Scheren - nur Beine!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Scheren - nur Beine!?

Hallo zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit meinem Pony die Beine zu scheren - und ich meine ausschließlich die Beine.
    Er ist ein ziemlich Frostköddel, trotz Winterfell trägt er jetzt schon (Temperaturen bis zu 10 Grad) eine 200 g Decke.
    Da unser Stall an einer Seite komplett offen ist und er in einer Paddockbox steht die 24h "geöffnet" ist, ist es auch nicht immer unbedingt warm.

Jetzt kommt das aber, welches mich zu der Überlegung Beine scheren gebracht hat ... der Paddock ist zur jetzigen Jahreszeit sehr matschig und tief, dementsprechend sehen seine Beine aus, die furchtbar dickes und langes Fell haben. Ich habe ein wenig Angst vor Mauke oder anderen Infektionen falls er sich mal irgendwo aufschlägt und das ich dieses eben nicht früh genug "entdecke" vor Schlamm und Fell.

Was meint ihr dazu?
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.
  • Pebbels
    • 05.07.2005
    • 919

ich hätte angst, dass die sehnen und bänder an den beinen zu kalt werden und er dann bei einem wortwörtlichen kaltstart sich verletzt.

Kommentar

• Kringelfan
      • 04.07.2008
      • 301

Ich würde in dem Fall nicht normal scheren, sondern mit so einer Haarschneidemaschinie und dann 5-8 mm stehen lassen. Dann ist es kürzer zur Pflege, aber nicht so kurz das man einen Kaltstart für Sehnen ect. befürchten muss.
      "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Die Haare wachsen ja extra in bestimmte richtungen damit das Wasser abfließen kann.
        Außerdem verkanten sich darin sehr leicht die Strohhalme etc. und jucken dann furchtbar.
        Aus medizinischen Gründen hatte der Puschelfuß meiner Schwester letzten Winter einen geschorenen Fuß - und das juckte ihn furchtbar beim Nachwachsen.
        Abgeshen davon im hinblick auf wärme sicher nicht so gut, und das Fell bringt ja auch noch einen gewissen Schutzeffekt mit sich.

Zur Pflege von Puschelfüßen im Winter, meine Schwester wäscht entweder den Matsch aus, oder lässt ihn etwas in der Box und Bürstet es dann aus.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

eins meiner ponys hat auch solche puschelfüße. früher musste ich immer die beine im unteren bereich mit einer haarschneidemaschiene kurz halten da er immer probleme mit mauke hatte. irgendwann war ich dann das ewige kurz halten leid und mir fehlte die zeit um das einmal die woche zu schneiden ( sein fell wuchs mega schnell und ich brauchte das kurze fell damit die füße nach dem waschen wieder trocken wurden und die crme nicht im dicken fell steckte) und nach einer eher mäßigen übergangszeit mit noch leichter mauke habe ich seit ein paar jahren keinerlei probleme mehr mit mauke. und die sache mit dem schlamm auf der weide ist auch kein problem. das besagte pony läuft den ganzen tag auf der weide und im winter kann die auch ganz schön nass werden. probleme hatte ich deswegen kaum noch und wunden müssen erst mal entstehen bei der dicken wolle.

Kommentar

• Collin
            • 31.01.2008
            • 1824

Hm, also würdet ihr eher abraten? Geritten wird er kaum noch, genießt eher seine "Frührente".
            Er wurde die letzten Jahre immer komplett geschoren (ohne Beine und Kopf), aber seit er zur Frostbeule mutiert lasse ich es lieber ...
            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Ich würde es nicht machen.
              Das Fell wächst ja meist nicht ohne Grund.
              Verletzungen entstehen bei so dickem Fell auch sehr schwer.
              Dann sperr ihn wenn du reitest lieber mal in die Box und bürste dann das Fell aus.
              Oder Wasch den Matsch ab.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Yoshi
                • 19.05.2009
                • 346

Zitat von Pebbels Beitrag anzeigen
                ich hätte angst, dass die sehnen und bänder an den beinen zu kalt werden und er dann bei einem wortwörtlichen kaltstart sich verletzt.
                kann da nur zustimmen. Bin ein Gegner der Beinrasur (beim Pferd)
                Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Legolas
                  • 08.04.2008
                  • 451

Stelle jetzt mal eine andere Seite da. Meinem Großen (wird 19 und ist seit drei Monaten in "Vorrente" habe ich die Hinterbeine geschoren.
                  Grund: er hat sehr viel Fell geschoben und ich habe drei Monate mit einer herbstgrasmilbenbedingten Mauke gekämpft. Durch das dicke Fell wurde es nicht wirklich besser. Beine dicker usw. Nach dem Scheren ließen sich die Krusten wunderbar behandeln und die Beine blieben dünn. Mittlerweile ist die Mauke abgeheilt. Der Sand (sind im Winter auf Sandpaddocks) fällt entweder ab oder lässt sich schnell abbürsten. Mit dem Pelz wäre es deutlich schwieriger.

Kommentar

• Friesenfreund09
                    • 09.11.2009
                    • 313

Das Fell schütz das Pferd ja schon ein bisschen.. grade vor Matsch und wenn dann die Haare weg sind.. kann man Mauke bestimmt gezielter behandeln aber ich denke das es trotzdem bei zu viel Matsch Mauke gibt.
                    Daher ist sehr wichtig das die Heu Raufen auf einem Trockenen Platz stehen.

Kommentar

• Legolas
                      • 08.04.2008
                      • 451

Zitat von Friesenfreund09 Beitrag anzeigen
                      Das Fell schütz das Pferd ja schon ein bisschen.. grade vor Matsch und wenn dann die Haare weg sind.. kann man Mauke bestimmt gezielter behandeln aber ich denke das es trotzdem bei zu viel Matsch Mauke gibt.
                      Daher ist sehr wichtig das die Heu Raufen auf einem Trockenen Platz stehen.
                      Matsch = Mauke ist nicht richtig. Es liegt an der regelmäßigen Pflege der Weideböden. Stichwort: Abäppeln. Und an der Pflege des Pferdes.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      616 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten