Stuti nimmt ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Stuti nimmt ab

Hab nochmal eine Frage an die, deren pferde auch mal komplett vom reiten pausiert haben:

War jetzt 2 Wochen im Urlaub und finde, dass meine Stute in der Zeit schon wieder dünner geworden ist. Vom Bauch her gar nicht so arg, aber in den Flanken ist sie schon sehr deutlich eingefallen, und ansonsten nimmt sie wahnsinnig an Muskulatur ab, sie wirkt wieder viel kleiner und noch zierlicher als ohnehin schon, am Hals ist kaum noch was zu sehen, und am Rücken guck ich schon lieber gar nicht mehr. Dabei sah sie im Juli/Aug. noch aus, als würde sie nach wie vor im leichten Training stehen.

Sie steht im Offenstall mit 2 anderen Pferden, ist seit knapp anderthalb Wochen mit einer ungefütterten Regendecke eingedeckt und bekommt derzeit morgens und abends Heu, dazu jeweils 300g Luzerne, und 250g ganzen Hafer mit Mineralfutter (equistro) einem Schuß Rapsöl und Möhren + einen halben Apfel, sowie Teufelskralle.
    Noch ist einiges an Gras auf der Weide, demnächst bekommen sie einen Rundballen hingestellt und haben dann rund um die Uhr Heu.

Hatte vor 5 Wochen den Hafer von 150g auf 250g pro Mahlzeit hochgefahren, weil sie so sehr abgenommen hatte in kurzer Zeit, danach sah sie auch etwas besser aus.
    Ich würde ja am liebsten jetzt schon Heu ad lib füttern, aber die SB will noch ein bisschen warten, hat Heumenge für eins ihrer Pferde und meine schon hochgefahren, ihr anderes Pferd ist leider extrem dick, daher ist es schwierig bedarfsgerecht für jeden einzelnen zu füttern.Ich kann es ja aber nicht durch Erhöhung von Luzerne und Hafer auffangen, da sind mir die Risiken von Rehe, Kreuzverschlag u.ä. zu groß.
    Heucobs zusätzlich füttern? Würde es reichen, wenn ich einmal tägl. wenn ich am Stall bin, das dazufüttere? Oder wäre es besser, dass zusätzlich noch zum Hafer und der Luzerne anzubieten? Blöd ist, dass sie zum fressen getrennt werden, und meine so schon für ihre Kraftfutterration meistens eine halbe Stunde braucht, die Pferde der SB aber nach 10min schon fertig sind, die bekommen dann meist extra Heu, damit sie nicht randalieren, erst wenn meine fertig ist, kommt der Heusack wieder hin. Wenn ich dann Heucobs dazutue dann braucht sie wahrscheinlich ne Stunde fürs futtern
    Die SB muss ja jetzt schon wegen ihr ne halbe Stunde eher aufstehen, damit sie aufgegessen hat, eh sie zur Arbeit fährt.

Ist insgesamt eher suboptimal, aber nicht besser machbar. Bzw. hab ich noch keine andere Idee gehabt.
    Vielleicht ihr?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Das Gras auf der Weide läßt aber in der Qualität nach, bzw die Pferde werden nicht mehr "fett" davon.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

schon klar.
      Es ging mir eher darum, ob ich noch in irgendeiner Form zufüttern sollte, oder die nächsten 2-3 Wochen auch so bleiben könnten, dann kommt der Rundballen ja definitiv rein.

Außerdem frag ich mich gerade, wieso sie gerade jetzt so extrem an Muskulatur verliert. Trainiert wird sie seit einem Jahr nicht mehr, ein bisschen Schritt und Trab im Gelände bis März, seitdem "steht" sie, aber erst jetzt baut sie so extrem ab. Braucht sie doch mehr Energie jetzt im Herbst/Winter?

Kommentar

Meiner steht jetzt seit 5,5 Monaten seit einigen Wochen reite ich wieder Schritt, seit einigen Tagen darf ich wieder traben. Was soll ich sagen, es ist echt ein elender Klepper geworden. Mich wundert eher dass deine sich so lange Zeit gelassen hat, vielleicht ist sie jetzt durch den Fellwechsel aber noch in Mitleidenschaft gezogen oder dir fällt es nach 2 Wochen Abwesenheit einfach mehr auf.

Ich soll Hufvital und Reiskeimöl füttern, Kraftfutter darf er keines kriegen, er soll ja nicht lustig werden ;-)

Kommentar

• Schätzelein
          • 29.07.2009
          • 1229

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
          schon klar.
          Es ging mir eher darum, ob ich noch in irgendeiner Form zufüttern sollte, oder die nächsten 2-3 Wochen auch so bleiben könnten, dann kommt der Rundballen ja definitiv rein.

Braucht sie doch mehr Energie jetzt im Herbst/Winter?
          Also unsere Weiden sind fast kahl und geben kaum noch was her.Wir füttern jetzt seit zwei Wochen schon etwas zu.

Und da deine Stute scheinbar auch abnimmt, solltest du auch etwas zufüttern. Wie ist denn der "Zustand" der anderen Pferde? Ist sie gesundheitlich abgecheckt?

Nicht nur die Weide gibt weniger Energie, das kältere Wetter verbraucht auch viel. Wärmeregulation ist eines der größten Energiefresser. Zuerst wird dass Fett verbraucht und dann gehts auf die Muskeln. Scheinbar hat sie wohl keine Fettreserven mehr.
          Zuletzt geändert von Schätzelein; 12.10.2009, 16:04.

Kommentar

• living doll
            • 30.05.2005
            • 2180

Ich weiß ja nicht, was Du für ein Pferd hast, aber 500g Hafer am Tag ist doch sehr wenig.
            Gerade im Fellwechsel und bei kalten Nächten brauchen die Pferde mehr Energie.
            Ich würde den Hafer deutlich hochsetzen.
            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

die SB füttert jetzt noch mehr Heu dazu und macht nochmal eine andere Weide auf, wo mengenmäßig zumindest noch mehr drauf ist.
              Rundballen gibts leider erst in 2 Wochen, die müssen noch geliefert werden, und der Unterstand wird abgeändert, damit alle 3 unterstehen können, und Platz für den Ballen ist.

500g Hafer für nichts tun ist zu wenig beim Offenstall? Hab bisher bei längeren Pausen den Hafer komplett weggelassen und nur Luzerne mit Gemüse und Obst gefüttert(allerdings stand sie da immer im Paddockboxenstall). Was wäre denn in dem Rahmen (also eingedeckt im Offenstall ohne arbeiten zu müssen) gesundheitlich bedenkenlos?
              Oder lieber ein eiweissarmes Müsli dazu? Bin da kein großer Fan von, aber ich denke etwas mehr braucht sie wohl doch.

Der andere ist auch eher schmal, ist aber ein richtig schlechter Futterverwerter, sieht also meiner recht ähnlich, war aber im Sommer definitiv dünner als meine, hat aber weder ab noch zugenommen.
              Die 2. Stute ist ein richtig dickes Kaltblut-Pony-Mixtierchen, die müsste mal locker 150kg abnehmen.

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Versuch doch mal Sojaschroth oder Melasse zu zufüttern. Damit kriegen wir bei uns meist auch den dünnsten wieder rund.

Soja ist auch gut für den Muskelaufbau, da es viele Amminosäuren enthält. Man braucht auch keine Unmengen.

Wenn Du ein schwerfuttriges Pferd hast, dann sind die Kraftfuttermengen ohne Heuzufütterung schon sehr gering.

Schon Zähne kontrollieren lassen? Wurmkur gemacht? Dieses Jahr gab es sehr früh Dasselfliegeneier.

Zwei meiner eigenen Stuten könnten unterschiedlicher nicht sein. Gleiche Wiese. Die eine speckefett - wie 13 Monat. Die andere eher in Richtung rappeldürr tendierend, wenn wir nicht permanent mit dem Kraftfutter hinterherschieben.

lg,
                santica

Kommentar

• Lillybel
                  • 05.02.2008
                  • 477

Wenn sie gerne Hafer frist kannst Du schon 2 Kg am Tag füttern. Unser Großer macht auch gerade seine Pause. Wird nur einmal die Woche von einem Kind geritten. Er bekommt noch 3 Kg weil er so einen Kohldampf hat. Steht im Offenstall ohne Koppel und hat so ca 10 Kg Heu am Tag. Ohne Arbeit hält er seine Bodybuilderoptik ca 3 Monate. Dann tut es immer einen Schlag und plötzlich fällt der Hals zusammen und die Muskeln verschwinden fast von einem Tag auf den anderen. Bin jedesmal wieder auf´s neue überrascht. Hört sich doch ganz gut an, was Du schreibst. Zuviel Eiweiß wird wieder ausgeschieden, ich würde lieber mehr Hafer füttern, habe damit gute Erfahrung und Du umgehst das Risiko von Koliken.
                  sigpic
                  www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• GabiM.
                    • 05.10.2009
                    • 12

Also ich würde eine Kotprobe abgeben und zwecks Wurmbefall untersuchen lassen und dazu noch die Zähne kontrollieren lassen. Wann wurden die das letzte mal gemacht? 1 mal im Jahr sollten sie wenigstens gemacht werden.

Bevor Du Heucobs oder ähnliches anschaffst (müssen ja einige Std. eingeweicht werden und die Dinger quellen wahnsinnig auf, mir wäre da Angst ob das nicht Koliken gibt) würde ich lieber bei einem Bauern nachfragen, ob er Dir ein paar Ballen Heu verkauft und bis das bestellte Heu kommt, selbst etwas zufüttern. Alles Gute für Deine Kleine!
                    Liebe Grüße

Gabi und Kessi

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

Dann werd ich mal den Hafer weiter hochfahren.
                      Extra Heu ist schwer zu kaufen, weil wir ja keine großen Lagermöglichkeiten haben. Noch werden die kleinen Ballen im Heunetz gefüttert, und da hängt die SB jetzt 3 hin, statt nur einem großen. Ist für den Bauern halt etwas aufwendiger, weil er öfter Heu bringen muss. Aber das hat sie jetzt schon selber eingesehen, dass die Pferde mehr brauchen.

Entwurmt wurde sie vor 2 1/2 Wochen, und das natürlich regelmäßig. Zähne werden beim impfen immer mitkontrolliert, passiert Ende Oktober wieder.

Kommentar

• Bantu
                        • 10.01.2009
                        • 150

Wie alt ist deine Stute? Und warum wird sie nicht mehr geritten? Kannst du ausschließen, dass sie Schmerzen hat? Wie ist sie denn vom Verhalten?

Ansonsten wurden ja schon viele gute Tipps gegeben. Wenn du eine Kotprobe auf Wurmbefall untersuchen lässt, solltest du darauf achten, dass die Proben über einen Zeitraum von mehreren Tagen genommen werden. Aber auch da kann man nicht unbedingt jeden Befall nachweisen (Bandwurm ist z. B. schwierig nachzuweisen). Was die Zähne angeht, so würde ich nicht den normalen Haustierarzt draufschauen lassen, sondern mal einen Zahnspezialisten kommen lassen (findest du z. B. hier).

Die Hafermenge würde ich nicht hochfahren, wichtig ist gutes Raufutter zur freien Verfügung. Ein Dickmacher ist Öl oder auch Hefe (St.-Hippolyt bietet z. B. eine Hefekur an).

Kommentar

• GabiM.
                          • 05.10.2009
                          • 12

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                          Dann werd ich mal den Hafer weiter hochfahren.
                          Extra Heu ist schwer zu kaufen, weil wir ja keine großen Lagermöglichkeiten haben. Noch werden die kleinen Ballen im Heunetz gefüttert, und da hängt die SB jetzt 3 hin, statt nur einem großen. Ist für den Bauern halt etwas aufwendiger, weil er öfter Heu bringen muss. Aber das hat sie jetzt schon selber eingesehen, dass die Pferde mehr brauchen.
                          Verstehe ich das richtig? Die haben nur ein Heunetz für 3 Pferde aufgehangen? Also die Netze die ich kenne sind eh viel zu klein...

