futterumstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poochie
    • 25.09.2009
    • 35

futterumstellung

hi zusammen...

lange ists her, dass ich mal hier war...

naja. nun wieder eine frage, passiert ja nicht so oft.

ziehe mit meinem pferd um und weiss nicht recht, wie ichs mitm futter handhaben soll. im moment bekommt er einfach gerste und hafer (hatte früher mischfutter, aber mäkelpferd frass das da dann doch am besten). die im neuen stall haben ein mischfutter mit und ohne hafer und mais. mais bekommt er jetzt zum heu, kennt er also.
    was meint ihr? was würdet ihr machen? futter gleich umstellen mit stallwechsel (das meinte der typ da, sei bisher kein problem gewesen) oder aber soll ich futter mitnehmen? aber: wenn ich futter mitnehmen würd, dann müsst ich ja echt sauviel mitnehmen zwecks langsamer umstellung?

war schonmal ein jahr weg mit ihm und hab da auch gleich auf ein mischfutter umgestellt, war ok;... aber hab halt doch immer bedenken..

vielen lieben dank

Ich habe ein sehr empfindliches Pferd zu hause stehen, da würde ich nie im Leben von einem Tag auf den anderen Futter umstellen. Ich habe jetzt, wo's kälter wird, wie immer im Winter ein bisschen umgestellt. Da gebe ich dann eine Woche lang 1/4 vom neuen Kraftfutter zum bestehenden, dann eine Woche lang halbe halbe und so weiter, bis ganz umgestellt. Hat immer gut geklappt. Wenn dein Pferd natürlich nicht besonders empfindlich ist, weiss ich nicht, wie man das dann handhaben soll aber im Zweifelsfall besser langsamer wie zu abrupt.

Kommentar

• poochie
      • 25.09.2009
      • 35

huhu
      danke für deine antwort..
      ich sag mal so, holzanfassen, meiner ist garnicht empfindlich was das futter angeht, hatte - eben holzanfassen - in 13jahren auch noch nie ne kolik... mit mäkelig meinte ich, er ist ein feinschmecker und gehört nicht zu den pferden, die einfach alles runterschlingen; wenn ihm was nicht passt, frisst er auch mal 2tage nix. 'hunger ist der beste koch' funktioniert bei ihm nicht.

hm.
      müsste mal meinen jetzigen stallchef fragen, ob ich soviel futter mitnehmen kann. sonst müsst ich auf die schnelle noch was besorgen...
      hm.
      vielen dank!
      weiss eben nicht mehr, wie wirs letztes mal gemacht haben...

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

ich würde es umgekehrt machen, frag deinen neuen sb doch, ob er dir schon mal etwas futter geben kann und misch jetzt schon einen teil des neuen futters unter das aktuelle, so dass du mit dem stallwechsel dann ganz auf das neue futter umstellen kannst

Kommentar

• poochie
          • 25.09.2009
          • 35

hej charly...
          das ist üüberhaupt DIE idee, denn: ich glaub eine einstellerin bei uns hat privat dieses futter... mensch bin ich doof auch. ich frag doch am besten die, ob ich ihr vll. nen halben sack oder so abkaufen kann... dann muss ich auch nicht futter rumschippern. gute idee!!
          fahr eben schon in zwei wochen...
          hirn benutzen ist auch sone sache, gell... *auweia*
          vielen dank!

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Hallo,

wie groß ist denn die Kraftfuttermenge? Da drauf kommt es auch an

Viele Grüße, max-und-moritz
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• poochie
              • 25.09.2009
              • 35

huhu

öhm. also im moment bekommt er morgens und abends 2liter gerste und mittags 1/2 mais und 1/2 hafer.
              das neue futter ist ein müsli und man sagte mir, davon füttern die meisten weniger... halte besser.

hab nun aber sicher rausgefunden, dass eine einstellerin bei uns das selbe futter hat und ich kann von ihr nun in der letzten zeit ein bisschen haben, langsam bissle untermischen, dass er sich dran gewöhnt.
              ich machs nun so. will kein risiko eingehen...
              bin sehr froh darüber...

liebe grüsse!

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

...5 Liter Kraftfutter am Tag, also da kannst Du wirklich nicht von jetzt auf gleich umstellen...!

Off Topic: was, wie oft und wie viel reitest Du? Bloß Interessehalber

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• poochie
                  • 25.09.2009
                  • 35

eben gell, das dacht ich mir auch... :-)
                  ja bin jetzt am halb-literchen-weise reinmischen... klappt bisher gut.
                  wobei ich denke, vom neuen mischfutter brauch ich dann weniger. hab mir den futterplan ausm neuen stall angeschaut und da bekommen ziemlich stabile pferde (ich hab n halbbluthering) 3x tägl. 1liter plus bissle mais.

jo, was reite ich... hobbydressur? ;-) starte nicht, aber das pferdchen läuft schon n gutes L, da und dort auch n paar höhere lektionen rausgepickt. aber wir machen dass einfach aus spass und weil das pferdle ein kleiner workaholic ist, sonst ausreiten, spazieren, was der herr halt so machen möchte an seinen tagen... :-)
                  viele grüsse auch und danke nochmal für die antworten..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.097 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten