Lockeres Eisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunniva
    • 15.04.2003
    • 823

Lockeres Eisen

Hi Leute,
    ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe heute beim Ausritt ein komisches Geräusch an einem Eisen gehört (auf dem Rückweg).
    Hab mir dann das Eisen mal angesehen und festgestellt, dass es sich gelockert hat.
    Würdet ihr mit einem lockeren Eisen reiten, longieren oder lieber gar nichts machen?

Das lockere Eisen kommt im Moment sowas von ungelegen *heul*
    Aus irgendeinem Grund kann der Schmied erst übernächste Woche erst kann (weiß auch net wieso )
    Was würdet ihr bis dahin machen?
    Ich spiele mit dem Gedanken beide Eisen bis übernächste Woche abzumachen.

Gruß
    sunniva
    Liebe Grüße
    sunni

• Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Würde normal weiter reiten, solange es nicht nur noch an zwei nägeln hängt oder verbogen ist. Solange es nur leicht locker ist, ist das kein Problem.

Beim Eisen abmachen wäre ich vorsichtig, dann mußt Du sowas von auf den Boden achten, denn wenn sie es mit Eisen gewohnt ist, wird die Hufwand schnell ausbrechen und davon hast Du ja auch wieder nix.

Willst auf Turnier? Dann laß doch dort paar Nägel rein machen.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Sieh zu, dass so schnell wie möglich ein anderer Schmied kommt - das ist alles zu lang. Meist sind in den Vereinen oder im Umkreis doch mehrere Schmiede.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• sunniva
        • 15.04.2003
        • 823

Also, im Moment sieht es so aus.
        das Eisen war wohl so locker, dass er es am nächsten Tag verloren hat. Der Schmied ist dann auch gekommen, da ihm eingefallen ist, dass er sowieso an unserem Stall kommen muss. Der hat das Eisen dann wieder drangemacht, aber die Stallbesitzerin hat ihm gesagt, dass er meinen doch direkt komplett neu beschlagen kann, da er in einer Woche sowieso wieder dran wäre.
        Der Schmied hat abgelehnt, weil es wohl angeblich zu früh wäre. Der Meinung bin ich aber nicht, weil an ALLEN VIER HUFEN schon große Stücke aus der Hufwand herausgebrochen sind.
        Naja, ich war dann froh, dass ich mit dem wieder arbeiten konnte. Zu früh gefreut!!!! Zwei Tage später höre ich beim Reiten ein komisches Klappern am Hinterhuf. Was seh ich da? Mehrere Nägel in der Hufwand sind locker und das Eisen ansich auch
        Ihr könnt nicht glauben, wie sehr ich die Nase voll hab. In diesen 8 Wochen hat er dreimal ein Eisen verloren, immer hinten. Das kann doch nicht sein, oder?
        Das beste ist, das Eisen wurde am Mittwoch wieder festgemacht und am Donnerstag sollte der nochmal kommen um noch weitere 10 Pferde zu beschlagen. Der ist einfach net gekommen und die Leute warten heute noch auf den Schmied. Die Stallbesitzerin ist ohne Ende sauer und sie hat mir zugesichert, dass sie Druck macht und meiner auch nen neuen Beschlag bekommt.
        Mir platzt echt bald die Hutschnur und bei der Sb sieht es nicht anders aus. Wenn der morgen net kommt, werde ich ihr meinen alten Schmied ans Herz legen. Der ist zwar teurer, macht aber seine Arbeit 100%-ig. Ich hatte nie etwas zu beanstanden.

@Oppenheim,
        Turnier steht zwar net an, aber ich hatte ihn endlich soweit, dass er wieder richtig schön ging und Spaß an der Arbeit hatte. Ich konnte ja nix machen, weil er ne schwere Prellung im Bein hatte und seid dem war eigentlich in Sachen Arbeit immer der Wurm drin. Er hatte keinen Bock und es klappte einfach gar nix. Jetzt hatte ich ihn für ca zwei Wochen soweit und dann sowas Das is jetzt auf keinen Fall böse gemeint Es ärgert mich nur, dass der Schmied so geschlampt hat. Dreimal in 8 Wochen verliert er hinten ein Eisen, ja wo gibts das denn? In den drei (fast vier) Jahren, wo ich meinen Dicken jetzt hab, ist das noch nie passiert!!!!

Gruß
        sunniva
        Liebe Grüße
        sunni

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Vielleicht hilft da ein neuer Schmied?
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• sunniva
            • 15.04.2003
            • 823

Also ich werde den Schmied auf jeden Fall wechseln. Gestern hätte der Schmied kommen müssen.
            Nur leider war ich in Duisburg und weiß nicht, ob er da gewesen ist und wie der Beschlag ist.
            Werde gleich hinfahren und die Hufe begutachten.

Gruß
            sunniva
            Liebe Grüße
            sunni

Kommentar

Haben mit unserer Kaltblutstute ein ähnliches Problem. Hat eines der Hintereisen nun auch schon 3mal innerhalb der letzten 6 Wochen verloren... allerdings hat die auch ne Fehlstellung, dreht die Hufe hinten immer, dadurch werden die Korrektureisen natürlich total beansprucht.
              Wenn dann so trockenes Wetter ist wie im Moment und die Hufe spröde werden hat sie die ruck zuck ab.
              Ich mache mir natürlich Gedanken drum, wie man dem Pferd insgesamt was besseres tun kann, als ständig Eisen wieder neu zu nageln.

Hat jemand Erfahrungen mit Hufschuhen gemacht?

Könnte mir vorstellen, dass die bei dem Hufdrehen einfach besser halten. Mache mir nur Gedanken, dass die die Belastung nicht lange Mitmachen, weil unsere Lotte als Kutschpfed 3x wöchentl. längere Asphaltstrecken laufen muss. Sind bestimmt schnell abgenutzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.097 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
              52 Antworten