Schatten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schatten...

Ich reite nun seit kurzem eine 4jährige Stute mit, deren Besitzerin nicht so viel Zeit hat. Die Stute ist einfach toll
    Allerdings steht sie im Verein nebenan, die Haltung dort ist nicht soo toll, jedes Pferd darf tagsüber 2 Stunden auf Weide. Damit Stuti die restlichen Stunden nicht in der Box versauert, stelle ich sie auf den Paddock.
    Problem dabei ist, dass auf den Paddock so schön die Sonne knallt im Stall ist es aber auch brütend warm und staubig. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr mehr Schatten spenden kann? Möglichst nicht allzu teuer
    Und hat sonst noch jemand Ideen für Beschäftigungen auf dem Paddock? Sie steht zusammen mit ihrere Freundin draußen, der Paddock wird aber auch noch von anderen Pferden mitbenutzt.
  • Ladykiller

Hi Antounia,

Also, du reitest nicht in diesem Stall? Also, eine Möglichkeit was am Paddock zu ändern, kenn ich jetzt nicht...., aber wie wäre es denn, wenn du mal schaust, ob die Stute vielleicht in eine andere Box kann, in der es nicht so bruzzelt.....!? Oder wenn du wirklich nicht soo überzeugt bist, frag doch mal die Besitzer, ob sie nicht einen anderen billigen, aber schöneren Stall in der Nähe kennen, wo es die Pferde besser haben.

Wir haben recht kleine Paddocks, wo nur ein Pferd drauf stehen kann. Die Paddocks sind aber entweder ganz im Schatten, oder nur zur Hälfte in der Sonne, daher hab ich das Problem nicht.......!

Ciao Laura

Kommentar

Umziehen ist eigentlich unmöglich, mein Pony steht in diesem Stall direkt nebenan und ich reite dort auch, die Trainingsbedingungen sind optimal, nur halt das Weideproblem, da zu wenig Weide vorhanden ist. Und die Paddocks wurden so gebaut, das keine Bäume angepflanzt werden können und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, 4x am Tag hin- und herzufahren um das Pferd rauszustellen, reinzuholen über Mittag, wieder rauszustellen und wieder reinzuholen um dann zu reiten.
      Ich hatte schon an eine Konstruktion mit einer Plastikplane gedacht, die man horizontal an den Pfählen befestigt (verständlich? )

Kommentar

• Ladykiller

Hi Antounia,

achso, ich wusste nicht, dass dein Pferd auch gleich dort steht     ! Wenn die Paddocks groß sind, ist das bestimmt keine schlechte Idee mit der Plane. Aber ich weiß nicht, ob die Pferde davor nicht erstmal ein bisschen Angst haben, also meine regt sich immer schrecklich auf, wenn irgendwas flattert und raschelt   ...! Kannst ja auch mal gucken, ob du nicht so ein Holzgerüst nimmst. Das ist nicht besonders teuer, denke ich. Kannst ja auch mal die Hofbesitzer fragen, ob sie nicht mal etwas dagegen unternehmen könnten, schließlich werden ja auch andere Einsteller dieses Problem haben, oder?

LG Laura

Kommentar

Mein Pony steht nebenan im Offenstall, die haben eine Hütte und genug Bäume, die Schatten spenden
          Aber zu dem anderen Stall: Auf der Weide ist genug Schatten, dort werde die Pferde im 2 Stunden-Takt rausgestellt und wieder reingeholt. Aber meiner Meinung nach langt das für ein Pferd nicht, da steht sie ja mit 2 Stunden putzen/reiten 20 Stunden in der Box! Das mit den Paddocks muss selbst organisiert werden, ist für 99 % der Reiter aber zu umständlich.
          Heute habe ich mich mit der Besitzerin ihrer "Freundin" besprochen, das wir die Pferde im Wechsel raus- und reinbringen, aber das Schattenproblem bleibt trotzdem. Das mit der Plane meinte ich so, dass ich eine Plane nehme, die an zwei dickere Holzstäbe (jeweils ein Ende) und dies dann an den Stangen des Paddocks festbinde. Nur das wird wohl nicht halten

Kommentar

• Ladykiller

Hi! Nee, also so eine Plane und so, dan muss ja nur einmal ein Windchen reinfegen, dann hat sich das wieder! Und wenn du das Pferd mit in den O-Stall stellst? Oder ist es daran nicht gewöhnt? Sonst weiß ich auch nicht mehr !

LG Laura

Kommentar

Ich glaub das würde nicht klappen. Und es ist ja (leider ) auch nicht mein Pferdchen, sondern ich kümmere mich nur um sie, da die Besitzerin nicht so viel Zeit hat und auch glaubt, sich mit dem jungen Pferd ein wenig übernommen zu haben.

Kommentar

• Ladykiller

Quote from Antounia, posted on Aug. 10 2003,15:33
                <div id="QUOTE"></div>

@ Antounia: Naja, dann hoffe ich, dass du doch noch eine Lösung für das Problem findest &#33;&#33;&#33;&#33;
                Mal eine andere Frage: Was hast du denn für ein Pony? Können uns auch per PM schreiben&#33;

Laura

Kommentar

Quote from Ladykiller, posted on Aug. 10 2003,15:24
                  <div id="QUOTE">Hi&#33; Nee, also so eine Plane und so, dan muss ja nur einmal ein Windchen reinfegen, dann hat sich das wieder&#33; Und wenn du das Pferd mit in den O-Stall stellst? Oder ist es daran nicht gewöhnt? Sonst weiß ich auch nicht mehr &#33;

LG Laura</div>

hi,

das mit der Plane ist ja wohl nicht so pralle...erstens ist es unter Plastik immer besonders heiss ....und wenn dann Wind aufkommt??? Warum stellt ihr denn die Pferde nicht nachts raus?

Gruß baccalou

Kommentar

Die Plane sollte nicht ÜBER den Paddock, sondern seitlich davon angebracht werden, damit zumindest an den Seiten ein wenig Schatten ist.
                    Es ist auch nicht MEIN Pferd, meines steht im Offenstall. Und in dem Verein sind die Leute leider zu faul, ihre Pferde nachts rauszustellen, alleine will ich Stuti auch nicht draußen lassen.

Kommentar

• Ladykiller

Quote from Antounia, posted on Aug. 10 2003,21:00
                      <div id="QUOTE">Und in dem Verein sind die Leute leider zu faul, ihre Pferde nachts rauszustellen, alleine will ich Stuti auch nicht draußen lassen.</div>

Schade, war echt eine gute Idee..... &#33;

Kommentar

Wie wärs denn, wenn Du das Pferd statt in der Hitze abends noch ein paar Stunden raus stellst, wenn die Sonne nicht mehr so knallt. Ich denke das Pferd wirds Dir danken. Ich würd dann auch lieber in der kühleren Box stehen, als draussen in der brütenden Hitze.

Kommentar

..*sing* wenn die box aber nun auch stickig ist, liebe elfentanz, liebe elfentanz...

Kommentar

@dalida
                            Hab ich überlesen.

Wie wärs denn mit einem Partyzelt wo man nur das Dach hat und die Streben an der Seite? Mein Nachbar hat das als Unterstand auf seiner Tag- und Nachtkoppel.

Kommentar

Hallo&#33;
                              Hätte jetzt auch spontan an einen Pavillion gedacht wie man sie auch gerne für Gartenfeste aufbaut. Wenn man die Teile mit schweren Säckchen (wir haben da kleine Säckchen mit Blei dran) beschwert kann der Wind auch mal bisschen reinpusten. So teuer sind die Dinger auch nicht, gibt´s oft im Angebot im Baumarkt, vielleicht tun sich ja ein paar Pferdebesitzer zusammen, ist ja wohl auch im Sinne der anderen Reiter mit dem Schatten, oder? Sind auch schnell wieder abgebaut. Unsere Pavillions haben schon so manche stürmische Gartenparty überlebt :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.097 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten