Eiweißüberschuß-muß ich jetzt handeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweißüberschuß-muß ich jetzt handeln?

Hallo zusammen,

seit 14 Tagen explodiert meine Stute förmlich beim Reiten. Sie ist kaum zu bremsen, geschweige denn locker zu kriegen. Ich bin mir wirklich den Wolf geritten und hatte teilweise Blasen an den Händen. Zudem hatte sie morgens öfters dicke Beine, was ich mir auch nicht erklären konnte, denn sie wird mit Heu gefüttert, kommt den ganzen Tag auf die Weide, wird jeden Tag gut gearbeitet und bekommt fütterungstechnisch abends Equitop Myoplast, 400g Weizenkleie, Iwest Megabase und Salz.

Nun habe ich des Rätsels Lösung gefunden. Der Futtermeister hat meiner Stute morgens und abends kein Heu gefüttert sondern Silo - da das Heu knapp wurde, d.h. der Kleinen Traki Stute kommt das Eiweiß wohl schon aus den Ohren raus. Muß ich jetzt etwas tun? Darf sie nicht auf die Weide oder kein Hafer mehr, oder muss ich auf etwas achten? Baut sich das von allein wieder ab?
  • garfield37
    • 19.06.2007
    • 224

Dazu müsste man erst einmal abklären, wie Rohprotein die Silage überhaupt enthält. Der Rohproteingehalt hängt mit dem Schnittzeitpunkt zusammen und nicht mit der Art der Konservierung. Von derselben Fläche spät geschnittene Silage enthält weniger Eiweiss als früher geschnittenes Heu.
    http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

Hi Garfield,

o.k., d.h. ich müßte bei der LUFA erst einmal das Silo untersuchen lassen. Nur fest steht jedenfalls, dass sie keine dicken Beine hatte und sehr gut zu reiten war, als sie ausschließlich Heu in Zusammenhang mit der Weide bekommen hat. Mit dem Silo sind die Probleme aufgetreten. Daher gehe ich jetzt einfach davon aus, dass die Silage eiweißhaltiger ist als das Heu.

Kommentar

• garfield37
        • 19.06.2007
        • 224

Wenn das Gras gegen Ende der Blütezeit geschnitten wurde, müsste es vom Eiweissgehalt eigentlich o.k. sein.
        http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• Bina1
          • 27.06.2008
          • 1209

lass einfach mal das ganze Zusatzfutter weg, stell sie auf die Wiese, gib ihr wieder Heu. Sollte es an der Silagefütterung liegen, muss es dann aufhören, es hat keine Depotwirkung
          Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

Hi Bina,

ja, so hatte ich das auch vor! Sie kam mit dem Futter ja immer prima zurecht, weil ich momentan auch ganz ordentlich mit ihr arbeite, also kann es eigentlich nur an der Silage liegen!Aber ich werde jetzt erst einmal grundsätzlich reduzieren und schauen, was sich verändert! Hast Du eigentlich Lausbub gekauft???

Kommentar

• Sarah-Marie
              • 13.07.2009
              • 418

Ich würde auf jeden Fall die Silage nicht weiter füttern! Es gibt Pferde, die sie nicht vertragen und angelaufene Bein sprechen dafür.
              Auf jeden Fall beim Heu bleiben!

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3433

@ Garfield: Silage wird nicht erst Ende der Blütezeit gemacht, da siliert das Zeug nämlich nicht mehr weil es bereits auf dem Stängel dörrt. Und fertig wäre sie jetzt auch noch nicht...

Silage wird in der Regel von schön jungem, eiweißreichem Gras im Mai oder vom ca. 5. Schnitt im September / Oktober gemacht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Paradox4life
                  • 01.09.2008
                  • 2455

ich würd erstmal ganz schnucklig das myoplast rauslassen, das ist nämlich reinstes eiweiß...
                  www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                    ich würd erstmal ganz schnucklig das myoplast rauslassen, das ist nämlich reinstes eiweiß...
                    Nein, das lasse ich ganz schnuckelig bestimmt nicht weg. Sie bekommt es schon immer und fährt mit der o.g. Fütterung sehr gut. Das Blutbild sieht immer top aus. Die Fütterung ist aber auf Heu abgestimmt und nicht auf Silo. Daher liegt die Ursache in der fehlerhaften Silofütterung und meine Frage war ja nicht, ob ich sie so füttern soll, sondern was ich tun soll, wenn ein Pferd einen Eiweißüberschuss hat. Oder ob ich da überhaupt etwas machen soll, wenn sich der Körper selber regulieren kann!?

Kommentar

• Bina1
                      • 27.06.2008
                      • 1209

ich würde es zumindestens auf Kurweise reduzieren. Unabhängig von der jetzigen Situation
                      Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

O.k....überredet! Ich habe gestern den Hafer auf die Hälfte reduziert und werde dann das Myoplast erst einmal weglassen. Das ganze Silo haben wir aus der Box geholt, und sie bekam wieder Heu. Die Beine waren heute morgen auch schon wieder wesentlich dünner. Ich könnte den Futtermeister auch echt an die Gurgel gehen. Sie war ja nun schon so lange krank, da brauch ich jetzt nicht noch Verschlag oder ´nen Rehe Schub

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

...

Silage wird in der Regel von schön jungem, eiweißreichem Gras im Mai oder vom ca. 5. Schnitt im September / Oktober gemacht.

Viele Grüße, max-und-moritz[/QUOTE]

genau so isses um so "kürzer" das gras umso schöner kann siliert werden

silage ist ein gutes "kraftfutter" und angelaufene beine KÖNNEN davon kommne und ja auch "rehe" KANN ausgelößt werden
                          wir füttern NUR IM WINTER handweise silo dazu!!
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Rosenbaum
                            ....vielleicht hättest du dem Stallbesitzer auch sagen sollen, was du außerdem zu dem Hafer noch alles zufütterst - eiweißmäßig gesehen....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Paradox4life
                              • 01.09.2008
                              • 2455

Hey Rosenbaum, das find ich eine gute Sache! Wollt dich auch nicht angehen, sondern einen kleinen Anstoß geben, was du kurzfristig gegen den Eiweißüberschuss tun kannst. Generell sollte man jede Ration durchrechnen, das funzt allerdings niht mit Richtwerten pi mal Daumen, egal ob Heu oder Silo gehört untersucht. Das sollte allerdings ein verantwortungsbewusster Stallbesi von sich aus tun.
                              Kleiner Tipp am Rande: Die vielzitierten Blutproben helfen vor allem einem: Der Brieftasche des Vets.
                              Zuallererst gehört eine Futterbeprobung nebst Rationsberechnung gemacht, dann eine Kotuntersuchung und erst dann ein Blutbild. Ganz viele Sachen, die den Versorgungszustand des Pferdes betreffen kann man im Blutbild nicht nachweisen bzw. darstellen.
                              Upps, sorry, das war wohl off Topic
                              Rosenbaum, halt uns mal auf dem laufenden, find ich sehr interessant

Kommentar

• Paradox4life
                                • 01.09.2008
                                • 2455

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                ...

genau so isses um so "kürzer" das gras umso schöner kann siliert werden

silage ist ein gutes "kraftfutter" und angelaufene beine KÖNNEN davon kommne und ja auch "rehe" KANN ausgelößt werden
                                wir füttern NUR IM WINTER handweise silo dazu!!
                                Uh, ich füttere nur Silo!!?!?!?
                                Geht bei uns nicht anders aufgrund der Lagerung. Alles beprobt und berechnet. Keine Rehe, kein Eiweißüberschuss und meine Pferde sehen gut aus.

Kommentar

• diealtekitti
                                  • 04.07.2007
                                  • 536

Kleiner Tipp am Rande: Die vielzitierten Blutproben helfen vor allem einem: Der Brieftasche des Vets.
                                  Zuallererst gehört eine Futterbeprobung nebst Rationsberechnung gemacht, dann eine Kotuntersuchung und erst dann ein Blutbild. Ganz viele Sachen, die den Versorgungszustand des Pferdes betreffen kann man im Blutbild nicht nachweisen bzw. darstellen.
                                  DANKE schön...endlich bringt es mal jemand auf den Punkt.

Kommentar

• Paradox4life
                                    • 01.09.2008
                                    • 2455

hehe! das predige ich schon seit jahren aber mir hört keiner zu Ne, im ernst, wird an jeder uni gelehrt und ist bei allen anderen nutztieren gang und gebe, aber die pferdeleute möchten soooo gerne geld ausgeben...

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4751

Uh, ich füttere nur Silo!!?!?!?
                                      Geht bei uns nicht anders aufgrund der Lagerung. Alles beprobt und berechnet. Keine Rehe, kein Eiweißüberschuss und meine Pferde sehen gut aus.
                                      mit VERSTAND gefüttert ist silo ein gutes kraftfutter ABER

es muß schnellstmögl. verfüttert werden und gerade im sommer bei einen kleine pferdebestand muß man aufpassen..

wir haben einen bauern der macht KLEINE ballen mit einen durchmesser von 50 cm die sind für uns im winter genau richtig, die großen sind bei 2 pferden nicht zu verfüttern
                                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

...und ich hab auch noch was das absolut für´n A... - ne, sorry, für eine fremde Geldbörse ist: Futter auf Eiweiß etc. untersuchen lassen wenn nicht dauerhaft Heu aus dem gleichen Schnitt der gleichen Wiese gefüttert wird (was bei mehr als 2 Pferden schwer wird).

Ich hab ja einen pupsig kleinen Stall mit nur 11 Pferden, aber ich füttere schon Heu aus 3 Wiesen und von 2 Schnitten. Ist allerdings mein eigenes, ich weiß wann es gemäht wurde.

Aus wie vielen Wiesen / Schnitten wird wohl die Monats- oder Halbjahresration eines 50-Pferde-Stalls sein? Der kaufen muß, nicht sein Futter selber macht? - Der bestellt beim Händler ich sag mal auf den Schlag 200 Doppelzentner, von wie vielen Bauern / Wiesen / Schnitten werden die wohl sein...?

Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                        6 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                        12 Antworten
                                        811 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                        52 Antworten
                                        8.405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                        52 Antworten
                                        2.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                        9 Antworten
                                        663 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Lädt...