Fütterung Absetzer Minishetland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1178

Fütterung Absetzer Minishetland

Wie füttert man einen Minishetland-Absetzer richtig?

Kann jemand von Euch über die richtigen Mengen und auch die Futterverwertung der Kleinen Auskunft geben?

Heu gibt es bei uns satt. Welches Zusatzfutter in welcher Menge sollen wir füttern, damit der Kleine gesund aufwächst?

Wird Anfang Oktober aktuell, dann ist er sechs Monate alt. Solange bleibt er noch bei Mama sprich bei seinen Züchtern.
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Keine Ahnung, gibt's bei uns am Stall erst nächstes Jahr. Hast Du Fotos?!?!

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Heu und Mineralfutter - mehr nicht. Die Minis sind als Shetlandponys eben auch eine Robustrasse - da ist weniger mehr. Nur wenn er hochgepäppelt werden müßte (was aus Züchterhänden nicht der Fall sein sollte) würde ich zu einem Fohlenmüsli greifen - aber auch da an das Minigewicht des Kleinen angepasst...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Galoppa111
        • 03.12.2008
        • 1178

Danke für Eure Hinweise, ich werde in Maßen zufüttern.

Aufgepäppelt muss der Spatz nicht werden, der stammt aus solider Züchterhand. Gehört nicht mir sondern einer Freundin, die ihn später für die tiergestützte Heilpädagogik ausbilden will. D. h. Qualität aus kontrolliertem Anbau der nun bei mir gesund gross werden soll. Wir haben ja jetzt monatelang nach dem richtigen Pony gesucht... *schweissabtupf* und ich bin froh, dass wir Mr. Right endlich entdeckt haben (sofort bar bezahlt ohne Verhandeln, der ist sein Geld wert).

Und hier ist der kleine Schatz:

Zum Kastrieren eigentlich zu schade, hat auch eine super Abstammung, aber zwecks Therapieeinsatz lässt sich das leider nicht umgehen.
        Angehängte Dateien
        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• melize
          • 22.11.2007
          • 402

oh nein wie schnuffig...
          ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• Emerald
            • 29.10.2008
            • 349

Sobald der kleine Knuffel da ist, muß ich einen anderen Weg zur Arbeit fahren. Ohne Zwischenstop komm ich dann bestimmt nicht an Euch vorbei...

Kommentar

• Zarika
              • 24.03.2009
              • 13

Hallo!
              Endlich mal wer, der auch den Mini Shettys hat!
              Hab seit letztem Herbst auch welche,3 Stuten und 2 Fohlen!
              Ist hier jemand, der sich mit der Fütterung auskennt?
              eine Stute ist eher schmal, die anderen beiden sehr rund,hab der einen jetzt immer ein wenig Kraftfutter gefüttert, sie hat jetzt auch ein Fohlen bei Fuss.
              Alle die ich bis jetzt kennengelernt habe, haben ihre Minis den ganzen Tag auf der Weide, aber dann liest man wieder es ist so gefährlich wg. Hufrehe?? Will ja nichts falsch machen, mit den Kleinen!
              Zuletzt geändert von Zarika; 04.08.2009, 09:42.

Kommentar

• kalou
                • 25.11.2008
                • 162

Hallo

na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben

@Galoppa111
                also wenn wir unsere Fohlen absetzen, dann bekommen sie zum einen natürlich satt Heu und als ausgleich zu fehlenden Muttermilch bekommen sie alle ein wenig Müsli, oder Hafer und Rübenschnitzel (aufgeweicht!).

@Zarika
                also das kommt immer darauf an. Hab das jetzt nicht ganz verstanden wer ein Fohlen hat und wer nicht.
                Aber wenn eine Stute ein Fohlen hat, dann lass sie ruhig 24 Std. auf Weide. Stuten mit Fohlen bekommen keine Hufrehe, sie brauchen das Grass für die Milch. Auch wenn sie einen dicken Bauch haben, heißt dass lange nicht, dass sie fett sind. Meist ist dass nur ein Grassbauch

Bei Stuten ohne Fohlen ist das immer so eine Sache. Unsere sind tagsüber auf Weide und nachts in einer Art Paddock.

Es kommt aber auch immer auf das Grass an, Shettys kommen am besten mit älterem Grass klar, das ganz junge Grass können nur Stuten mit Fohlen und Jährlinge ab.

die Graslänge ist so die Beste

da können die Stuten ohne Fohlen auch den ganzen Tag über drauf stehen. Letztendlich hängt das aber an den Tieren, manchen bekommen einen dicken Bauch und das wars, andere sind dünn und bekommen Rehe....

Wenn noch weitere Fragen bestehen immer her damit.

LG

Kommentar

• Zarika
                  • 24.03.2009
                  • 13

Danke Kalou!

Ja, hätte da noch eine Frage!
                  Unser Hengstfohlen hatte ziemlich schiefe Beinchen, hat die Karpalgelenke so nach vorne durchhängen lassen, TA hat ihm jetzt 2x was gespritzt und wir geben ihm Schüsslersalze, es wird schon viel besser, weist du da evtl. noch, was ihm helfen könnte?
                  Und wenn der Brenntermin ist, was macht man da mit so einem?
                  Nur kurz zum brennen raus holen, aber nicht groß herzeigen oder?

LG

Kommentar

• kalou
                    • 25.11.2008
                    • 162

Hi

hm, die sind dan richtig nach vorn durchgebogen oder? Also vor allem wenn er steht? Hab das schon ab und an mal bei Fohlen gesehen, selbst hatten wir das glaube ich erst ein Mal, bei einer zugekauften tragenden Stute.
                    Da kann man nicht viel machen. Es verwächst sich von alleine. Je älter die Fohlen werden umso besser wird es, wenn sie dan Jährlinge sind, dann sieht man nichts mehr. Jedoch ist es so, dass es sie in der Bewegung doh etwas beeinflusst, hab beobachtet, dass sie später das Bein nicht ganz grade machen können (wenn man genauer hinschaut, dann kann man das im Trab sehen). Aber ob das immer so ist weiß ich nicht. So oft sieht man das ja auch wieder nicht.

Ob du es vorstellst, dass musst du selbst wissen. Wenns nicht zu schlimm ist, dann kann man das ruhig machen. Ist ja eine Wachstumssache und keine Verstellung an sich.
                    Schön wäre ein Bild, dann wüsste ich, ob wir das gleiche meinen

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.237 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27