Pferd scheuert Schweif ;-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • happyea
    • 09.06.2008
    • 157

Pferd scheuert Schweif ;-(

Hey,

also nachdem Pferdi nun schon mehrere Wurmkuren erhalten hat, scheuert sie sich immer noch den Schweif Auch waschen und Birkenwasser haben nicht geholfen.....weiß jemand Rat?

Danke!
  • Dori
    • 16.06.2002
    • 975

Birkenwasser enthält ''Allohohl'' hicks und trocknet die Haut aus.
    Sauber gemacht hast du mit waschen, jetzt müsstest du der Haut feuchtigkeit geben ohne zu verkleben und verfetten, sonst klebt der Dreck doppelt so gut.
    Milben kannst du ausschließen?

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1554

ich habe sehr gute erfahrungen mit der loesdau schweiftinktur gemacht (hausmarke)
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Ballistol Waffenöl erziehlt. Die Schweifrübe damit einreiben bis der Juckreiz verschwunden ist.

Kommentar

• happyea
          • 09.06.2008
          • 157

@Dori: Ausschließen mmh ich kann nichts sehen, könnte ich die sehen?*blöd bin*
          Ok Schweiftinktur bekomme ich ja einfach, aber Waffenöl????

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Ich hab mal stinknormales Sonnenblumenöl rüber gekippt - hat auch geholfen. Bei meinem einen komtms manchaml durch irgendwelche Stechinsekten.
            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• happyea
              • 09.06.2008
              • 157

@stimp: Das habe ich ja schon im Stall, wird gleich heute probiert ;-)

Kommentar

• Bantu
                • 10.01.2009
                • 150

Mein Wallach scheuert sich schon seit Jahren in unregelmäßigen Abständen und für mich ohne erkennbares System den Schweif. Abgeklärt ist alles von Würmern über Milben bis zu Pilz. Nichts vorhanden, nur manchmal etwas trockene Haut seitlich und an der Unterseite der Schweifrübe. Allerdings habe ich schon öfter beobachtet, dass er sich mit dem Hintern zum Dösen in der Box an die Wand und auf dem Auslauf an einen Pfosten anlehnt. Wenn er dann das Ruhebein wechselt, brechen wohl Schweifhaare ab oder verstrubbeln zumindest. Das scheint dann zu Jucken und er scheuert.

Gegen die trockene Haut reibe ich die Schweifrübe gelegendlich mit Wiemerskamper Pflegeöl ein. Ich bilde mir ein, dass es zumindest etwas hilft.

Kommentar

• Wespe
                  • 24.01.2009
                  • 71

Ich habe insgesamt viermal entwurmt bis der Herr Pferd aufgehört hat den Schweif zu scheuern! Bitte beachten, dass die Wurmkuren unterschiedlichst wirken.
                  Alternativ geht auch Aloe Vera Gel oder einfach die Pflanze kaufen und jeweils den "Inhalt" eines Blatt´s auf die Schweifrübe schmieren.

lg wespe

Kommentar

• quirinia
                    • 25.08.2005
                    • 937

ich nehme da die Leovet Hautlotion. Klappt super.
                    Meine macht das zur Zeit trotz Wurmkur sonst auch, die Haut ist
                    trocken und schuppig, sie geniesst das Einmassieren damit sehr........

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

Hat meine auch ab und zu mal gemacht. Ich glaub es waren irgendwelche Mücken, denn sobald das Wetter feucht, nass und kühler wurde, hörte auch das Schrubbeln so plötzlich auf, wie es aufgetreten ist.
                      Ballistol ist super. Nehm ich auch, mach ich auch so ab und an drauf, weil sie eine sehr trockene Haut mit Schuppenbildung hat.
                      Auch wenn Wunden verheilen schmier ich da oft etwas drauf, dann gehen die Fliegen dort auch nicht mehr ran, und ich behaupte, die Haut verheilt etwas besser.
                      Gibts eigentlich in jedem Futtermittelgeschäft, auch in Pferdeläden etc...früher gabs nur das "Waffenöl", heute kann man auch Ballistol Animal kaufen.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Collin
                        • 31.01.2008
                        • 1824

Stute oder Wallach? Alter?

