Was kostet die Aufzucht eines Fohlens ? Eure Meinung ist gefragt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

Was kostet die Aufzucht eines Fohlens ? Eure Meinung ist gefragt

hallo.....

aus gegebenen anlass habe ich da mal eine frage....
    wir hier zu hause haben ja selber ein wenig land auf dem die pferde sind und müssen ansich das heu auch nicht zu kaufen, von daher kann ich nie genau sagen was die aufzucht eines fohlens bis zum pferd kostet (jetzt bitte nicht sagen, das ich mir das in etwa ausrechnen könne )

mir geht es darum das ich wissen will, was ich für die aufzucht eines fremden fohlens haben müsste..... komme aus niedersachsen, was denke ich ja mit berücksichtigt werden sollte.....

was wird hier so genommen ?
    wieviel muss ich auf jedenfall haben damit es sich überhaupt lohnt ?

wie ist es bei euch ?

lg
  • Hardenberg
    • 05.06.2008
    • 70

Betriebe, die nach Schade & Partner arbeiten, nehmen um 180 € pro Monat. Wenn man Glück hat, das nur im Winter und für die Sommersaison eine günstige Weidepauschale.

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

...das würde bedeuten wenn ich jetzt zb einen absetzer ab gebe und will den dreijährig wieder holen, bezahl ich zb im winter 180 und in den weide monaten zb 100 euro ?

schmied, wurmkuren und impfen sind dann auch noch extra, oder ?

was wird denn für weide monate gerechnet ?

lg

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

In Hanno über Sommer werdens so 100 bis 140 Euro sein.

Auf ner deutschen Alm sinds so 1 Euro am Tag

Kommentar

• Chris08
          • 12.11.2008
          • 151

Einer der Siegerbetriebe von "Deutschland sucht den Superaufzuchtstall" nahm vor zwei Jahren 140 Euro das ganze Jahr durchgehend bis zum Dreijährigen. In kleineren Betrieben, die zu ihrer eigenen Aufzucht vielleicht noch gerne einen dazu haben wollen, geht es aber sicherlich auch noch günstiger, denke so 120 euro sind durchaus realistisch. Und das muss nicht unbedingt schlechter sein! Hufschmied, TA und Wurmkuren werden dann aber extra berechnet.
          Ach so, ich komme auch aus Niedersachsen und spreche von unserer Region.

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

An der Küste auf besten Weiden für die ganze Saison (6-7 Monate) pauschal um 350 €. Dafür lohnt sich die Fahrt....
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

...hast recht tina, doch ich bin soein weichei und hab meine doch ganz gerne direkt vor augen ;-)

hatten vor jahren einen in der marsch, der hatte dann wohl einen schlag abbekommen, waren zufällig sonntags mal da und er hatte einen handballgroßen erguss an der schulter....sind dann zum weidebesitzer....dieser hatte davon nichts mitbekommen ( das war jedoch nicht eine frische verletzung )
              war warscheinlich nur pech, doch es sitz immer im hinterkopf wenn ich über die marsch nachdenke :-)

...... hmm

Kommentar

• Chris08
                • 12.11.2008
                • 151

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                ...hast recht tina, doch ich bin soein weichei und hab meine doch ganz gerne direkt vor augen ;-)

hatten vor jahren einen in der marsch, der hatte dann wohl einen schlag abbekommen, waren zufällig sonntags mal da und er hatte einen handballgroßen erguss an der schulter....sind dann zum weidebesitzer....dieser hatte davon nichts mitbekommen ( das war jedoch nicht eine frische verletzung )
                war warscheinlich nur pech, doch es sitz immer im hinterkopf wenn ich über die marsch nachdenke :-)

...... hmm
                Solche Geschichten höre ich in letzter Zeit immer wieder. Mal gabs nicht eine Wk den ganzen Sommer, mal war es eine riesige, eiternde Wunde, die dem Jährling schließlich das Leben gekostet hat, dann ein dickes Bein...
                Eigentlich dachte ich immer, es wäre das nonplusultra die Pferde an die Küste zu bringen, aber momentan bin ich da eher von ab.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Ach, das ist im Landesinneren auch nicht besser. War mit einer Bekannten ihren Jährling besuchen. Hossa, da gab es viele eiternde Wunden, nicht ein bisschen sondern richtig. Da müssen die Besitzer m.E. informiert werden, es wird dort behandelt oder die gehen halt heim. Aber einfach lassen? Der schlägt sich seit Mitte Mai damit rum!
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2160

ach Leute. Die Marsch ist immer noch das Beste. Alle großen Hengstaufzüchter fahren ihre Tiere dort hin. Vor Jahren erzählte mir Sosath das er seine jungen Pferde nach Südfrankreich transportieren lässt zum großwerden nach dem Absetzen runter damit und 2 jährig wiedergeholt. Sowas wie obrn beschrieben kann euch auch vor der eigenen Haustüre passieren.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

...denke die marsch ist bestimmt das beste was man seinen pferden antun kann !!!! aber eben unter täglicher aufsicht...und da meine ma und meine tante da nicht gerade wohnen :-) bleiben sie hier...und ich bekomme jeden huster, jedes verdrehte bein oder magersucht wegen wurm besucg schneller mit :-)

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Das ist wohl so wie immer, es gibt solche und solche. Sicher gibt es überall im Land gewissenhafte Aufzüchter. Aber das sind meist nicht die günstigsten. Überlegt mal, für 50 € im Monat kann und darf der Aufwand nicht so groß sein, wenn man wirtschaftlich denkt. Seid mahl ehrlich, wieviel Aufwand und Zeit würdet Ihr investieren, wenn Ihr am Ende des Monats nen Fufi auf dem Konto hättet?

Fohelnaufzucht/Pferdehaltung ist nichts für Leute, die nur ans Geld denken. Man muß mit Herzblut bei der Sache sein und darf nie auf die Uhr schauen.
                        Deshalb mein Rat: Schaut Euch die Leute genau an, zu denen Ihr Eure Fohlen bringt.
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6631

... ja so ist es wohl..... ich bekomme im mom für den hengstjährling den ich hier stehen hab, 50 euro im monat....da die besitzerin mir sagte das das wohl der preis sei , er läuft mit zweinen von uns und ich hab ihn täglich im auge, so bekommt sie auch gleich bescheid wenn er mal eine laufende nase hat und und....aber rechnen tut es sich nicht ! alleine der dünger ist teuer geworden!!!!!

...aber das war auch ein einmaliger deal! was ich fürs stutfohlen bekomm weiß ich noch nicht einmal, denn da haben wir noch garnicht über geld geredet, denn ich suchte ja ein stutfohlen zu meiner dazu......hoffe mal nicht das der besitzer gleich noch geld dazu haben will :-)

das war einmal und passiert mir auch nicht wieder !!!!

Kommentar

• tina_178
                            • 18.03.2007
                            • 3704

Die Vorausetzungen an der Küste sind schon optimal. Den Betrieb muss man sich natürlich anschauen - und Vertrauen haben. Gibt solche und andere
                            Ich habs gut getroffen - bin sehr zufrieden.
                            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Uniqua
                              • 20.03.2005
                              • 6631

...das freut mich für dich
                              es kommt der tag dann bin ich wieder offen dafür :-) werde mich dann mal an dich wenden ;-)
                              in welche ecke bist du in etwa ?

lg

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3244

Wir haben 110,- € monatlich bezahlt.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Salzburger
                                  • 03.08.2007
                                  • 1636

[quote=Timo;531860] Vor Jahren erzählte mir Sosath das er seine jungen Pferde nach Südfrankreich transportieren lässt zum großwerden nach dem Absetzen runter damit und 2 jährig wiedergeholt.

Vor wievielen Jahren soll diese Aussage getätigt worden sein? Muss ja Jahre her sein.
                                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• rosuhama
                                    • 15.03.2007
                                    • 194

Ich nehme durchgehend (Sommer u. Winter) 140 € im ersten Jahr, anschließend 160 €. (Nds.)
                                    Die Pferde stehen unter ständiger Aufsicht am Haus und sind in einer Offenbox mit ständigem Weidegang unterbracht.

Zu Timo: Trotz des überzeugendem Ton mag ich dir nicht recht geben :-)
                                    Gerade große eher karge Flächen sind für Jungpferde mE. gut. Das Vollblutgestüt Fährhof läßt zB. aus diesem Grund seine Nachzucht in der Nähe von Sottrum groß werden.
                                    Ich denke, dass die fetten Marschweiden da garnicht so optimal sind.

Wichtig ist in jedem Fall ständige Kontrolle (da gibt es wirklich sonst scheußlichste Geschichten) Hufpflege, Wurmkuren u. so ein bißchen Zugang zum Menschen schdet auch nicht, ganzjähriger (eigentlich auch ganztägiger) Weidegang auf "galoppierfähigen" Flächen.

Wie ist denn der Boden in Irland? Die dortigen Böden werden doch für Pferdeaufzucht sehr gelobt?
                                    Zuletzt geändert von rosuhama; 18.08.2009, 12:03.

Kommentar

• aikenasou
                                      • 13.03.2008
                                      • 540

Zitat von rosuhama Beitrag anzeigen
                                      Wie ist denn der Boden in Irland? Die dortigen Böden werden doch für Pferdeaufzucht sehr gelobt?
                                      Eher fett...
                                      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2823

Hihi Timo der nicht züchtet hat natürlich wieder die Riesenahnung ...

Du kannst in Niedersachsen (nehmen wir mal die hinterm Deich aus) um die 110 - 130 pro Monat rechnen - durchgehend das Jahr - das aber bei sehr guten kleineren bis mittleren Betrieben. GGfs. Aufschlag ab Jährling Oktober 10 Euro mehr und ab zweijährig ab Oktober 10 Euro mehr/pro Monat versteht sich. Ich persönlich halte Herden in der Größe 6 bis 8 Fohlen/Absetzer/Jährlinge/Zweijährige für optimal, da gibt es genügend Spielgefährten ... (Stuten und Hengste ab Jährling getrennt versteht sich)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00