Haltung Jährlingsstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

Haltung Jährlingsstute

Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    meine Jährlingsstute steht momentan mit einem 2. Stutjährling auf einem Hof, der in 4 Wochen "geräumt" werden muss.
    Meine Lütte ist etwas "pflegeintensiv" und ich möchte sie nicht in eine große Herde stecken, da sie da wohl zu kurz kommt.
    Habe einerseits die Möglichkeit, dass die beiden zusammen umziehen, jedoch in eine kleinere Box und ich habe nur am WE die Möglichkeit sie zu sehen und bin den Rest der Woche auf die Besitzerin des anderen Jährlings angewiesen. Wir weichen allerdings was die Wurmkuren und den Schmied etc. angeht, etwas in unseren Vorstellungen ab.
    Die 2. Möglichkeit ist, dass ich sie zu mir in meinen Reitstall in eine große Box mit Paddock hole, allerdings nur mit sporadischem Kontakt zu einer 2-jährigen, ansonsten sind Sozialkontakte zu den Nachbarn durch die Paddockstangen möglich, sind allerdings eine Stute und ein Wallach gesetzteren Alters und im Sommer halt gemischte Herde.
    Hier könnte ich aber für alles andere selber sorgen und wäre nicht auf den Goodwill von anderen angewiesen.

Bin halt hin und hergerissen zwischen Kontakt mit einer Gleichaltrigen und dem dadurch evtl. entstehenden Zurkurzkommen mit allem anderen oder die optimale Versorgung mit allem anderen und der Sozialkontakt mit Gleichaltrigen käme halt zu kurz, allerdings im Sommer gemischte Herde.

Hätte hierzu mal eure sachliche Meinung.
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
  • Mandy-Jane
    • 20.12.2007
    • 2460

Ich denke, dass Du besser schlafen wirst wenn Du sie zu Dir holst. Meine Jährlingsstute hat vorwiegend ihre Mutter als engen Kontakt als den gleichaltrigen der mit auf der Weide steht. Nach dem Absetzten war sie 4 Monate lang mit noch zwei gleichaltrigen Stuten zusammen.

Ganz klar kann ein Mensch den Altersgenossen nicht ersetzten, aber es ist nicht von anderen isoliert und der eigene Mensch kommt ja jeden Tag um für Unterhaltung zu sorgen

LG
    Reitponys aus Weser-Ems
    .....................................

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Zitat von Mandy-Jane Beitrag anzeigen
      ...der eigene Mensch kommt ja jeden Tag um für Unterhaltung zu sorgen

LG
      Hallo und guten Morgen,

ja, es wäre schön wenn dieses Märchen wahr wäre!

Ganz hart: dem Pferd geht, wenn es die Wahl zwischen Mensch und Artgenossen hat, der Mensch am A... vorbei. Niemals kann ein Mensch die Herde ersetzen, und bei einem Jungpferd schon gleich gar nicht.

Ein Jährling gehört in Gesellschaft, braucht Auslauf und (pferdige!) Erziehung, der gehört in keine Box. Stell sie in eine Herde, evtl. eine alters- und geschlechtsmäßig gemischte mit nicht zu vielen Tieren. Wenn sie rangmäßig niedrig steht (was nur natürlich ist) macht das nix und ist um Welten besser als mehr oder weniger Einzelhaft.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: es gib hier grad einen ähnlichen Thread, den mit den 2 Absetzern in der Box.
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Pendragon
        • 23.10.2008
        • 830

Hallo M&M,
        vielen Dank für dein Posting, aber ich habe ja wie oben beschrieben das Problem, dass es hier im näheren Umkreis keine Ställe gibt, in denen sich meiner Meinung nach hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Belange genügend gekümmert wird.
        Die Frage ist: was habe ich von einem toll sozialisierten Pferd mit schiefen Beinen und Wachstumsstörungen/-defiziten?
        Habe schon alles hier im Umkreis abgeklappert, aber da steht das Jungvolk im Winter auch in Sammelboxen und wird dann 1x täglich für 15min - 2 Std. in die Reithalle gelassen. Die knettern dann los, unaufgewärmt und poltern alle übereinander und meine Lütte ist im Vergleich zu den Gleichaltrigen wirklich noch ein Hemd. Sie holt gerade super auf und das will ich mir jetzt nicht kaputt machen lassen.
        Den Thread mit den beiden Absetzern habe ich mir durchgelesen und die Situation haben wir jetzt schon, dass meine sehr langsam frisst, die andere ein Staubsauger ist und sich dann bedienen geht. Momentan wird mit einer Longe die 3x7 m Box abgetrennt, aber ob die neuen SB das dann auch machen und die Box ist dann ja wesentlich kleiner.... *seufz*
        Alles sch......

