Koppel/Scheren & einige andere Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

    Koppel/Scheren & einige andere Fragen

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen bzw. würde gerne Meinungen dazu hören.

    Ich hab ein 3 jährigen, der dieses Jahr im April/Mai angeritten wurde und jetzt schon sehr schön 2-3 mal die Woche unterm Sattel läuft. Er ist sehr lernwillig und "reif" für sein Alter.
    Er kennt auch schon Stangen, Planen etc...(Bodenarbeit)
    Ist es zu viel&zu früh, wenn ich jetzt im Winter anfange Stangenarbeit&kleinere Cavalettis unterm Sattel in die Arbeit miteinzubeziehen? Oder soll ich bis nächstes Jahr warten?
    Er sollte nächstes Jahr 4 jährig im Juli/August seine ersten Springpferde A gehen.

    Nächste Sache:
    Er ist momentan von morgens 7:30 bis abends ca 19 Uhr auf der Koppel. Abends/Nachts ist er in einer Box.
    Ich bin etwas unentschlossen im Bezug aufs scheren. Momentan tendiere ich dazu es dieses Jahr zu lassen, da er viel draußen ist, auch im Winter raus soll&noch nicht regelmäßig geritten wird. Außerdem weiß ich noch nicht wie dick sein Fell wird. Ich glaube es ist besser abzuwarten und erst nächsten Winter zu scheren?

    Achja und das letzte, nochmal was zum reiten.
    Rechte Hand war bisher schlechter&schwächer. Und zwar um einiges... Habe nun an dem Problem gearbeitet so gut es ging und ich bin sehr erstaunt denn mittlerweile ist er rechts richtig gut geworden.
    Seither hat sich aber ziemlich zeitgleich mit dem "rechts besser werden" ein Problem auf der linken Seite eingeschlichen. Seltsamerweise können wir nun urplötzlich nicht mehr linksrum im Linksgalopp angaloppieren. Das war nie ein Problem. Jetzt plötzlich (seit 1,5 Wochen) springt er nur noch rechts an.
    Bin eigentlich momentan der Meinung, dass das kein Grund zur Sorge ist, da er einfach noch Schwierigkeiten mit der Balance hat, was ja bei einem 3,5 jährigen normal ist.
    Wie soll ich hinsichtlich diesen Problems nun vorgehen? Ich möchte ihn nicht überfordern oder verwirren.
    Man muss bei ihm sehr aufpassen dass man nicht zuviel verlangt, da er für sein Alter meiner Meinung nach schon recht weit ist.
    Soll ich daher erstmal mit Stangen und Co. langsam tun und daran arbeiten dass das wieder in Ordnung kommt, oder muss ich mich drauf gefasst machen dass immer mal wieder aufgrund der entwicklung solche sachen urplötzlich auftauchen &einfach behutsam weiter machen bis sich das problem wieder gelöst hat?
    Zuletzt geändert von Acordia; 03.10.2009, 18:44.
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

    #2
    [ Nächste Sache:
    Er ist momentan von morgens 7:30 bis abends ca 19 Uhr auf der Koppel. Abends/Nachts ist er in einer Box.
    Ich bin etwas unentschlossen im Bezug aufs scheren. Momentan tendiere ich dazu es dieses Jahr zu lassen, da er viel draußen ist, auch im Winter raus soll&noch nicht regelmäßig geritten wird. Außerdem weiß ich noch nicht wie dick sein Fell wird. Ich glaube es ist besser abzuwarten und erst nächsten Winter zu scheren?

    Warte doch einfach ab, wieviel Fell er schiebt und entscheide bei Bedarf!
    http://www.reutenhof.de

    Kommentar

    • Fandango100
      • 18.01.2009
      • 151

      #3
      Ich würde den jetzt zum Winter hin noch mal ein halbes jahr in Ruhe lassen und ihm Zeit geben das gelernte zu verarbeiten und dann im Frühjahr wieder anfangen mit ihm zu arbeiten. So eine Pause tut den Jungen eigentlich immer total gut

      Kommentar

      • Rogger
        • 03.09.2009
        • 175

        #4
        Seltsamerweise können wir nun urplötzlich nicht mehr linksrum im Linksgalopp angaloppieren. Das war nie ein Problem. Jetzt plötzlich (seit 1,5 Wochen) springt er nur noch rechts an.
        Bin eigentlich momentan der Meinung, dass das kein Grund zur Sorge ist, da er einfach noch Schwierigkeiten mit der Balance hat, was ja bei einem 3,5 jährigen normal ist.
        Es ist bei jungen Pferd oftmals der Fall, das sich "gute" und "schlechte" Seitw abwechseln, da würde ich jetzt nicht gleich zum Chiro rennen, dein Pferd wächst noch, hat noch nicht die gewünschte Balance ect. das kommt mit der Zeit!
        Ich wette das es in 4 Wochen wieder genau andersrum ist! Auch das gibt sich dann mit der Zeit und dem Alter ...!

        Scheren würde ich in dem Fall auch nicht, Decke drauf und gut !
        Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

        Kommentar

        • Acordia
          • 24.09.2009
          • 637

          #5
          Ja danke schonmal.

          Ich denke jetzt ehrlich gesagt auch nicht dass er was hat. Dem gehts schon ziemlich gut, steht ja den gesamten Tag draußen und kann sich bewegen wie er will.
          Wollt halt wissen wie ich das bewerten soll bzw. wie ich damit am besten umgehen soll. Ich mach mir immer so schnell Gedanken.

          Von rechts nach links springt er zB willig und brav um (fliegende Wechsel macht er schon in jede Richtung - das musste ich ihm auch nicht groß beibringen, er hat direkt kapiert was er machen sollte als ich es mal spielerisch ausprobiert habe) es geht eigentlich wirklich nur ums angaloppieren auf der linken Seite.

          Gut, das mit dem Nicht-scheren bestätigt sich dann mit meiner Auffassung. Das bisschen was ich mache geht auch mit etwas Fell. Zumal ich nicht glaub dass er viel Winterfell bekommt. Aktuell ist da auch noch nix

          Ne Decke bekommt er dann auch erst so spät wie möglich.

          Das kommt ja alles dann sowieso früh genug

          Kommentar

          • Judithxxx
            • 30.05.2006
            • 530

            #6
            Hi!

            Warte ab wie viel Fell er bekommt, aber wir haben unsere teilgeschoren im Offenstall. Früher als ich auch Tageskoppel und nachts Box hatte, hatte ich immer komplett geschoren, das hat meinem nichts ausgemacht!

            Grüßle Judith
            Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

            Kommentar

            • harry
              • 18.04.2002
              • 1159

              #7
              Ich wurde nicht scheren, weil er in die arbeit wohl nicht stark ans schwitzen komt.

              Bodenarbeit ist gut. Wir handhaben das so das die pferde 4 jahrig noch auf sommerweide gehen und dan ab september wieder in training gehen.

              Mit angaloppieren, vielleicht liegt ja der feheler auch beim reiter.
              Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

              Kommentar

              • Acordia
                • 24.09.2009
                • 637

                #8
                Klar, fehlerfrei bin ich natürlich auch nicht. Aber linksrum angaloppieren ist für mich eigentlich nicht das große Problem Zumal es vor 2 Wochen noch sehr gut funktioniert hat. Dafür reit ich ein bisschen zu lange und wenn ich solche grundlegenden Probleme hätte, dann würde ich auch nicht alleine ein junges Pferd ausbilden.

                Ohne die "Schuld" (wenn man überhaupt von sowas sprechen kann) aufs Pferd schieben zu wollen...Ich denke er hat grad entwicklungstechnisch Probleme.

                Heut ist er nach ein paar Versuchen am Schluß dann doch einmal richtig angaloppiert, ich hab ihn gelobt&es gut sein lassen. Es hat ihn auch viel Mühe gekostet.
                Beim longieren hat er jetzt gerade das gleiche Problem, ich denke also einfach dass er nicht wirklich kann, denn er ist ein sehr lernwilliges Pferd das sich nicht einfach so widersetzt. Das ganze war auch sehr holprig und (ich longiere ihn nicht, das macht mein Vater) der hat heute unabhängig zu mir gesagt dass das Pferd plötzlich an der Longe linksrum anfängt in die Mitte zu kommen (was er auch normalerweise nicht macht) bzw. (ich sags jetzt lapidar) auf "bockig" zu schalten und nicht mehr weiterlaufen zu wollen. Ich denke halt dass es nicht "bockig" ist sondern eher "halt mach langsam, ich hab Probleme und kann nicht".
                Das hab ich ihm gesagt.

                Bin aber jetzt nicht schlüssig wie ich weitermachen soll.
                Ich kanns das linksrum angaloppieren natürlich "erzwingen", aber das will ich nicht, außerdem könnte man da bei ihm auch Pech haben, ich denke er quittiert Zwang auf seine ganz eigene Art und Weise. Jedenfalls ist das auch nicht meine Art ihn ausbilden zu wollen.

                Also werd ich ihn jetzt erstmal linksrum etwas mehr in Ruhe lassen und abwarten wie es sich die nächsten Wochen entwickelt.

                Sonst noch wer Vorschläge?

                Kommentar

                • Acordia
                  • 24.09.2009
                  • 637

                  #9
                  Ja, hab ich mir auch schon so überlegt. Werd ich auch so erstmal handhaben.
                  Keine Sorge, ich mach nicht wahnsinnig viel oder überfordere ihn. Er arbeitet so lange wie seine Konzentration es mitmacht, und auch nicht jeden Tag. Er hat Baby-Gerechte Übungseinheiten. Da achte ich schon drauf. Manchmal bin ich aber doch etwas zu besorgt, wenn sich solche kleinen Probleme einschleichen, die in dem Alter völlig normal sind.

                  Kommentar

                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                  Einklappen

                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.097 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten
                  2.297 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo
                   
                  Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                  9 Antworten
                  558 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag LaSaJa
                  von LaSaJa
                   
                  Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                  9 Antworten
                  2.047 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Fair Lady
                  von Fair Lady
                   
                  Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                  31 Antworten
                  5.865 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Jule89
                  von Jule89
                   
                  Lädt...
                  X