ist das Gelände. Das ist nicht wirklich so prickelnd, aber die oben genannten Vorteile wiegen das ganz leicht auf.

Womit wir wieder bei der Wahl wären, Reiter oder Pferd, in diesem Fall Reiter. 21 Stunden Box finde ich definitiv viel zu viel.

Meine Stute hat eine Paddockbox und im Winterhalbjahr kommen die Pferde noch 9 Stunden auf die Weide, im Sommer ca. 12 Stunden über Nacht, natürlich in der Herde. 2 x Kraftfutter (entweder schon im preis drin oder man stellt es selber und zahlt weniger), in der Box natürlich Heu, die die ihre Pferde nur halbtags draußen haben wollen, bekommen eigene Weiden, tlw. auch einzeln, da gibts dann auf Wunsch auch noch ein 3. x Kraftfutter. Eindecken ist inkl. Späne und nasses Heu kosten glaub ich extra, ist aber alles möglich. Dann gibts noch ein Solarium, ein Laufband, einen Innen-(kühles, aber kein eiskaltes Wasser) und einen Außenwaschplatz, Reithalle (20x50), Bewegungshalle (20x20), 60er Reitplatz (unbefestigt), 2 Longierzirkel (unbefestigt), 40er Allwetterreitplatz, alles mit Licht und einen großen Springplatz. Gelände ist auch Spitze, Restaurant ist vorhanden, Sattelkammern, Toiletten etc. sind beheizt. Trainerin A ist vor Ort (reicht mir vollkommen), Lehrgänge gibts aber auch hin und wieder. 30 km von Berlin, ich zahle 310 EUR + Kraftfutter.

Was es noch perfekter machen würde?... Unterstände auf allen Weiden, abmisten der Weiden, Beleuchtung auf dem Springplatz, richtig warmes Wasser zum waschen für die Pferde. (Kann man sich aber im Eimer aus der Küche holen, daher nicht so dramatisch...), bei richtig dick Schnee, Heu auf der Weide.

Ach ja, schicke matschfreie Offenställe gibt es auch, allerdings wird nur 1x tägl. Kraftfutter gefüttert und kein Deckendienst.

Eine Freundin steht in einem Stall mit mehr Luxus für den Reiter, aber wesentlich weniger fürs Pferd. Direkt an einem Regionalbahnhof und näher an Berlin dran. Sie zahlt 450,00 EUR!!!
                                        Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 14.12.2009, 21:57.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                        12 Antworten
                                        766 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                        52 Antworten
                                        8.370 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                        52 Antworten
                                        2.529 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                        9 Antworten
                                        648 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 22:00