extrem schwerfuttriges pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• extrem schwerfuttriges pferd

was würdet ihr so einem pferd füttern ?
    joep, der 13jährige Holländer meiner bekannten, is nämlich so einer..wenn man jeden tag arbeitet nimmt er sofort ab, wenn man ihn immer nen tag stehen lässt und nix macht wird er grantig.. ._. er steht in nem offenstall mit koppel und kann also raus zum fressen wann er mag ..ansonsten bekommt er kraftfutter, menge weiß ich net, aber der tierarzt meinte, dass die menge ausreichend wäre und auch keine stoffwechselkrankheit vorliegt..
    gibts da irgendwelche nicht zu teuren zusatzfuttermittel ?
    was habt ihr für erfahrungen mit solchen pferden gemacht ?
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

Thermisch aufgeschlossene Maisflocken und etwas Öl über die Ration

Kommentar

• ReineFreude

Streß beim Reiten ?
      Streß im Offenstall mit den Kumpels?
      Ansonsten finde ich Maisflocken mit Öl auch gute Sache. Ich mache über Winter immer ne Mash-Kur (St.Hippolit). Pferde fressen es sehr gerne. Wird dort im Offenstall täglich 2-3 x zugefüttert ? Oder sind die Weiden entsprechend fett und groß und die Besitzer füttern selbst nach gut Dunken ?
      Zahnprobleme fält mir noch ein. Wenn Weidepferde zu dieser Jahreszeit 'schlecht' aussehen - vielleicht kann er den Stoff nicht gut verwerten

LG Viel Glück bei der Ursachenforschung - wenn Pferde nur sprechen könnten ...

Kommentar

Habe auch so einen Kadidaten.

Habe sie zuerst mit Rübenschnitzeln aufgefüttert und sie war schön rund. Hat sie dann aber nicht mehr gefressen und jetzt füttere ich ein mal am Tag Mash (ca. 1,5 kg).
        Damit sieht sie auch für ihre Verhältnisse dick aus.

Kommentar

Ne Bekannte von mir hat auch so ein Pferd! Sie hat es Jahre lang mit Maisflocken und Öl versucht, bis sie irgendwann den Reitverein gewechselt hat. Da wurde ihr Pferd erneut auf Krankheiten durchgecheckt und es hat sich herausgestellt, dass ihr Pferdchen komplett verwurmt ist. (Trotz Wurmkur, da die Pferdebesitzer in diesem Stall ihren Pferden immer zu unterschiedlichen Zeiten eine Wurmkur verabreichen, deshalb wird dieser Verein wohl niemals die Würmer loswerden) Auf alle Fälle war er auch enorm schwerfütterig, aber jetzt wo er die Würmer los ist wird er langsam richtig Fett. Aber ansonsten würde ich es auch mit Mais versuchen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          12 Antworten
          614 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier
          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten