Das leidige Winterthema: Wann schert ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
    ^^ die schiebt dann nochmal so viel nach???
    Und: Dreht die beim ganzen Scheren so am Rad? Also auch am Rücken/Kruppe??? Wenn nicht würde ich das schonmal scheren, dass du in der Stunde wo die Sedierung wirkt die heiklen Stellen wie unten Brust-Bauch-Übergang, Hals-Ohren-Gegend etc. schaffst ...
    Da kann doch nicht mehr kommen, als bei Warmblütern, die generell nicht viel Fell bekommen.
    Das dürfte doch mit 20 Minuten Abschwitzdecke kein Problem sein ... und wenn noch leicht feucht an Flanken/Brust kann man doch schon problemlos die Decke drauflegen ... ich würde mich da gar nicht rum machen.

Meiner bekommt relativ wenig Winterfell. Schwitzt aber an relativ warmen Wintertagen wenn ich in der Halle reite wo kein Wind geht schon mal ordentlich. Beim auf dem Platz reiten und wenns nicht mehr wärmer als 10 Grad wird aber kaum.

Und da kommt nach Trockenreiten und nochmal 20-30 Minuten Abschwitzdecke in Box einfach die Outdoordecke drauf ...

Meine Maus dreht leider beim Scheren immer so am Rad und ich kann leider nichts vorscheren, sie lässt mich mir Schermaschine garnicht erst ran.
    Letztes Jahr wäre sie mit meinem Mann fast durch eine geschlosse Tür durch als die Sedinung aufgehört hat zu wirken.
    Und da ist es ihr egal wo ich schere.
    Leider schwitz sie schon ziemlich und 20min trocken reiten bringt nichts, ich braucht immer ewigkeiten bis sie wirklich trocken ist

Kommentar

• Steffi83
      • 01.04.2008
      • 81

ich sollte meinen auch scheren, der ist nassgeschwitzt nach 15 min. arbeit, aber er steht 24 h auf der Koppel (zumindest so lang das Wetter noch so schön ist) und jetzt bin ich etwas unsicher, ob es ihm ohne Fell mit Decke nicht zu kalt wird.
      Soll ich ihm einen Halsteil verpassen? (ich würde ihn nicht ganz scheren lassen, nur den hals eben ganz und dann nur einen Streifen nach hinten)
      Meine Homepage:http://sklement.jimdo.com

Kommentar

• Anthony
        • 20.04.2005
        • 130

ich bin auch am Überlegen ob ich meinen ganz scheren soll. Häng mich da gleich bei Steffi an: Halsteil ja oder nein?

Ich hab halt ein bisschen Angst bei Halstteilen da sich das Pferd von einer Bekannten mal stranguliert hat mit einem Halsteil..

Was sagt ihr?

Kommentar

• Romina
          • 19.12.2007
          • 868

Also ich schere meine Ponys nur am Hals. Habe sie seit drei Wochen eingedeckt. So bin ich die letzten Winter auch sehr gut gefahren.
          www.selection-reitponys.de

Kommentar

• Steffi83
            • 01.04.2008
            • 81

Hab gestern mit meiner Trainerin darüber geredet, sie meinte: Halsteil ist nicht unbedingt notwendig. Sie würde erst eines verwenden wenn es wirklich richtig kalt wird und das Pferd dann lange draussen steht.
            Meine Homepage:http://sklement.jimdo.com

Kommentar

• Schnuddel
              • 24.07.2002
              • 152

Meine stehen den halben Tag draussen, egal was für Wetter und welche Temperaturen. Sie werden alle komplett geschoren, auch Beine und Kopf. Halsteil haben meine nie drauf, selbst bei Schneeregenekelbatz, gute Regendecke mit entsprechender Fütterung und gut ist.

Kommentar

• Hundeschnautze
                • 07.09.2009
                • 560

Ich halte es auch wie Schnuddel. Praktisch und Pferde sind fit!

