Fütterung auf dem Paddock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killkenny
    • 22.08.2008
    • 252

Fütterung auf dem Paddock

Wir bauen unseren Winterpaddock um und ich würde gerne Eure Erfahrungen hören was die beste Lösung ist.

Bisher haben unsere Pferde im Winter auf dem Paddock ihr Heu aus Futterraufen gefressen. Problem hierbei ist nur das viel Futter raus geschmissen wurde und es vor allem bei nassem Wetter schwierig war die Futtereste aus dem Sand wieder raus zu bekommen. Von den ganzen Verlusten möchte ich gar nicht sprechen.

Wir möchten für den nächsten Winter einen Unterstand auf dem Paddock errichten und ich hatte in Kombination damit schon an ein sogenanntes Sicherheitsfreßgitter gedacht, vor welches dann das Futter von außen gelegt wird. Meine Bedenken liegen aber in der Sicherheit für die Pferde bei diesen Freßgittern.

Habt Ihr Vorschläge wie man Unterstand und Heufütterung sinnvoll und vor allem pferdegerecht verbinden kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich würde ein großes Heunetz über die Rundraufe geben.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2629

das mit dem heunetz hat bei uns noch nie funktioniert,die pferde schaffen es trotzdem
      wenn du die möglichkeit hast,besfetige rund um die raufe den boden,sodass du es abfegen kannst bzw aufsammeln.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
        das mit dem heunetz hat bei uns noch nie funktioniert,die pferde schaffen es trotzdem
        Auch bei einem engmaschigen Netz? Durch die grossen Maschen ziehen die Pferde ja tatsächlich ne Menge raus, bei den engmaschigen Netzen, die es seit einiger Zeit gibt, ist das nicht so einfach möglich.

Kommentar

Hallo

also wir standen vor dem gleichen Problem.
          Im Winterstall fressen sie bei uns Ihr Heu von außen. Wir haben innen eine Kiste gebaut, wo ein großer Heuballen reinpasst. Und dann quasi ein Riesenfenster in die Wand gemacht, wo unsere 4 alle nebeneinander stehen können und Ihr Heu fressen können. Kiste ist ca. auf Brusthöhe. Auf der Sommerkoppel haben wir es genau umgekehrt gemacht. Hier haben wir die Kiste außen an der Hütte hingemacht und die Pferde können von innen fressen.
          Heu wird niemals naß oder verschneit. Viel verstreuen können sie auch nicht, weil sie es nicht rausziehen können, weil ja Bretter davor sind.

Fotos von der Sommerkoppel hab ich nicht viele. Hier sieht man quasi nur die schwarze Klappe von außen, wo wir bequem mitm Traktor einen großen Quadarballen reinfahren. Ist quasi ein Anbau. Gefressen wird dann von innen.

Viel Spaß beim weiterbauen.....

Jenny77
          Angehängte Dateien

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
            • 28.03.2009
            • 2629

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
            Auch bei einem engmaschigen Netz? Durch die grossen Maschen ziehen die Pferde ja tatsächlich ne Menge raus, bei den engmaschigen Netzen, die es seit einiger Zeit gibt, ist das nicht so einfach möglich.

ja,leider
            hatten das von hofmeister,aber im grunde gibt es da ja nicht so viele unterschiede,für eine rundraufe.
            im sommer geht es ja noch,aber im winter ist es schon ne ganz schöne sauerei

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

Ich habe auf den Paddocks breite Traktorreifen - bei den schmalen schnicken sie das Heu trotzdem raus....

im Moment sind sie noch Tag und Nacht draußen und ich gebe in die Reifen zuerst Stroh, dann das Heu obendrauf - und dann obendrauf morgens und abends ihr Kraftfutter (mittags nur Heu)....sogar bei dem Kraftfutter bröseln sie weniger als in der Boxe mit Futterkrippe....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
              12 Antworten
              610 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Roullier
              von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten