offenstall und regendecke???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

[QUOTE=Furioso-Fan;564916]Keine Regendecke nehmen, sondern eine amtmungsaktive, leicht gefütterte Outdoordecke. Unter den meist ungefütterten Regendecken frieren die Pferde mehr, weil sie das - nasse ? - Fell dann auch nicht aufstellen können....

DEN eindruck habe ich jetzt auch, das die pferde untern den ungefütterten decken - obwohl sie nicht! naß sind kälter sind als normal, habe den eindruck das das regenwasser von oben die kälte duchbringt!

was man als "deckenneuling" alles lernen muß
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• donnerdinero
      • 25.10.2002
      • 1724

eindecken

also ich denke die meisten vernünftigen REGENDECKEN sind mittlerweile alle atmungsaktiv dh sie schwitzen nicht drunter ,winddicht und es kann keine kälte(die kälte im mom) durch ,meiner steht mit ner amigo ohne futter nur mit nylon drin,,,,,,,,,,,,,alles warm steht ab morgens 6 draussen !!selbst wenn es aus strömen regnet ist es drunter mollig warm,,,,,,,,,,,,,aber wenns jetzt kälter wird kommt dann doch 100g und dann 200g drauf !!lg
      \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

nein ich meinte nicht das die darunter schwitzen und dieses nicht abtransportiert wird - haben auch die amigo - finde pers. das es eben ohne futter - nur netzfutter oder ähnl. - wenn die decken richtig dem regen ausgesetzt war - eben nicht warm ist wenn man mit der hand drunter fährt, das gefühl ist eher kalt an der hand!! und dieses ist in einem fleccefutter nicht der fall, so ist mein gefühl halt.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Hi,

wir decken nicht permanent um. Die meisten haben bei uns nur eine dünne, aber wirklich wasserdichte Regendecke an. Wir machen das seit 3 Jahren, seitdem sind die Pferde weniger krank mit Husten etc... Sie stehen bei uns aber auch den ganzen Tag bei Wind und Wetter auf der Weide bzw. auf einem großen Auslauf - zum Teil mit, zum Teil ohne Unterstand. Aber der Unterstand hilft auch nicht wirklich, da meist der ranghöhere "Gaul" in der Eingangstür steht und die anderen nicht reinläßt.

Wenn alle Pferde einer Herde jederzeit sich unterstellen können, denke ich, daß man auf eine Decke verzichten kann, sofern das Pferd kein Rücken-, Nierenproblem hat.

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Pferd nur wegen der dünnen Decke gefroren hat, z.B. weil es die Haare nicht aufstellen konnte - Habe ich noch nie gehört.

Im letzten Jahr als es -20°C hatte, da haben wir die Stuten in den Kaltställen auch mit wattierten Decken versorgt. Bis -10°C haben die ungefütterten aber noch nie Probleme gemacht.

Haben eine neue Stute im Stall aus einem Turnierstall (tägl. 1-2 Stunde Weide, ansonsten Boxenknast), die hat jetzt bereits bei 0°C nachts gefroren. Stand morgens zitternd in der Box. Besitzerin mußte gleich losfahren und eine Decke kaufen.

Selbst unsere Shetty-Dame ist dankbar über eine Regendecke.

Ich denke, daß gerade Pferde mit Rückenproblemen von einer Decke profitieren. Hier würde ich allerdings auch zumindestens zu einer fleecegefütterten Decke tendieren.

Sind halt doch "Weicheier" und "Warmduscher".
          lg,
          Santica

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

ob unsere hoppas gefroren haben weiß ich nicht !! sahen ganz normal aus weder eiszapfen an den haaren noch zitternt in der box - grins

so wie ich es oben beschreiben habe ist mein gefühl wenn man mit der hand unter die decken fährt, hinten, mittig oder am hals... - eben nicht "kuschlig warm" eher etwas kälter

es regnet auch nicht durch!!

das ist meine gefühl und kann in dieser hinsich "FURIOSO FAN" nur bestätigen - ich hätte das im vorfeld auch nicht gedacht und kann mir das nur so erklären das der regend die decke kälter werden läßt und diese dann "duchschlägt" - keine ahnung wie ich das sonst beschreiben soll
            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 18.10.2009, 19:51.

Kommentar

• isabell h
              • 27.12.2008
              • 96

Hallo !
              Ich decke ebenfalls ein-aber mit den Horseware Amigo-Decken-die scheuern die Brust nicht auf,!!!! das Fell bleibt immer schön glänzend,die Decken (z.B Amigo )sind wasserdicht und atmungsaktiv.ich habe sie in "light"(für beide Hafis in 130-das passt perfekt)(ca.70 €) und im weiteren Winterverlauf die Amigo mit 200 g Füllung(ca.100€) und festem Halsteil(ungefüttert) das kann ich bei Bedarf einfach umkrempeln-Wenn Du magst, kann ich Dir Fotos zusenden.Meine Hafis können ihren Unterstand nutzen UND ich reite sie im Winter fast jeden Tag (in der Halle) sie schwitzen,ich decke sie kurz mit ner Fleecedecke ein und schmeiße dann -auch ,wenn sie noch feucht sind-ihre Decken über.Perfekt.!Und ich reite im Winter oft 16:00-20:00 (also so in dem Zeitraum....)
              MfG Isabell

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.249 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27