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 773

Mein Traki sieht schon aus wie ein Shettie! Die wird aber erst Anfang November geschoren ( weil dann die Weidesaison zuende ist ). Momentan find ich das doof mit Decke auf und ab, wenn die auf die Wiese gehen und wieder rein kommen...ausserdem ist es mit 19°C zu warm!

Nun ist es so, dass meine durch den Stallwechsel den ersten Winter draussen verbringt ( im alten Stall sind die im Winter nicht rausgekommen )! Hab jetzt meine Stalldecken und eine dünne Regendecke, die über die Stalldecke gezogen wird, wenn es regnet.

Sind die denn empfindlicher, wenn die komplett geschoren sind, also am Hals meine ich?????
                  Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Collin
                    • 31.01.2008
                    • 1824

Ich würde auch kein Halsteil benutzten, am wichtigsten ist es doch, das die Nierengegend warm ist und bei einer gut gefütterten Decke ist das ja der Fall.
                    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Linu
                      • 03.02.2009
                      • 773

Ok, ich vertrau euch dann einfach mal!
                      Bei strömendem Regen und Dauerfrost kommen die eh nicht raus, von daher.....

Kommentar

• Hundeschnautze
                        • 07.09.2009
                        • 560

Die sind nicht empfindlicher am Hals, es wächst dort nur etwas schneller nach. Bin aber immer mit max. 2 x scheren über den Winter gekommen.

Kommentar

• Linu
                          • 03.02.2009
                          • 773

Wenn ich spät schere komm ich damit auch hin!

Klar, wenn man jetzt schert, befinden die sich noch im Fellwechsel und ergo muß man öfter scheren!

Kommentar

• schnappodiel
                            • 31.01.2009
                            • 60

Ich hab heute geschoren, hoff das ich nur 1x nachscheren muss. Aber der kleine Fratz hatte soviel Fell, da bin ich nicht drumrum gekommen :-(

Lg

Kommentar

• Linu
                              • 03.02.2009
                              • 773

Das kommt auf den Hintern, also anders herum natürlich!

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3250

Ich schere immern Anfang November und meistens nur einmal! Bin damit immer gut gefahren!
                                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• coke
                                  • 24.07.2006
                                  • 63

Habe heute die ersten zwei geschoren. Hat richtig Spaß gemacht *gg*
                                  Bin sehr froh, dass das Fell ab ist. Komme meist sogar mit einer Schur aus!

Kommentar

• Judithxxx
                                    • 30.05.2006
                                    • 530

Hab heute auch wieder meine hässlichen Ralleystreifen geschoren....
                                    Meiner hat geschwitz ohne ende und ist keinen Schritt mehr freiwillig gegangen obwohl er noch nicht den vollen Pelz hat. Bin heute sogar ohne Sedierung durchgekommen... Dafür muss ich mit der Schere noch ein paar Zacken ausbügeln ...
                                    Bin mal gespannt aber letztes Jahr hab ich 3 mal nachgeschoren
                                    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• xtrinity81
                                      • 27.05.2008
                                      • 276

Haben heute auch den Blüter geschoren, ging viel einfacher als letztes Jahr, superbrav

Kommentar

• Hallihallo2
                                        • 02.01.2008
                                        • 1718

ich schere Anfang bis Mitte November, dann brauche ich nur einmal scheren, wenn man so spät nochmal schert, dann behindert man den Fellwechsel im Frühjahr. Die, die geschoren werden, die decke ich nicht vorher ein, die beiden, die nicht geschoren werden, die habe ich mittlerweile eingedeckt
                                        Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• lotta
                                          • 09.01.2009
                                          • 32

Brauchte letztes Jahr nicht scheren, da sie relativ wenig Winterfell geschoben hat. Hoffe das es dieses Jahr genauso ist, denn unsere Stute ist extrem kitzelig, gerade am Bauch. Ohne Sedierung würde da gar nichts gehen. Eingedeckt habe ich auch noch nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.250 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.351 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X