Fütterung von Dreijährigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung von Dreijährigen

Hallo,

seit ca. 6 Wochen habe ich eine dreijährige Stute, die ich nach dem Anreiten jetzt erst mal noch auf die Weide geschickt habe. Sie ist jetzt ca. 165 cm groß und sieht nicht überbaut, d. h. ziemlich fertig aus.
    Bevor ich sie bekam, stand sie in der Box und war relativ rund. Sie bekam ca. 1,5 kg Hafer pro Tag. Seit ich sie nun auf der Weide habe, hat sie bei ca. gleicher Kraftfuttermenge + Reformin und Bierhefe etwas abgebaut. Man kann nicht sagen, daß sie dürr ist, aber zuviel hat sie auch nicht auf den Rippen. Nun ist mir schon klar, daß Dreijährige selten fett sind und es auch nicht sein sollten, aber in Anbetracht der saftigen Weide + dem Kraftfutter finde ich sie dünn. Bin eh schon der Meinung, daß das etwas viel Hafer ist.

Die letzte Wurmkur war im April, so daß ich ihr jetzt wohl noch mal eine verpassen werde.

Kann es evtl. daran liegen, daß sie ziemlich viel rumlatscht? Oder kann auch der Zahnwechsel eine Rolle spielen?
    Mein Wallach sah während des Wachstums eigentlich nie spargelig aus.

Bin dankbar für Tipps und beruhigende Worte!

LG, Jana
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Wenn sie nicht arbeitet, würde ich ihr kein Kraftfutter geben. Das saftige Gras reicht doch vollkommen aus. Sollte es nicht reichen, würde ich halt Heu oder Gras zufüttern, aber ansonsten braucht sie doch nix. Mineralfutter vielleicht. Hast schon Wurmkur gemacht?

Ich denk sie hat wahrscheinlich durch das Anreiten schon Muskulatur aufgebaut, die jetzt natürlich wieder abgebaut wird, da Du ja nix mehr machst. Sie muß ja auch nicht propper aussehen.

Schön, daß Du Deinem Pferd nochmal eine Pause gönnst, bevor der Ernst des Lebens beginnt.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Oppenheim @ Juli 16 2004,13:01)]Wenn sie nicht arbeitet, würde ich ihr kein Kraftfutter geben. Das saftige Gras reicht doch vollkommen aus. Sollte es nicht reichen, würde ich halt Heu oder Gras zufüttern, aber ansonsten braucht sie doch nix. Mineralfutter vielleicht. Hast schon Wurmkur gemacht?

Ich denk sie hat wahrscheinlich durch das Anreiten schon Muskulatur aufgebaut, die jetzt natürlich wieder abgebaut wird, da Du ja nix mehr machst. Sie muß ja auch nicht propper aussehen.

Schön, daß Du Deinem Pferd nochmal eine Pause gönnst, bevor der Ernst des Lebens beginnt.
      Die Muckis sind natürlich auch weniger geworden, nur sieht man jetzt eben auch etwas die Rippen.
      Lt. Vorbesitzer (sehr vertrauenswürdig) war die letzte Wurmkur im April. Vielleicht sollte ich jetzt noch mal eine hinterherjagen. Habe schon öfter gehört, daß gerade Jungpferde aus unerfindlichen Gründen stark verwurmt sind und eine Wurmkur nicht ausreicht.

Das Gras auf der Weide ist schon recht gut und auch reichlich. Meine beiden Rentner sehen aus wie die Engerlinge.

Wann der Ernst des Lebens beginnen sollte, darüber gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Das Baby ist im Mai drei geworden, und ich hätte noch kein gutes Gefühl dabei. Die einen sagen, ich soll mit ihr arbeiten, da sie fertig aussieht. Die anderen meinen, ich solle zweimal die Woche ein bißchen im Schritt in den Busch gehen. Wiederam andere würden sie noch auf der Weide lassen. Ich tendiere auch eher zu letzterem.

LG, Jana

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Gut, man sagt eigentlich Wurmkur halbjährlich vor und nach der Weidesaison. Sprich das mal mit Deinem TA ab.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Ich würde sogar noch weitergehen: Bis zu vier mal im Jahr Entwurmen.

Das "einfachste": frischen Kotbollen an deinen TA geben mit der Bitte auf Untersuchung auf Wurmeier incl. Bandwurm.

Ansonsten sagt man immer, daß man die Rippen spüren soll, wenn man über den Brustkorb streicht, aber man soll sie nicht sehen.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

bei jungen im Wachstum befindlichen Pferden ist ne halbjährliche Entwurmung meistens nicht ausreichend!! Würde dem auch jetzt mal ne Wurmkur zukommen lassen!!
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Hallo zusammen,

das Problem ist hoffentlich nun gelöst.
              Ich habe den TA gebeten nach den Zähnen zu schauen. Er hat ein paarmal über die Zahnleisten geraspelt, woraufhin ein Milchzahn herausfiel. Der hat wohl das Kauen behindert und somit die Verdauung gestört.
              Also... laßt schon Euren jungen Pferden nach den Zähnen schauen.

LG, Jana

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Llewella @ Juli 16 2004,15:36)]Ich würde sogar noch weitergehen: Bis zu vier mal im Jahr Entwurmen.

Das "einfachste": frischen Kotbollen an deinen TA geben mit der Bitte auf Untersuchung auf Wurmeier incl. Bandwurm.

Ansonsten sagt man immer, daß man die Rippen spüren soll, wenn man über den Brustkorb streicht, aber man soll sie nicht sehen.
                Ich meine das Bandwürmer oftmals nicht in der Kotprobe feststellbar sind. Bandwurmeier werden in den letzten Körpergliedern des erwachsenen Bandwurms gebildet. Die mit Eiern gefüllten Glieder werden abgestossen und zerfallen oft erst in der Außenwelt und die Eier können somit nicht im Kot entdeckt werden. Und zum anderen haben Bandwürmer die Eigenschaft manchmal über Wochen oder sogar Monate keine Eier zu produzieren. Von daher sollte man sowieso routinemäßig gegen Bandwürmer entwurmen.
                Gruß Grusel

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13532

@grusel: Da hast du auch wieder Recht.

Bei uns im Betrieb wird inzwischen auch zwei Mal im Jahr gegen Bandwürmer entwurmt.

Kommentar

Hallo zusammen,

melde mich jetzt nach einiger Zeit mal wieder zurück, da sich nun die wahre Ursache gefunden hat.

Das Problem war mit dem herausgefallenen Backenzahn keineswegs gelöst!!!

Zwischenzeitlich habe ich noch Hautpilz, Mauke und wiederholte Einschüsse behandeln lassen. Eine umfangreiche Zahnbehandlung wurde ebenfalls durchgeführt. Das Pferd hatte immer wieder Bauchschmerzen und breiigen Kot. Anfang Oktober kam ein furchtbar dickes Hinterbein dazu, aus dem die Entzündung einfach nicht weichen wollte. Insgesamt sah die Kleine nicht gut aus und machte einen ziemlich unzufriedenen Eindruck.

Die Stute steht inzwischen in der Klinik, und gestern habe ich die Diagnose bekommen: Sie hat Borreliose!

Vielleicht sollte man mit dieser Krankheit inzwischen immer rechnen, wenn die Wehwehchen zu häufig werden. Ich hoffe, daß sie auf die Behandlung anspricht und wieder das Pferd wird, daß ich im Juni gekauft habe.

LG, Jana

Kommentar

• Lieschen
                      • 23.08.2003
                      • 213

Da drücke ich dir fest die Daumen.
                      Das Pferd einer Freundin hat leider eine HRE zurückbehalten

Kommentar

• Dancing Diamond
                        • 27.07.2004
                        • 1413

Ich hoffe, diese Frage ist nicht allzu blöd:

Was ist Borreliose?
                        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Roxylein
                          • 19.08.2003
                          • 458