Untersuchungsstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

Untersuchungsstand

Wir überlegen nun auch uns einen Untersuchungsstand zuzulegen.

Könnt ihr mir Modelle und Anbieter empfehlen?

Ratet ihr von bestimmten Modellen ab?

Mit was für Kosten muss ich rechnen?
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Hi,

ich kann Dir folgende Firma empfehlen:

Wir haben von Vahrmann auch dieses Jahr einen Untersuchungsstand bekommen. Einfach klasse. Preis-Leistungsverhältnis wirklich unschlagbar. Der Untersuchungsstand wurde auch nach unseren Vorgaben verändert.

Da wir Groß- und Kleinpferde haben wollten wir eine Längenverstellung. Außerdem wollten wir noch einen "Überrollbügel" für Zahnbehandlungen, ggf. Infusionen etc., den haben wir uns auch nochmal mit Höhenverstellung bauen lassen. Bei uns springt keiner raus!!!

Preise sind sehr variabel. Kommt auf die Ausstattung drauf an. Ich glaube der günstigste liegt bei 460€, wenn Du eine feste Seite bereits hast, z.B. Mauer rechts, linke Seite Teil des Untersuchungsstand mit Vorder- und Hintertür. Toll finde ich auch, daß die Türschlösser einen Spezialverschluß haben, der sich auch unter Druck öffnen lässt.

Unser TA war völlig begeistert und überlegt auch sich einen neuen bei der Firma zu kaufen.

lg,
    santica

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

toller Link Dankeschön !!!!!!!!
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Roddick
        • 07.10.2008
        • 1485

ja, wir hätten eine feste Seite. Aber sollten die Dinger nicht an den langen Seiten auch geschlossen sein? Zumindest kenne ich nur solche Untersuchungsstände.

Kommentar

• harry
          • 18.04.2002
          • 1159

Wir haben ein stand selber gemacht. Eine stallwand nutzt man als eine feste seite. Dan ein rahmwerk schweifen lassen das man fest schraubt im boden. War so 80 euro und nach ende decksaison kan man es aufreumen. Kan dir bilder machen wenn du willst.
          Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

Hi,

warum geschlossen? Was machst Du denn, wenn ein Bein genäht werden muß oder ähnliches?

Wir haben auch lange hin und her überlegt. Hatten uns sogar überlegt, ob wir an der langen Seite eine 2-geteilte Tür einbauen lassen, damit man für Vorder- und Hinter´bein öffnen kann. Wir haben nämlich eine Stute, die ein ziemlich flottes Hinterbein hat und der ich auch zutrauen würde aus dem Stand zu springen. Haben uns dann aber nochmal mit der TA besprochen und sind bei der offenen Lösung hängen geblieben.Iss natürlich auch ne Frage des Preises. In der Tierklinik bei uns haben sie Türen zum Wegklappen, aber da wird das Ding auch nicht kalt, soviele Pferde werden da täglich durchgeschleust.

Was nicht optimal ist, sind Stände mit eine zweiten Stange auf der langen Seite, da können die flinken Beinchen mal sich drüber wurschteln und hängen bleiben.

lg,
            Santica

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Deswegen frage ich ja nach Rat. Es geht eigentlich viel mehr daraum wenn US gemacht werden soll oder besamt wird. Normale Wundversorgung, Zahnbehandlungen, etc. erfolgt bei uns in der breiten Stallgasse.

Also verstehe ich das richtig, ihr verwendet das Ding wirklich für alles? Hmm, das müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... darüber hab ich nämlich nicht weiter nachgedacht.

Wie würden denn Untersuchungsstände aussehen, wo man die Türen wegklappen kann?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.203 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten