Eintreu - Alternative zu Sägemehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALEXA.
    • 10.08.2009
    • 84

Eintreu - Alternative zu Sägemehl

Hi,

habe mehrfach gelesen das einige als Alternative Brennholzpellets benutzen als Eintreu. Wer kann mir einen Rat geben, wo man diese günstig herbekomm?

Wieviel braucht man fürs erste Mal einstreuen? Muß man die Pellets anfeuchten? Wie oft muß man nachfüllen? usw.

Über Mitteilung eurer Erfahrungen wäre ich dankbar.
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Beim Holzhändler aber man muss sehr auf die Qualität achten und ausprobieren. Grundeinstreu 1 Sack pro qm ist schon gut. Nachfüllen vom Pferd / Box sehr abhängig. Bin aber im Winter sehr sehr zufrieden selber, im Sommer geht es garnicht wegen Staub !

Kommentar

• tinkertante
      • 24.07.2008
      • 264

Hallo Alexa,
      habe jetzt selber intensiv geforscht, da ich mein Pferd auch umstellen möchte. Werde jetzt bei uns im Raiffeisenmarkt vor Ort bestellen - die sind preislich gleich wie ein anderer Anbieter, der von weiter weg liefern müßte.

Hier mal eine mögliche "Anlaufadresse", die Lieferkosten richten sich natürlich nach deinem Standort:

Die hier haben sogar spezielle Pferde-Pellets:

Hier kannst du nach Händlern in deiner Nähe suchen:

Viel Erfolg!

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

Anstatt Sägespänen gibts auch Alternativ:

-Stroh
        -Strohpellets
        -Leinstroh
        was mit Spontan einfällt

Kommentar

• kyrabelle
          • 05.07.2004
          • 689

Hatte anfangs mit Holzpellets eingestreut. Gar nicht so schlecht, jedoch wurde mir das irgendwie zu staubig. Hab jetzt eine Box mit Hanf und eine Box mit Weichholzgranulat (kriegt man auch unter dem Namen Tierwohl super). Find beides nicht schlecht. Hanf ist teurer und man findet die untergetretenen Äppel nicht immer, saugt aber gigantisch und staubt absolut nicht. Das Weicholzgranulat (8 Euro/Ballen=20 kg) ist sehr ergiebig, saugt ordentlich, staubt ganz geringfügig beim einstreuen, dann gar nicht mehr und wird irgendwie voluminöser. Ich finde die Äppel schneller und es lässt sich schön misten. Verschiebt sich auch nicht so, wie normale Hobelspäne, Pferde rutschen nicht (zumindest meine Jungs - echte Boxensäue übrigens- kommen bestens klar damit). Werde das dann auch in die andere Box einstreuen, sobald der Hanf verbraucht ist.

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

@kyrabelle Mit dem Tierwohl super, wie viel war die erste Einstreu ? Wie viele Ballen und ab wann muss nachgestreut werden ?

Kommentar

• kyrabelle
              • 05.07.2004
              • 689

Ich habe nicht direkt das Tierwohl, sondern die Ballen (ist das gleiche Produkt....nur nicht so teuer) über eine Firma (nennen sich Einstreuprofis o. ä.) Hab in die 3 x 4 m Box 4 Ballen eingestreut und streue 1 Ballen/Woche nach....ginge bei einem Pferd sicherlich mit weniger, meine beiden können aber beide Boxen "gleichzeitig" benutzen, d. h. Pferde laufen zusammen und außerdem bin ich ziemlich pingelig.....muss immer alles ganz trocken sein und sauber aussehen

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

miscanthus - kann dir nur den tipp geben es damit zu versuchen, hab ja schon mal hier darüber beschrieben und diejenigen die das benutzen sind glücklich..

ich kann nur aus erfahrung von den meerschweinchen reden, einfach eine tolle sache es bleibt einfach "fluffig", wird nicht zusammengetreten oder fest, misten läßt sich auch gut
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• gelberFerrari
                  • 10.11.2008
                  • 340

@kyrabelle: Bei Dir wurden die Pellets staubig? Das finde ich ja interessant, denn meine standen zeitweilig auf Pellets und das Mehl hat letztendlich weniger gestaubt als Späne.
                  іAsí es la vida!

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2812

@gelberFerrari : also bei und hat es am Sommer furchtbar gestaubt !!! Jetzt geht es wieder, ist ja feuchter draussen auch, letzten Winter war es auch kein Problem.

Kommentar

• bonnysnoopy
                      • 26.01.2009
                      • 6225

Kann dir nur die Einsteu von German Pelletts empfehlen.
                      Die haben mehrere Alternativen und auch preisgünstig.

Schau dir doch das Angebot mal an unter:
                      German Pellets ist Energie die nachwächst!Top-Qualität zum besten Preis

an.
                      Diese Einstreu wird hier im Stall verwendet und ist absolut saugfähig und staubarm.
                      Die Inhaberin hat ihre Pferde selbst auch auf dieser Einsteu stehen und die Pferde von H.Wulschner stehen nun auch auf dieser Einstreu.
                      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Ginella NB

Letztes Jahr hab ich auch Brennholzpellets eingestreut und war damit zufrieden.

German-Pellets sind aber viel zu teuer.
                        Schau in die Tageszeitung. Da gibt es in der Zwischenzeit überall örtliche Händler, die Brennholzpellets anbieten. Teilweise aus eigener Herstellung. Dann sind sie noch günstiger....

Gestern hab ich mir von meinem Futtermittellieferanten mal 3 Bigbacks Strohpellets anliefern lassen und werd die mal ausprobieren.

1 Bigback kostet 180 Euro incl. Anlieferung.

Das ist noch etwas günstiger als 1 Palette Holzpellets abgesackt und es ist mehr drin.

Kommentar

• Bobbala
                          • 13.02.2005
                          • 1523

Ginella: schickst du mir mal die Daten von wem du bestellt hast ?

Ich hab heute erst wieder Holzpellets eingestreut ( Stroh aber noch drüber)
                          Im Sommer hab ich das nicht gebraucht, aber jetzt dank hoher Luftfeuchtigkeit wieder.

Miscanthus baut bei uns nur ein Bauer an ( ALEXA ist aus meiner Ecke )
                          Wollte da mal nachfragen, hatte aber noch keine Zeit
                          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Lillybel
                            • 05.02.2008
                            • 477

Wir streuen in unserer ganzen Reitanlage Tierwohl ein. Ist hervorragend zu misten. Naß wird perfekt gebunden und man kann es portionswiese entfernen. Wir streuen pro Box 5 Ballen Grundeinstreu und 1 1/2 bis 2 Ballen pro Woche nach. Die Boxen sehen aber auch wie geschleckt aus. Würde nie mehr was anderes nehmen.
                            sigpic
                            www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• ALEXA.
                              • 10.08.2009
                              • 84

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Verwendet jemand von euch Boxenmatten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.257 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten