Offenstallmanagement?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feeli
    • 28.10.2005
    • 19

Offenstallmanagement?

Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass und weil hier gerade das Offenstallthema diskutiert wurde habe ich noch eine Frage. Meine Pferde (Warmblüter) leben in einer kleinen Gruppe mit grossem befestigtem Auslauf und viel Weidegang, Heu à Diskretion. Der Stall wird 3 mal täglich gemacht und 2 mal Kraftfutter gefüttert. über den Winter habe ich die junge eingestallt, d.h. Auslaufboxe (einzeln) und Führmaschine/Paddock, keine Weide, dafür Infrastruktur um zu arbeiten, denn im Offenstall mit nur ausreiten ist mir zuwenig, da bin ich egoistisch. Auch da wird der Stall 3 mal gemacht, es ist jedoch ganztags jemand da, da grosser Sportstall.

Jetzt aber zu meiner Frage, eine Freundin möchte Ihr Pferd nun auch von Boxen in Laufstallhaltung geben, ich bin mit ihr den Stall anschauen gegangen, welcher sie ausgesucht hat. Der Stall ist toll, verschiedene Böden, grosser Auslauf, genug Liegefläche, 24h Heu/Stroh und natürlich Wasser, Wälzplatz und direktzugang zu riesen Weide, bei miesem Wetter zu kleinerer Weide,die kaputt gehen darf. Reitplatz per Pferd gut erreichbar, Halle nur mit verladen, das ist ihr aber egal. Soweit war ich auch begeistert davon.

ABER: Der Stall wird nur einmal täglich gemistet und somit die Pferde kontrolliert und gefüttert (also Kraftfutter), da der Pächter nicht am Stall wohnt. Es wären 4 Pferde, vom misten her denke ich ginge das,da es wirklich sehr gross ist, aber wäre euch das wohl,wenn nur 1 Mal täglich jemand beî den Pferden ist? Hat das jemand so und keine Probleme? Ich weiss nicht was ich ihr raten soll,ich glaube ich fände das nicht so toll,wenn ich wüsste mein Pferd ist 22 Std unbeaufsichtigt.. Oder wie seht ihr das?

Grüessli!
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Hallo,

bei uns im offenstall ist das so ähnlich... der bauer wohnt zwar nebenan, guckt aber nicht nach den pferden - die versorgen wir selbst. und da wir alle berufstätig sind, ist meistens erst ab 18 Uhr jemand im stall (bis 21:30 ist dann immer der letzte da).
    zum teil kommen rbs früher bzw. es versorgt mal jemand sein pferd vor der arbeit/in der mittagspause. wie ist das denn dort mit den einstellern?

bei uns gab es bisher keine probleme.... kann aber natürlich immer sein.
    umgekehrt hatte ich mein pferd in einem anderen stall auch schon in einer paddockbox mit täglich weidegang und der sb hat es geschafft, ihn auf die weide zu führen, ohne die riesen kronrandverletzung zu sehen, die er sich in der box geholt hatte die durfte ich dann nachmittags entdecken - incl. blutspuren in der box....

und da war immer jemand im stall...

lg

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Hallo Feeli,

mir wäre es bei nur 1 x täglicher Kontrolle auch nicht wohl. 2 x sollte es schon sein, oder die anderen Einsteller schmeißen tagsüber mal ein Auge auf die Bande.

Jetzt, im Winter, sollte man kein Pferd von der Box in den Offenstall stellen - da sind gesundheitliche Probleme vorprogrammiert. Die beste Zeit dafür ist von Mail bis August.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Ich würde das eher davon abhängig machen, wie gut der Rest passt. Ob der Pächter Ahnung hat, auch wenn er nur einmal pro Tag da ist.
        Einmal kann man sich ja mit den anderen Einstellern absprechen und dann hab ich leider auch diverses erlebt.
        Pferde, die sich verletzen und trotz das die aus der Box genommen werden, wird das nicht gesehen. Meine Stute hat sich einmal in ihrem Paddock unter die Litze gestellt (wie auch immer) jedenfalls hing die Litze hinter ihren Ohren und sie kam weder vor noch zurück. Sie muss länger so gestanden haben, denn sie hatte eine ganz nette Genickschwellung.
        Ich bin an dem Stall 2-3x gewesen, weil die SB einfach nach nichts geschaut hat, obwohl sie auf dem Hof wohnte. Auch andere Einstaller waren teils sehr blind.
        Ich hab so oft Pferde irgendwo herausgeschnitten, weil sie sich in irgendwelche Stricke/Litzen etc eingewickelt haben. Oder ich hab Glocken entfernt, weil die Weidebringerin das vergessen hat, und gaaaaaaaaanz oft Wunden ausgewaschen und desinfiziert, die schon getrocknet waren. Also nur weil jemand auf dem Hof wohnt/ oder nicht, muss es nicht grundlegend besser/ schlechter sein.
        Wichtig sind einfach die anderen Einsteller und wie aufmerksam der SB ist. Erkundigt euch, ob der Stall gut einsehbar von Nachbarn zum Beispiel ist. Auch solche helfen oft bzw. melden irgendwelche Merkwürdigkeiten, solange sie an Telefonnummern von euch kommen können (das ist bei uns jetzt so am Stall, denn die "SB" geht auch arbeiten und ich bin auch nicht rund um die Uhr da.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

es kommt wirklich enorm auf die leute an - bei uns im stall sind die eher zu vorsichtig - bei jeder noch so kleinen auffälligkeit gibt es einen anruf - bzw. wird eine notiz ins stallbuch geschrieben (z.b. wenn man ein pferd 1 mal husten hört) - so aufmerksame leute sind wirklich nicht selbstverständlich...

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Wie schon geschrieben: Es ist wichtig, dass ein "Pferdemensch" mehrmals täglich ein Auge auf die Pferde wirft.

Das macht einen guten Stall zu einem guten Stall: Pferdeverstand.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
              Ich würde das eher davon abhängig machen, wie gut der Rest passt. Ob der Pächter Ahnung hat, auch wenn er nur einmal pro Tag da ist.
              Kat, ich denk, daß nur 1 x am Tag nach den Pferden schauen und von Pferden Ahnung haben sich ausschließen.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                • 28.03.2009
                • 2638

ich finde es nicht dramatisch,wenn nur einmal täglich nach den pferden geschaut wird.
                zumal ja noch 4 andere pferde auf der anlge stehen,die ja auch besitzer haben,die doch wohl auch 1x täglich kommen und ein auge drauf haben.

Kommentar

• Schanell_01
                  • 16.01.2008
                  • 339

Bei uns wird auch nur 1x täglich der Offenstall sauber gemacht und Heu in die Raufen getan. Kraftfutterfütterung erfolgt Computergesteuert. Ein sehr schöner Luxusoffenstall (wobei mein Pferd nicht darin steht, sondern eine Paddockbox bewohnt).
                  Bei uns sind die Pferde halt trotzdem immer irgendwie in Beobachtung, da es ja mehrere Einsteller gibt, deren Besuche sich auf den Tag verteilen. Bei nur 4 Pferden ist das halt nicht so gut verteilt. Aber sicher auch mehrmals täglich dann jemand da.
                  Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                    Kat, ich denk, daß nur 1 x am Tag nach den Pferden schauen und von Pferden Ahnung haben sich ausschließen.

warum??? bei uns haben die heu zur freien verfügung und kraftfutter bekommt auch keiner so viel, dass man das aufteilen müsste....

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

...weil gelegentlich auch mal was passiert im Stall, und dann ist die Zeitspanne von 23,5 Stunden vielleicht ein klein wenig zu lang.

Natürlich kann man sagen, daß auch die Zeitspanne von 12 Stunden zu lang ist, aber ich seh ein um 50 % herabgesetztes Risiko um einiges lieber

Wenn mir um - ich sag mal 3 in der Früh - die ganze Mannschaft in´s frische Gras marschiert ist es wohl besser ich komm um 6 oder 8 als erst wieder abends um 18 Uhr...

Von Verletzungen oder gar Koliken wollen wir gar nicht reden, eine Wunde kannst nach einer Stunde zu lang nicht mehr nähen. Wasserfässer können auslaufen, Zäune kaputt sein etc. pp...

Also mir wär´s nicht wohl bei nur 1 x täglich Kontrolle, und meinen Eistellern auch nicht.

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Wie oft glaubt ihr denn gucken die in den Profiaufzuchten??? Als Auskunft jeden Tag 2x, hm, die Wirklichkeit sieht anders aus. Ich habe GsD nicht so einen Verfolgungswahn, Bekannte haben per Videokamera Bilder gemacht. Da wurde alle 3-4 Tage kontrolliert. Wohlgemerkt verschiedene Aufzuchten!
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• gata
                          • 03.01.2009
                          • 631

Mal ehrlich, wenn meine Zucht-/Aufzuchtpferde im Sommer auf der etwas entfernteren Waldweide stehen guck ich auch nur einmal täglich (zumindest unter der Woche)
                          Die einzige "Überraschung" die ich dabei jemals erlebt habe war, dass eines Tages 4 statt 3 da standen, weil eine Stute (die sonst eher 3 Wochen überträgt) ein paar Tage zu früh und ohne Ansage abgefohlt hatte.
                          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Zitat von gata Beitrag anzeigen
                            Mal ehrlich, wenn meine Zucht-/Aufzuchtpferde im Sommer auf der etwas entfernteren Waldweide stehen guck ich auch nur einmal täglich (zumindest unter der Woche)
                            Die einzige "Überraschung" die ich dabei jemals erlebt habe war, dass eines Tages 4 statt 3 da standen, weil eine Stute (die sonst eher 3 Wochen überträgt) ein paar Tage zu früh und ohne Ansage abgefohlt hatte.
                            Wir hatten es ähnlich gemacht.Vier Junghengste von drei Besitzern auf der Sommerweide .Diese Weide lag sehr abgeschieden,es gab dort keine Straße,nur Feldwege,der nächste Hof war ca.1 km entfernt.Wir wechselten uns ab mit der Kontrolle,jeden Tag war jemand bei den Pferden.Ich persönlich nahm mir immer eine Stunde Zeit,alle drei Tage.Ich wollte den Kontakt zu meinem Junghengst behalten.Die angrenzenden Bauern und der Jäger/Förster hatten unsere Tel.Nummern.Diese Leute kamen sicherlich täglich an der Weide vorbei Das Weidezaungerät war versteckt am Waldrand.Den jungen Burschen ging es super gut vom 1.Mai bis kurz vor Weihnachten
                            Dann später,der Hengst-Wallach war dann drei Jahre und frisch kastriert.Er kam mit seiner kleinen Schwester auf eine Sommerweide,nahe unseres Hofes.Die kleine Stute wurde erstes mal rossig .Ein Stutenbesitzer aus der Gegend hatte das beobachtet,hatte genau gesehen,daß der Wallach noch hengstig war.Dieser Mensch wollte meinen frisch kastrierten Burschen nutzen,er wollte wohl die Fahrt zur Hengststation oder den Tierarzt einsparen.Fazit:der Zaun war durch,meine beiden Lieblinge rannten raus in den Stacheldraht einer Rinderweide.Glücklicherweise waren es nur Hautverletzungen.Ich hatte selbst nicht gesehen,daß dieser Stutenbesitzer wohl täglich dort war.Mir hatte das dann ein Nachbar,
                            der die Weide vom Küchenfenster sehen konnte ein paar Wochen später erzählt.Von unserem Haus bis zur Weide waren es nur ca.300 m.Wir schauten täglich mind.dreimal nach den Pferden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 18:43.

Kommentar

• Calvada
                              • 11.06.2009
                              • 1377

Was hindert eigentlich deine Freundin daran, in so einem Stall selber nochmal nach dem Rechten zu sehen. Wenn 1 x am Tag der Stallbesitzer kommt, kann man es doch ausmachen, selbst noch 1-2 mal selbst vor Ort zu sein und dann ist es doch überhaupt kein Problem. Mehr wie einmal täglich ordentlich misten tue ich auch nicht!
                              Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Galoppa111
                                • 03.12.2008
                                • 1178

Wir sind mindestens 4 x am Tag da (2 x ich selbst, 1 x Mandy, mind. 1 x Hermann, der meist viel öfter, weil er als Landwirt sowieso tagsüber rundherum unterwegs ist und immer wieder vorbeikommt).

Trotzdem starb unser Paulchen unbemerkt. Zwischen 22.00 Uhr und 05.30 Uhr muss es geschehen sein. Allerdings an einem Herzinfarkt und er war alt, also kein Fremdverschulden und kein Unfall.

Tja, ich weiss auch nicht. Wir hätten auch nicht helfen können, wenn wir da gewesen wären. Trotzdem ist es mir tausend Mal lieber, so oft wie möglich zu kontrollieren.

Ich würde mich an 1 x täglich seitens SB nicht stören und halt selbst öfter vorbeifahren. Vor und nach der Arbeit bekommt man das ja doch hin, sofern man mit eigenem Auto mobil ist. Gehe mal davon aus, dass das Pferd nicht sehr weit weg gestellt werden soll?
                                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.257 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27