Ich kenne es nämlich das Stuten im steigenden Alter irgendwann anfangen sich die Schweifrüber zu scheuern. Warum konnte mir noch keiner beantworten, eine 9-jährige Hanno-Stute in unserem Stall hat damit jetzt vor Kurzem auch angefangen.
                        Normales Sonnenblumenöl leicht einmassieren hilft wirklich gut und preislich kommst Du nirgends besser weg - einziger Nachteil ist, das es ziemlich schmiert.
                        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• happyea
                          • 09.06.2008
                          • 157

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                          Stute oder Wallach? Alter?

Ich kenne es nämlich das Stuten im steigenden Alter irgendwann anfangen sich die Schweifrüber zu scheuern. Warum konnte mir noch keiner beantworten, eine 9-jährige Hanno-Stute in unserem Stall hat damit jetzt vor Kurzem auch angefangen.
                          Normales Sonnenblumenöl leicht einmassieren hilft wirklich gut und preislich kommst Du nirgends besser weg - einziger Nachteil ist, das es ziemlich schmiert.
                          Collin-Stute 4 Jahre-macht sie eben mal mehr mal weniger und auch mal gar nicht

Kommentar

• BlackWhite
                            • 26.11.2004
                            • 569

Könnte auch gar nicht der Schweif sein, sondern ein Gyn-problem. Dann scheuert sie eigentlich das unter dem Schweif und der kriegt es nur ab. Vielleicht solltest Du das untersuchen lassen, wenn alles andere nicht hilft.

Kommentar

• ComePrima
                              • 07.03.2008
                              • 1027

Hat meine Stute vor Jahren auch gemacht - auch nach entsprechender und gut wirkender Wurmkur.

Ich habe ihr täglich ein bischen Hesta Mix Futter gegeben (wegen dem Zinkgehalt) und mit Ballistol Öl eingerieben.
                              Das hat sowas von gut gewirkt - kostet nicht die Welt - Schweif wurde wieder schön und ich war wieder glücklich.

Ballistol Öl bekommt man bei: 3-2-1- meins - extra für Tiere

Kommentar

• Irislucia
                                • 22.11.2008
                                • 2519

Ich würd auch sagen ein klarer Fall für Ballistol!
                                Das Zeug leicht in die Schweifrübe einmassieren und schon ist der Juckreiz weg. Finden die meisten Pferde super angenehm. Überhaupt heilt schuppige oder gereizte Haut darunter super ab, z.B. in Fesselbeuge.
                                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• gut-stavenow
                                  • 09.12.2008
                                  • 359

meine stute reibt sich auch den schweif, seit sie mit einer fliegendecke eingedeckt ist von horseware hat das aufgehört. ich hatte vorher auch alle möglichen öle, cremes und tinkturen ausprobiert, hat alles nicht geholfen. erst mit dem eindecken wurde das besser.
                                  stute von don crusador x matcho

Kommentar

• zuckerschnute
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 21.01.2007
                                    • 3965

Kennt jemand "Ichtho Vet Gel" und kann berichten?

Kommentar

Equimyl von Virbac

Ich habe nur allerbeste Erfahrungen gemacht mit Equimyl von Virbac, über den Tierarzt zu bekommen. Werde auch nichts anderes mehr benutzen, da das Problem meist nach einmal einreiben behoben ist (wenn es ein Hautproblem ist oder durch Insektenstiche verursacht wurde). Allen, denen ich dazu geraten habe sind ebenfalls begeistert.

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

@zukerschnute: hab ich mal probiert.Bei meinem hats nicht geholfen.

Ebenso das Equimyl nicht.Die Haut schuppte dann noch mehr.Hab das dann verdünnt und es wurde etwas besser.Nehme jetzt auch das Ballistol.Einziger Nachteil: Die Mähne sieht immer sehr schnell eklig aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00