Hufpflege auf Sommerweide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waltdisney1992
    • 01.08.2008
    • 99

Mal eine andere Frage zu dem Thema:

Was zahlt Ihr fürs Ausschneiden von einem z.B. 2-jährigen auf der Weide? Ohne Gefahrenzulage , denn sie ist ganz brav - zahle ich 40,-

Wäre wirklich dankbar für Vergleichspreise!

Übrigens ist es sicher einerseits nicht ungefährlich für den Schmied auf der Weide die Jungspunde zu machen, aber andererseits, wenn man sie einzeln und allein aus der Herde nimmt und für den Schmiedbesuch in den Stall bringt, sind sie doch dort wesentlich gestresster und unruhiger oder renitenter, wenn sie dann auch noch Füße hochhalten sollen???
    www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

@ Waltdisney: Für's Ausschneiden von meinem Jungvolk zahle ich keinen anderen Preis als für ein Reitpferd oder Rentner, nämlich 25 € ohne Aufheber. Dazu bringe ich die Jungen meist in kleinen Gruppen in den Stall, die Entfernung sind nicht mal 100 m. Gefahrenzulage gibt es keine. Wenn sie nicht einigermaßen gut stehen langt sie mein Hufschmied nicht an bzw. läßt sie sedieren.

Also übe ich bereits mit den Fohlen und dann mit den Absetzern, die zu mir in Aufzucht kommen. Es ist kein großer Aufwand und sie lernen es sehr schnell, wenn man's richtig anstellt. Ich finde der Aufwand lohnt sich.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3239

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Sie sollen die wichtigsten Sachen kennen, aber nicht verhätschelt werden.
        Ich hatte das nicht auf die vorhergenden Beiträge bezogen, sondern das war meine Meinung zum Thema.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

Ich zahle auch 25,00 Euro, jedoch inkl. Aufhalter.

Hole meine Fohlen alle 8 Wochen von der Koppel und lasse sie
          am Stall ausschneiden.
          Bevor es auf die Sommerwiese geht, funktioniert das Aufhalftern, Anbinden, Führen und Hufe auskratzen. Zwischendurch mache ich außer einer täglichen Kontrolle gar nichts mit den Fohlen und hatte damit noch
          nie Probleme beim Schmied.

Kommentar

• rosuhama
            • 15.03.2007
            • 194

Ich mache es wie Donatelli und zahle 30 € pro Pferd, egal wie alt.

Kommentar

• waltdisney1992
              • 01.08.2008
              • 99

Ok, danke schon mal für die Kostenangaben!

Ihr habt offensichtlich den Vorteil, dass bei Euch der Schmied alle oder mehrere aus der Herde durchmacht, wenn er kommt, das macht es sicher preislich interessanter, als wenn mein Schmied nur für meine Kleine kommt.

Aber irgendwas muss ich ändern, denn 40,- sind einfach zu viel - jetzt offiziell bestätigt durch Eure Antworten - also muss ich entweder meinen Schmied runterhandeln oder mich doch irgendwie an den Schmied-Termin meines SB anhängen.

Ich bin ja auch hier "Einsteller" und irgendwie klappt das nicht mit dem Schmied des Stallbesitzers - die anderen Pferde mit denen meine läuft gehören nämlich ihm.
              Ach ja - da hat mir der SB schon mal gesagt, sein Schmied schneidet auf der Weide nicht aus, die Pferde müssen in den Stall geholt werden, draußen ist ihm zu gefährlich... Darum habe ich da nicht weiter nachgehakt...

@Bohuslän:
              Solche wilden Sachen mit Fohlen und jungen Pferden beim Schmied habe ich auch schon gesehen und gehört - ich denke auch, dass man das mit frühzeitigem und konsequentem Üben vermeiden kann! Hut ab vor jedem Züchter, der sich hier die Mühe macht!
              www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

...bevor ich mich mit dem Schmied des SB rumärger, Pferd in den Stall bringen mit dem damit vermutlich verbundenen Streß würde ich lieber ein paar Euronen mehr zahlen und alles läuft wie gehabt.

Wer einen guten Schmied hat - setz ich mal voraus - der sollte nicht auf 10 Euro oder so schauen, rechne es hoch auf´s Jahr und denk dran, daß schlechte(re) Arbeit und Stress auch Geld kosten.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

@ oppenheim: Mal ne Frage, was ist denn schlecht dran, wenn die Fohlen "zahm" werden?
                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• waltdisney1992
                    • 01.08.2008
                    • 99

... und Zeit und Energie, die man auch nicht zu verschwenden hat...

Danke max-und-moritz, da hast Du recht!
                    www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

schmiede sind rarr, gute schmiede sind kaum noch zu bekommen, wer einen hat behält ihn - ich würde nicht weggehen nur um ein paar euros zu sparen, du weißt ja auch überhaupt nicht wie "der andere die pferde macht" und was später mal kommt, du sparst da am falschen ende und vor allem am falschen fleck - ohne huf kein pferd

wir haben unser fohlen immer mit anschauen lassen und wenn er "nur zum spaß" mit der raspel drüber ist - was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr - daher erübrigt sich die frage
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• acimon
                        • 25.09.2008
                        • 193

Für meinen Jährling bezahle ich ca. 26€, für Grosspferde auf der Insel, Ausschneiden 30€, inkl. 2 Eisen 80€ und für 4 Eisen 120€. Mein Schmied ist zwar der teuerste, die anderen Unterscheiden sich so um 10 - 20 €, dafür liefert er die beste Arbeit ab. Leider ist hier die Auswahl nicht sehr gross, da alle Schmiede vom Festland kommen!
                        Erfolg ist die Motivation von Mißerfolg von Mißerfolg zu gehen und nie die Freude daran zu verlieren!

Kommentar

• Anathema
                          • 06.08.2007
                          • 278

Ich bezahle für das Ausschneiden meines 2,5-Jährigen auf der Koppel (inmitten des Jungvolks - denn die wissen sich zu benehmen) 20 Euro. Und der kommt immer nur wegen mir rausgefahren und hat sich noch nie wg Wetter oder 25min Fahrt über Feldweg bis zur Koppel beschwert. Mit seiner Arbeit bin ich sehr zufrieden. Für meinen Großen zahle ich mit 2 neuen Eisen 60 Euro.
                          Wir sind hier allerdings auch in einer recht ländlichen Gegend, in der es einige Hufschmiede gibt.
                          HF *26.2.07 von Damsey

Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd; ein Reiter ohne Pferd nur noch Mensch!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.094 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten