eisen runter, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

@ max und moritz

ob sich das rentieren wird oder nicht ist im moment nicht die frage. ob sie jemals wieder eisen drauf bekommt ist im moment nicht klar. hoffe das sie wieder einsatzfähig wird sonst braucht sie definitiv keine eisen mehr. nur wegen ausbrechenden hufen ist mir das echt zu teuer. das haben wir bis jetzt auch fast immer ohne eisen hinbekommen.

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
      hi
      der alte schied hat mir meine stute einfach immer zu flach gestellt. könnte diese "fehlstellung" ein problem werden bei der umstellung?
      ja, das kann ein problem werden, denn durch die umstellung werden die nichtvorhandenen trachten ganz anders belastet, dh. der abrieb wird wohl erstmal größer sein als mit eisen und wenn sowieso schon wenig da ist kannst du dir ja ungefähr denken was passieren wird.

aber abgesehen davon: da korrigiert man mühsam einen zu gering gewinkelten huf, damit dann der nächste schmied der dran rumschneidet wieder alles kaputt macht? ich kenn halt diese korrigiererei, denn bei meinem alten wurde über 1,5 jahre hinweg korrigiert so dass am ende das ergebnis wirklich super war, echt tolle arbeit die mein damaliger schmied geleistet hatte. da hätt ich aber freiwillig auch nicht über den winter die eisen vorne wieder runtergemacht.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

Hi

Ich habe mich am freitag entschlossen die eisen ganz runter zu nehmen. habe das auch lange mit dem schmied besprochen und der meinte das sie da wahrscheinlich keine probleme mit haben wird. habe sie gestern und heute auf der weide beobachtet und sie lief auch recht ordentlich dafür das die eisen doch alle weg sind. werde sie morgen wieder longieren und dann wird man genau sehen wie sie läuft. im moment scheint sie keine probleme zu haben.

@ arcordia das problem war das der schmeid der beschlägt die hufen so flach gestellt hat. wenn sie barfuss lief hat das immer ein anderer gemacht der aber nicht beschlägt, deswegen musste ich mir wegen den eisen einen neuen schmeid suchen und der hat die hufen so verschnitten. jetzt habe ich wieder einen neuen der seine arbeit aber wohl versteht und sie jetzt auch erst mal wieder ordentlich auf ihre füße gestellt hat. hoffe das der nu hier bleibt und ich im sommer nicht wieder suchen muss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.097 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten