mash - nur welches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind
    Unsere fressen nur das Irish Mash v. St. Hippolyt.
    Slobber und Derby werden sowohl von den "Großen" als auch von den Jährlingen total verschmäht und wird überhaupt nicht angerührt!

Kommentar

• Pebbels
      • 05.07.2005
      • 919

seit vorgestern koche ich das mash selber.
      im schlecker hab ich vital leinsamen gekauft und weizenkleie.
      beides schön kochen und quellen lassen (die weizenkleie mit kamillentee) schuss öl, esslöffel honig, 1 apfel reingeschnippelt und 2 tassen müsli durntergemischt und fertig!

pferdchen (sogar der mäkeligste) sind total begeistert und randalieren, sobald sie mich mit der schüssel sehen^^

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Zitat von Pebbels Beitrag anzeigen
        beides schön kochen und quellen lassen (die weizenkleie mit kamillentee) schuss öl, esslöffel honig, 1 apfel reingeschnippelt und 2 tassen müsli durntergemischt und fertig!

pferdchen (sogar der mäkeligste) sind total begeistert und randalieren, sobald sie mich mit der schüssel sehen^^

hört sich gut an, aber ich hab dafür keine zeit....

Kommentar

• streeone
          • 26.03.2010
          • 1307

Da frag ich als Studentin doch direkt mal, ob du mit den ganzen Zutaten insgesamt billiger weg kommst?!
          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
            Da frag ich als Studentin doch direkt mal, ob du mit den ganzen Zutaten insgesamt billiger weg kommst?!
            Sicher ist das billiger, wenn man das Mash selbst macht. Zuerst kaufte ich die Kleie bei Edeka, 250g für 89 cent. 500g Leinsamen für 1,39€. Der Preis für die Kleie war schon sehr hoch. Hier in der Nähe ist eine kleine Mühle, die machen frisches Weizenmehl für die örtlichen Bäckereien, da bekam ich 5 Kilo! Weizenkleie für 1€, das war eigentlich nur der Preis für die Tüte und die Arbeit fürs wiegen,wenn ich da einen großen Sack gekauft hätte ?, sorry hab nicht nach dem Preis gefragt.
            Wenn ich das z.B. mit dem Mash von Marstall vergleiche. 48 % Gerstenflocken,17% Weizenkleie,10%Leinsamen, 10% Leinextraktionsschrot,10 % Apfeltrockentrester,2 % Rapsöl.
            Ein 15 Kilo Sack kostet glaub ich ca.24 €.
            Ich kann auch frisch geriebene Äpfel reintun, grobe Haferflocken für 50 cent/Kilo bei Edeka.Bei manchen Futtermittelhändlern gibt es auch grobe Haferflocken zu einem kleinen Preis. Viele Leute geben auch den normalen Quetschhafer rein. Und Rapsöl ist doch wohl das billigste Öl, das gibt es en masse, das wird wohl auch nicht auf anderen Böden erzeugt wie das ÖL für Biodiesel.
            Beim Mash macht eigentlich der reine Leinsamen den Preis, denn der Leinextraktionsschrot ist ein "Abfallprodukt" bei der Leinölpressung.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2011, 22:56.

Kommentar

Zitat von Acordia Beitrag anzeigen
              hört sich gut an, aber ich hab dafür keine zeit....
              Das ist genau wie bei den Leuten die lieber eine TK Pizza kaufen, hier in dem Netto-Markt ist das Angebot 10 Meter lang, für all die Leute die keine Zeit haben einen Hefeteig gehen zu lassen.

Kommentar

• pinksugar
                • 01.03.2011
                • 1629

Ich kaufe große Säcke im Raiffeisenmarkt. 50 Kg Kleie- ca 35 Euro, 25 Kg Leinsamen- ca 15 Euro. Ist also viel billiger als das Fertigmash und dazu noch reine Zutaten, ohne Abfallprodukte, deren genaue Herkunft man nicht kennt.
                www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                www.ll-foto.de
                http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Das ist genau wie bei den Leuten die lieber eine TK Pizza kaufen, hier in dem Netto-Markt ist das Angebot 10 Meter lang, für all die Leute die keine Zeit haben einen Hefeteig gehen zu lassen.
                  Kleiner Tip für alle Ausgelasteten und Berufstätigen, die keine Lust haben, abends noch Pizzateig anzusetzen: Norma hat frischen Fertigteig für 80 Cent inklusive Backpapier

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4751

Zitat von pinksugar Beitrag anzeigen
                    Ich kaufe große Säcke im Raiffeisenmarkt. 50 Kg Kleie- ca 35 Euro, 25 Kg Leinsamen- ca 15 Euro. Ist also viel billiger als das Fertigmash und dazu noch reine Zutaten, ohne Abfallprodukte, deren genaue Herkunft man nicht kennt.
                    du zahlst tatsächlich für reine weizenkleie 35 euro?????? wir zahlen 8 euro für 30kg!!! das wären für 60kg / 16 euro und hätten noch 10kg mehr!!!

das mit dem leinsamen in der raiffeisen muß ich mal testen ein guter tipp kostet bei uns 5 kg 21 euro im reitsportgeschäft...

ist das der goldgelbe oder der brauen in der raiffeisen???
                    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 18.06.2011, 09:56.
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• streeone
                      • 26.03.2010
                      • 1307

Danke für die Antworten!

Dann schaue ich mal, dass ich hier auch günstig an Weizenkleie und Leinsamen ran komme. Mir ist das normale Mash nämlich auch zu teuer, aber Stüti steht total drauf (endlich hab ich etwas gefunden, wo sie heiß drauf ist )
                      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      761 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07