Wie Richtig Füttern??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HotSpot2007

Wie Richtig Füttern??

Hallo leute,

hab da mal wieder ne frage....bitte packt euch nicht an kopf und lacht mich aus, das ist wirklich mein ernst ich weiß es echt nicht mehr ob ich es nun richtig mache oder doch falsch....

Also normalerweise sollen Pferde doch Heu zur freien verfügung haben.
    An meinem Stall wird aber nur Morgens und Abends Heu gefüttert und den rest der Zeit haben sie dann nichts zu kauen, außer sie fressen ihr Stroh.

Also anhand dessen habe ich dann beschlossen mir selbst heu dazu zu kaufen und mache jetzt jeden abend meinen beiden jeweils 2 Heunetze voll und hänge sie in die box, die sind dann am nächsten abend so gut wie ganz leer, also haben sie permanent heu zur freien verfügung....

so weit so gut nun mein Problem an der sache, die beiden kriegen dadurch schon so langsam ne kugel, die ich nur durchs training wohl so nicht ausgleichen kann *gg*

Also wie handhabt ihr das??

Doch weniger heu??
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

wenn du nur ruhig spazierenreiten willst (oder wenn das Pferd 24 Stunden in der Boxe steht) - ist der Heubauch ok....wenn du Turnier reiten willst - dann zwar auch 3 mal am Tag Heu füttern - aber begrenzt auf ca. 9 bis 12 kg am Tag.... also nicht rund um die Uhr Heu fressen lassen...sonst kannst du sie aufs Turnier rollen und sie werden schnell schlapp....wenn man Turnier reiten will: Hafer und Mineral füttern - evtl. Zusatzfutter.....Rauhfutter etwas ! reduzieren....

ich habe bemerkt, dass bei Paddock/Offenstallhaltung eine sehr gute Beobachtung der Pferde benötigt wird - in Punkto Futterverbrauch:

die einen stehen fast still im Unterstand - nur um zu saufen und Heu zu fressen bewegen sie sich im Schritt an die jeweiligen Plätze.....

....und die anderen sind rund um die Uhr unterwegs:
    hengstige Wallache graben das Paddock um, spielende Jungpferde und dominante Stuten und Wallache, die ständig versuchen, die Herde einzuteilen und zu betreuen....usw.

bei solchen "bewegungsintensiven" Pferden ist der Offenstall sehr futteraufwändig !!! diese Pferde sind teilweise Fässer ohne Boden - und da reicht Heufütterung zur freien Verfügung + Mineral auf keinen Fall mehr !
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• HotSpot2007

Die beiden sollen Turnier gehen. Deswegen komm ich langsam ans überlegen, und zu viel gewicht geht ja auch auf die knochen.

Habe nur gelesen das Pferde nicht länger als 1 stunde nicht fressen sollen, das dann im Magen wars glaub ich irgendwas abstirbt was unwiederruflich weg ist.

Dieses Jahr ist es leider noch so, das ich sie nur am wochenende mal in die matsche schmeißen kann...aber sonst haben sie leider nur ihre padockbox und das reiten um sich zu bewegen, klar dabei immer essen muss irgendwann folgen haben....

Ab nächstem jahr haben wir dann wohl einen befestigten winterpacdock... aber bis dahin....

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

sie sollen nicht länger als 4 bis 5 Stunden ohne zu knabbern rumstehen....wenn ich auf der Arbeit bin, gebe ich draußen auf den Paddocks zusätzlich zu dem Heu - Stroh in die Traktorreifen.....das Heu haben sie rel. schnell aufgefressen und Stroh können sie dann ab und zu knabbern bis ich wieder komme...

nachts in der Boxe ist es ja genauso: wenn das Heu (in ein bis 2 Stunden) aufgefressen ist, knabbern sie die Nacht über an ihrer Stroh-Einstreu....und wenn du eine Paddock-Boxe hast, kann er doch auch tagsüber Stroh zwischendurch knabbern - oder ?

wir haben damals bei den VS-Pferden teilweise in den Boxen geschlafen, weil uns 3 Tage Hotel zu teuer war....man glaubt gar nicht, wie aktiv die Pferde nachts sind und wie laut, wenn sie Stroh knabbern.... mein Wallach hat bei seiner Knabberei immer wieder seinen Kopf über mich gehalten und mich vollgebröselt - der wollte mich wohl wecken, weil ein so lange schlafender Mensch für ihn nicht normal war....länger als 2 Stunden habe ich bestimmt nicht am Stück geschlafen....

auf jeden Fall braucht ein Turnierpferd Kraftfutter....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• HotSpot2007

Also nicht falsch verstehen, kraftfutter bekommen sie natürlich wenn sie voll im training stehen, sie bekommen 3 mal am tag so Müsli mit hafer vom stall aus, ne sehr ordentliche portion müsste mal überlegen wieviel das in kg wäre, aber sehr ordentlich....Dann bekommen sie von mir Abends nochmal ca 1 kg ganzen Hafer mit öl äpfeln und möhren, wahlweise auch mit malzbier und alle 2-3 tage ne gute portion mash....

Das schadet denke ich alle nicht, ich weiß halt nur nicht ob ichs mit dem heu nicht vielleicht doch übertreibe....

So haben sie ja nun rund um die Uhr ihr heu zur freien verfügung, aber daddurch kann ich halt auch gar nicht soviel trainieren als das sie da durch so langsam nicht zunehmen *gg*

Deswegen weiß ich es grade nicht, ob ich ihnen damit nun was gutes tuhe oder m gegenteil....

Und ja sie stehen auf stroh können also auch noch zusätzlich stroh knabbern wenn sie mögen....

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4401

Das mit dem Heu den ganzen Tag ist wohl ein Mißverständniss. Da ist Raufutter gemeint. => Heu und Stroh.
            Ist das soll Langeweile vorbeugen und manche Pferde kriegen bei unregelmäßiger Futteraufname auch mal ne Kolik.

Wenn die Hotti zu dick sind immer das Futter mit dem höchsten Energiegehalt reduzieren/weg lassen.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

bei Turnierstart Heu nicht zur freien Verfügung - sondern auf 3 x am Tag verteilt: ca. 9 bis 12 kg

ebenso im Sommer bei Turnierstart:
              nicht rund um die Uhr auf die Weide lassen - sondern nur 2 bis 4 Stunden...

Heu- und Grasbäuche belasten auf dem Turnier......

gerade die "südlichen" Pferde (AA/ox/xx-Anteil) sind Körnerfresser und vertragen deshalb Hafer/Gerste auch gut....in ihrer ursprünglichen Heimat (Halbwüsten/Trockengebiete) läßt der Grasbewuchs sehr schnell nach und die Pferde ernähren sich von rel. wenig Rauhfutter und rel. viel Samen....

.....in Mittel- und Nordeuropa gibt es Rauhfutter genug das ganze Jahr über....die Pferde aus diesem Gebiet sind/waren schwere/kaltblütige Schrittpferde....

unsere Sportpferde sind eine Mischrasse aus diesen beiden Typen....

Kommentar

• HotSpot2007

Eieiei dann muss ich das alles nochmal durchdenken und das Heu villeicht doch wieder etwas reduzieren, dachte ich tuh deb beiden einen gefallen damit,aber scheinbar eher weniger....

Hab sie aber trotz Turnieren im sommer von 8 bis 18h draußen, aber unsere wiesen sind eh sehr mager und schnell abgefressen, das sie sich bewegen können sich aber nicht fett fressen....

Dann muss ich mir was einfallen lassen, weil habe nur die möglichkeit die netze abends zu füllen und aufzuhängen....

Ich danke euch beiden für eure antworten besonders dir Monti....

Denn so banal sich die frage anhört, ich wusste es echt nicht mehr wie es am besten für die zwei vierbeiner ist....

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                  • 28.03.2009
                  • 2638

heu den ganzen tag würde ich aussschliesslich bei offenstallhaltung machen,denn die pferde sollten sich schon bewegen nach heuaufnahme,da reicht eine paddockboxe i.d.r. nicht,denn ansonsten sind hier koliken und co vorprogrammiert....
                  mal ganz abgesehen von heubäuchen

und eine stunde ohne rauhfutter stecken sie gut weg.....irgendwann muss ja auch mal herr pferd schlafen
                  die regel lautet wohl 5 stunden.....

ich würde auch auf 3 heumahlzeiten reduzieren,wenn sie nur in einer box stehen.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

hahaha - die Regel lautet nachts 2 bis maximal ! 3 Stunden - da kann ich ein Lied davon singen......natürlich wird dieses System auf den ganzen Tag übertragen:

nach der Morgenfütterung/nach beendigtem Heufressen ein kleines Ratzerchen.......Mittags ein kleines Ratzerchen (da schließe ich mich an) und nachts dann wieder das etwas größere......

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Ich würde da zwischen Paddockbox, Offenstall etc. nicht unterscheiden, sondern eher, was für Fresstypen die Pferde sind. Es gibt welche, die haben den implantierten Freßstop, und andere stopfen und zertreten, weil sie irgendwann mal zu wenig bekommen haben, zu niedrig in der Rangordnung sind oder das bei Mama gesehen haben.
                      Ein Pferd, was immer genug Heu hat - wohlgemerkt Pferd, nicht so Pony-Schlingmaschine - wird fast immer Freßpausen einlegen. Schlimm sind Freßgestörten...

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@ff
                        es liegt auch am Typ Pferd:
                        meist hören die blütigeren Perde auf mit Rauhfutterfressen......und die anderen fressen weiter bis man sie rollen kann - und bewegen sich dabei noch nicht einmal viel !

ich hab mich immer gewundert, dass meine Vollblutstute so brav im Gelände war - bis mir die Nachbarn erzählt haben, dass sie morgens nach dem Heufressen - ca. 11 Uhr - eine Stunde Selbsttraining gemacht hat - das Paddock hatte rundherum einen ovalen Hufschlag - und das Tolle war, dass sie die Jährlinge auch mitgenommen hat.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.119 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten