Ab welchem Alter füttert ihr eure Saugfohlen bei, und wieviel Futter bekommen sie vom Gewicht her? In welchen Schritten/Alter steigert ihr die Kraftfuttermenge?
Beifütterung Saugfohlen
Einklappen
X
-
Meine fressen bei den Stuten mit (1x täglich zufüttern bei 24 h Weidegang). Mütter und Kinder sind schneckenfett!
Für die Fohlen gibts erst "richtig" was, wenn sie abgesetzt sind. Finde auch hier: Das Auge füttert. Mineralfutter bekommen alle aus der Hand und dann soviel wie der Hersteller (Eggersmann) empfiehlt.
-
-
angefangen wird im alter von 2-3 wochen mit ner hand voll.
wenn sie das dann zügig fressen, wird langsam gesteigert.
meine beiden sind jetzt 5 und 3,5 Monate alt und bekommen 2x täglich eine halbe schaufel Hafer ungequetscht/eine schaufel fohlenstartermüsli und etwa 50-100 gr. sojaschrot. (diese standart-futterschaufeln)
sie scheinen das auch zu brauchen, denn sie sind trotzdem alles andere als fett. und das, obwohl sie auch noch reichlich milch von den müttern trinken.
viele von euch werden jetzt denken, das ist viel zu viel. aber wenn ich die nicht so zufüttern würde, würden ihre mütter schon lang wie ein gerippe aussehen.
das will ich nicht!
im letzten futterbericht einer zeitschrift stand auch drin, das man fohlen
1,5-3 kg fohlenfutter am tag zufüttern soll. je nach augenmaß eben...
Kommentar
-
-
Meiner bekommt dort, wo er beim Züchter steht, 2 x täglich 1/2 Scheppe halb Hafer/Gerste und Fohlenstarter. Er frisst zwar schon recht gut mit, aber langsam, und wenn Muttern fertig ist, dann frisst sie den Rest von ihm.
Da mir beide zu dünn sind, füttere ich nun eine 3. Mahlzeit für beide bei. Von Nösenberger das Stute & Fohlen, sowie Sojaschrot und Bierhefe. Zum einen will ich natürlich das beide zunehmen, zum anderen steht morgen in 2 Wochen der Brenntermin an, und die Stute muss dann eingetragen werden, und dann sollen die einfach wieder besser aussehen. Und danach natürlich auch.Der Züchter hat Angst vor Rehe, dicken Beinen, etc., wenn er mehr füttern soll, da beide nur aufs Paddock dürfen, und er hat seine Meinung dazu, ich aber eine andere. Da Diskussionen mit Männern und deren Dickkopf mitunter schwierig sind, füttere ich nun selber bei, und Mutti bleibt solange angebunden, bis Fohli fertig ist.
Kommentar
-
-
Unsere Fohlen werden sehr unterschiedlich zugefüttert. Das entscheiden wir nach Bedarf und Entwicklungsstand. Ist auch abhängig von der Stute, wieviel sie an das Fohlen weiter gibt.
Unser erstes Fohlen in diesem Jahr, aktuell 9 Wochen alt, von Catoki aus einer Calvin/Ramiro Stute ist gut genährt - die Stute eher dünn. Beide werden aus Eimern gefüttert, die Mama angebunden. Mama bekommt Hafer, Soja, Öl, Mineralfutter ca. 5 kg am Tag. Fohlen nur ne Hand voll Hafer und Mega Base Junior.
Unser zweiter, ein Aljano aus einer Trakhener Mutter ist vom Typ her ganz anders. Trocken, muskulös, aber eher dünn bekommt jetzt im Alter von 7 Wochen schon ca. 1 kg Hafter/Soja/Öl täglich. Seine Mom ist sehr gut genährt und bekommt deutlich weniger als die Calvin Stute.
Unser Nachzügler von Accordelli aus einer Lathus II-Stute ist gerade mal zwei Wochen alt und frißt bei Muttern mit. Wenn ich merke, dass er mehr braucht und auch will bind ich die Stute an und er bekommt seinen eigenen Eimer.
Dadurch, dass ich das Mineralfutter für die Fohlen (Mega Base Junior) und auch der Stuten (Reformin v. Höveler) unabhängig vom Kraftfutter gebe kann ich die Mengen stark variieren. Das hat sich bestens bewährt.
Wenn die Stuten sehr dünn sind, füttere ich auch noch eingeweichte Rübenschnitzel zu. Eventuell auch noch gebrochenen Mais.
Ich lass mir die Rationen regelmäßig berechnen, so dass ich eine Grundlage habe und verändere sie bei Bedarf.
Kommentar
-
-
Futter ist genial, schon seit über 20 Jahren auf dem Markt und deckt den BEDARF eines Pferdes optimal ab (ist bei vielen Futtern auf dem Markt leider nicht der Fall oder Du mußt es kiloweise = teuer) geben.
Zuletzt geändert von Jinete; 15.08.2009, 20:03.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.129 Hits
0 Likes
|