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Was willst du denn an "Gesundheitsförderung" haben? Und warum soll sie Wachstumsstörungen kriegen?

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Pendragon, leider sind Deine beiden Alternativen nicht das Wahre. Eine Box mit Paddock wäre auch dann nicht gut wenn sie einen Kumpel dabei hätte.

Die Geschichte mit den Jährlingen, die gelegentlich zum Toben in die Halle dürfen find ich aber noch schlimmer... Mir wird es schlecht, wenn ich dran denk wie viele Pferde aufwachsen und dann für teuer Geld verkauft werden

Du schreibst, daß es in der Nähe nix annehmbares gibt, schau lieber in einem weiteren Umkreis und fahr nicht so oft hin - und vielleicht findet sich im Laufe der nächsten Zeit was passendes in der Nähe?

Kommentar

• Pendragon
              • 23.10.2008
              • 830

@hike:die Wachstumstörungen hat sie schon ! Das ist ja eines der Probleme. Wäre sie ein "normales" Fohlen, dann wäre sie jetzt in einer Stutenherde und gut, aber das ist sie nun mal leider nicht...

@m&m: das weiss ich auch, aber wie weit soll ich sie denn weg bringen und habe dann NOCH WENIGER die Kontrolle, ob wirklich auch das "gemacht" wird, was wirklich gemacht werden MUSS? Ich fahre jetzt schon gut 45 min und kann da nur am WE hin und trete den Leutz auf die Füsse wg. Schmied, Wurmkur, Futter etc...
              Ursprünglich sollte sie in einem Offenstall in einer kleinen Gruppe Fohlen aufwachsen, aber das ganze hat sich als Luftblase herausgestellt. Der Stall war SEHR offen, Fohlen kamen auch keine, stattdessen gefräßige Prügel-Shetties und Alpaca-Würmer hat sie sich da auch noch eingefangen.... Der Anfang unserer Odyssee....

Tja, das mit der Zeit ist so eine Sache - in 4 Wochen soll der Gutshof geräumt sein....

Das mit den Fohlen und der Halle ist zumindest hier im Umkreis Essen gang und gäbe - ich finde das auch total erschreckend und extrem gefährlich. Wenn die Züchter das mit ihren Fohlen machen ist das eine Sache, aber bitte nicht mit meinem....
              Zuletzt geändert von Pendragon; 03.08.2009, 16:36.

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3921

Zitat von Mandy-Jane Beitrag anzeigen
                Ich denke, dass Du besser schlafen wirst wenn Du sie zu Dir holst. Meine Jährlingsstute hat vorwiegend ihre Mutter als engen Kontakt als den gleichaltrigen der mit auf der Weide steht. Nach dem Absetzten war sie 4 Monate lang mit noch zwei gleichaltrigen Stuten zusammen.

Ganz klar kann ein Mensch den Altersgenossen nicht ersetzten, aber es ist nicht von anderen isoliert und der eigene Mensch kommt ja jeden Tag um für Unterhaltung zu sorgen

LG
                Also solange sie Kontakt zu anderen Pferden hat, finde ich diese Variante besser, als sie irgentwohin zugeben wo man keine wirkliche Kontrolle hat.
                Mal ehrlich in einer wildpferdeherde gibt es auch keine reinen Jungstutenherden. Dort wachsen die jungen Stuten auch im Herdenverbund auf und lernen dadurch auch eine ganze Menge.
                Meine allererste jungstute wuchs bei einem Topaufzüchter in einer Gruppe nur mit gleichaltrigen Stuten auf. Alle späteren Stuten bei uns wuchsen in der gemischen Herde mit den Müttern und den Fohlen auf.
                Von der Sozialisierung her fand ich das für das gesamte Verhalten um klassen besser!!!!!!! Alte Pferde können jungen unheimlich viel beibringen.
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• tinkertante
                  • 24.07.2008
                  • 264

Hallo pendragon,
                  hast du schon mal übers südliche Münsterland nachgedacht wenn du aus Essen kommst? Sind rd. 50 km wenn man den Kreis bis Reken ziehen würde...
                  Da gibt es doch Höfe en masse und irgendwer mit vernünftiger Fohlenaufzucht sollte doch auch dabei sein.

Richtung Süden hab ich das gefunden:
                  Tiere kaufen oder kostenlos Anzeige aufgeben bei Deutschlands bestem Tiermarkt. Über 150.000 Kleinanzeigen ✓ Züchter ✓ Tierheim ✓ Zubehör ✓

Viel Erfolg.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

...ne Sch... Situation die Du da hast, ich beneide Dich nicht.

Schau hier mal, falls noch nicht geschehen: www.pferdepensionen.com www.stall-frei.de und www.weide-frei.de

Die VFD hat jetzt auch wieder ein Forum, vielleicht kannst du da was posten?

Kommentar

• Pendragon
                      • 23.10.2008
                      • 830

Höfe en masse - ja, mit freien Plätzen und individueller Betreuung - nein bis selten und dann wieder voll (ist ja dann auch kein Wunder) oder mit Warteliste. *seufz*

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Wenn du dich für die Einzelboxenvariante entscheidest,dann versuch aber sie im Sommer irgendwo komplett in eine Herde zu stellen.Stutfohlen brauchen nicht so dringend den Kontakt zu Gleichaltrigen wie Hengstfohlen,aber in eine Rentnerherde z.B. wo keiner Lust hat mal mitzutoben und zu spielen würde ich sie auch nicht stecken.

Kommentar

• Pendragon
                          • 23.10.2008
                          • 830

Also eine gemischte Sommerherde ist ja gegeben (14 Pferde stark, alle Rassen und Alters- & Geschlechtsgruppe (ausser Hengste)) und fast tägliches spielen mit einer 2-jährigen Paint-Stute im Winter ist auch drin...

Kommentar

• Mandy-Jane
                            • 20.12.2007
                            • 2460

Dann würde ich das sofort machen!
                            Reitponys aus Weser-Ems
                            .....................................

Kommentar

• cosma2008
                              • 23.03.2009
                              • 567

Du ich stand vor einem ähnliche Problem: Ich habe mich dann für die m.E. einzig richtige Alternative entschieden: Habe mein Stutjährling weiterhin in der Herde gelassen und sie noch nicht zu mir in Stall genommen. Sie steht auch ca. 45 Min. Autofahrt von mir entfernt. Ich sehe sie auch nur am We. Und das reicht der Kleinen völlig aus (mir ehrlich gesagt nicht, aber darauf kommt es ja nicht an!!!!). Sie lässt sich anbinden, führen und gibt artig Hufe. Und das haben wir hingekriegt, weil sie mir langsam anfängt zu vertrauen. Und wenn Du ihr was Gutes tun willst, dann lässt Du sie wachsen, wachsen, fressen und mit Gleichaltrigen spielen und am Ende bekommst Du ein Pferd, was ein super Sozialverhalten hat. Eine zweite Chance gibt es dafür leider nicht: Was Hänschen nicht lernt....

Gruß,
                              cosma2008

Kommentar

• Störtebeker
                                • 14.04.2009
                                • 672

Jetzt noch einen Jährling in eine gemischte Gruppe zu integrieren ist auch nicht so einfach. Unsere Jährlingsstute hat bis vor kurzem noch mit einer weiteren Jährlingsstute zusammmen gestanden und wir haben unsere Pferde dort weggestellt und einen eigenen Stalltrakt auf einem Hof gemietet und unsere Jährlingsstute steht jetzt mit unserem 19-jährigen Wallach, der immer noch sehr verspielt ist und unserer 13-jährigen tragenden Zuchtstute, die in diesem Jahr kein Fohlen hatte, zusammen auf der Weide und haben Boxen mit Paddocks. Es hat sich Alles so gut und schnell eingespielt. Auf der Nebenweide stehen die beiden Zuchtstuten mit ihren Fohlen. Man sollte ältere Pferde vom Spieltrieb her nicht unterschätzen, denn bei unserem 19-jährigen Wallach frage ich mich manchmal wie alt er denn ist...
                                www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star

Kommentar

• Pendragon
                                  • 23.10.2008
                                  • 830

So, sie wird Mitte September umziehen in einen Laufstall, in dem bereits ein 1 Warmblut-Stutjährling & 1 Pony-Jährling (auch Stute) stehen. Sie kommen täglich raus und ich kann mich um Schmied, TA, Wurmkur,... kümmern, da sie nur ca. 10 min. von meiner Arbeitsstelle entfernt ist. Hoffe, dass ihre Freundin mitkommt, da es dann für die Besitzerin recht weit zu fahren ist...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.127 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27