Entwurmt wurde sie vor 2 1/2 Wochen, und das natürlich regelmäßig. Zähne werden beim impfen immer mitkontrolliert, passiert Ende Oktober wieder.
                          Kannst Du das Extra-Heu nicht bei deinem SB lagern? Der muß ja sein gekauftes Heu auch irgendwo unterbringen.
                          Liebe Grüße

Gabi und Kessi

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

ein riesiges Netz (das ist wirklich extrem groß) für meine Stute und den Wallach, die kleine Dicke bekommt ihr Heu im Unterstand.

Zahnspezialist hatte ich bisher dran, der hat sie nur einmal machen müssen, danach hat er nur geschaut. Deswegen lass ich den TA beim impfen jetzt draufschauen (ich würds ja selber machen, wenn ich ein Gitter hätte, aber der TA lässt mich auch immer selber fühlen), und rufe dann den Spezialisten an, wenn was ist, da ich den sonst extra bestellen müsste. In dem alten Stall kam er sowieso einmal im Jahr, teils auch 2x, da war das kein Problem, wenn er nichts machen musste.

Ich hab keinen SB mit Lagermöglichkeit, Stuti steht privat bei einer Frau und ihren 2 Pferden hinterm Garten. Der Bauer im Ort lagert für sie jetzt die Rundballen mit, die wir gekauft haben, und bringt im Frühjahr/Sommer kleine Heuballen und kleine Strohballen einmal die Woche. Eine kleine Minihütte hat sie dafür, aber passt eben nicht viel rein.

Stute ist 11, und wird wegen einer ISG-entzündung erstmal nicht mehr geritten, weil keine Behandlung bisher so richtig angeschlagen hat. Sie rennt aber wieder sehr schön herum, kann sogar wieder bocken und auskeilen, und wirkt ansonsten recht zufrieden und sehr entspannt. Deswegen hab ich mich jetzt entschieden, sie auch den Winter über dort zu lassen, andernfalls hätte ich sie wieder aufgestallt.
                            Öl bekommt sie, werde jetzt auch wieder 2x die Woche noch Mash dazufüttern und die Luzernemenge auf 1kg am Tag erhöhen und den Hafer auch etwas.
                            Zuletzt geändert von Kat; 13.10.2009, 08:16.

Kommentar

• Sarah-Marie
                              • 13.07.2009
                              • 418

Zitat von GabiM. Beitrag anzeigen
                              Also ich würde eine Kotprobe abgeben und zwecks Wurmbefall untersuchen lassen und dazu noch die Zähne kontrollieren lassen. Wann wurden die das letzte mal gemacht? 1 mal im Jahr sollten sie wenigstens gemacht werden.
                              Dem kann ich zustimmen!
                              Zum Beispiel diese Blutwürmer (???) werden nicht mit normalen Wurmkuren ausgemerzt.

Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Durchblutung vernünftig funktioniert. Meine hatte mal Mangelerscheinungen aufgrund von Durchblutungsstörungen bekommen- nicht schön!

Andererseits-
                              ist das ein optimaler Offenstall mit genügend Raum und Ruhemöglichkeiten für jedes einzelne Pferd?
                              Verträgt sie sich mit allen Pferden gut oder wird sie evtl. von einem schickaniert?
                              Durch Stress können die ja auch abbauen!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Blutwürmer werden mit normalen Wurmkuren erfasst. Man sollte nur halt keine nehmen, bei denen bis zu 70 Resistenzen bestehen oder sie unterdosieren.
                                Ich nehme da ein Ivermectin oder Maxidectin und das Dreckzeuchs kommt problemlos raus.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Habe mit Equimax (Wirkstoff Ivermectin und Praziquantel) entwurmt und auch etwas höher dosiert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.089 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten