Flächenbedarf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

Flächenbedarf...

...also mich würde mal grundsätzlich etwas interessieren:

1. Wieviel Weidefläche braucht man für ein Pony pro Jahr, wenn man mit 3 Wechselweiden arbeitet. Also wie groß müssen die einzelnen Weiden sein?

2. In welcher Größe sollte man eine Aufzuchtherde mind. ansetzen? Gerade oder ungerade Annzahl?

3. Wie groß muss ein Laufstall pro Tier sein? Gleiche Fläche wie bei einer Box?

So, das wars fürs erste...vielleicht kann mir da der ein oder andere was zu sagen

DANKE schonmal vorab

Zu 3.: Größer!! Boxenwände sind Individualabstandsersatz, nur deshalb kann man Pferde so dicht nebeneinanderstellen. Die allermeisten Offen-/Laufställe sind zu klein angesetzt, da schon ein einzelner ranghoher "Giftzwerg" ausreicht, um große Flächen für die anderen Herdenmitglieder unzugänglich zu machen. Bsp.: 6 Pferde in 100 qm Stall, ungünstig geschnitten, da 10 x 10 m. Rechnerisch hat jedes Pferd fast das doppelte einer Standard-3x3-Box, de facto machen zwei Pferde den Zugang (10 m breit) zu, zwei dürfen noch mit rein (Freunde), zwei (Underdogs) müssen leider draußen bleiben.

Bei super funktionierenden Gruppen würde natürlich auch "Boxenfläche pro Pferd" reichen, aber das garantiert einem ja vorher keiner.

Auch schon gesehen: 5-6 Warmblutjährlinge in einer 6x6 m-Box. Waren mehrere Boxen, in jeder davon war mindestens einer, der reichlich zerschunden aussah

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

ich schubs es nochmal hoch in der Hoffnung dass noch jemand antwortet

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Hi Vienna,

hast Du eine ungefähre "Hausnummer", wie viel Weide / Ponys du haben wirst? Wir tun uns vielleicht leichter zu sagen "das reicht" oder "das reicht nicht"

Beim Stall ist eine rechteckig angelegte Geschichte besser als eine quadratische, der Aus / Eingang muß natürlich an der langen Seite sein. Bei tiefen Ställen wird leicht einer in das hinterste Eck getrieben. Mein kleinerer Stall z. B. ist 7 x 4 Meter mit großem Vordach, da steht nie einer ganz draußen.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Normal sagt man mindestens 1/2 ha pro Pferd. Für Ponies kann ich das mangels Erfahrung nicht sagen, kommt darauf an, ob man die Dauerdiäter hat oder Ponies, die gearbeitet werden und auch nicht zur Rehe und Fettleibigkeit neigen.

Ich habe bei meinen Laufställen einmal ca. 180qm und einmal ca. 35-40qm. Sind keine Normmaße, da umgebaute Scheuer und Silo, der eine ein kombinierter Lauf-Offestall.

Der 35er besteht aus einem 15qm Raum mit 1,80 Durchgang, der zweite aus dem rest, durch 1,40 Durchgang zugängig. Dort stehen über nacht mal drei oder zwei Pferde, die sich gut verstehen zusammen. Jetzt im Winter wird dazu noch als lauffläche ca. 20qm Tenne dazu kommen.

Der große Laufstall, Fassungsvermögen 6 Warmblüter, und das war das Maximum, nicht das Optimum!, hat 2 Liegeflächen a 20 und 30qm, verbunden durch eine lange Schräge, oben vor der 20qm Lägefläche noch ein überdachter offener Auslauf.

Koppel habe ich 5ha., Auslauf ca. 1000qm

Kommentar

• Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
            Hi Vienna,

hast Du eine ungefähre "Hausnummer", wie viel Weide / Ponys du haben wirst? Wir tun uns vielleicht leichter zu sagen "das reicht" oder "das reicht nicht"

Beim Stall ist eine rechteckig angelegte Geschichte besser als eine quadratische, der Aus / Eingang muß natürlich an der langen Seite sein. Bei tiefen Ställen wird leicht einer in das hinterste Eck getrieben. Mein kleinerer Stall z. B. ist 7 x 4 Meter mit großem Vordach, da steht nie einer ganz draußen.

Viele Grüße, max-und-moritz
            Geplant sind dort 4 bis max 6 Ponyfohlen.

Die Weiden haben zwischen 1,5 und 3 ha (grob - vermessen ist da noch nix)

Für den Laufstall wäre eine Fläche von ca. 3 x 6,5m vorhanden.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Die Fläche im Laufstall ist viel zu klein. Das sind ja nicht mal 20qm...

Kommentar

• Vienna98
                • 13.01.2007
                • 6044

d.h. für zwei Ponys würde es gerade so ausreichen nehme ich an oder?

für vier bräuchte ich dann mind. 40-60 qm und für 6 eher 80qm oder?

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Das hängt so ein bischen davon ab, wie sich die Bande versteht, wo und wie gefüttert wird und wie lange die Stallzeiten sind.

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

Laut Planung sollen wohl Fressgitter als Front sein um zertreten des Heus zu vermeiden, zum Kraftfutter füttern soll angebunden werden, die Stallzeit soll auf die Nacht begrenzet sein also von ca. 22 Uhr bis 7 Uhr.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10945

Dann wird das in der Realität vermutlich von 10 bis 18 Uhr draußen sein heissen. Und gerade im Winter! Die Kids müssen toben können, bei 4 Stück würde ich schon sehen, daß es so um die 60qm sind.
                      Wie wird eingestreut?
                      Gut wäre es für die Knochen, wenn sie nicht auf reiner matraze stünden, sondern eine eingestreute Liefläche wäre und der Hauptteil fester Boden.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                        ...also mich würde mal grundsätzlich etwas interessieren:
                        1. Wieviel Weidefläche braucht man für ein Pony pro Jahr, wenn man mit 3 Wechselweiden arbeitet. Also wie groß müssen die einzelnen Weiden sein?
                        Das kommt auf die Fruchtbarkeit der Weiden an.
                        Wir hatten 3 Morgen, und hatten da 2 bzw. 3 Ponies drauf den ganzen Sommer, und das hat gut gelangt.
                        Wenn der Boden aber weniger fruchtbar ist braucht es mehr. Ja 3/4 Hektar pro Pony. Insofern sollte deine Weidefläche langen, wenn du da kein Heu mehr machen willst.

2. In welcher Größe sollte man eine Aufzuchtherde mind. ansetzen? Gerade oder ungerade Annzahl?
                        In den meisten Fällen tun sich Pferde ja Paarweise zusammen, daher wäre eine gerade Anzahl besser
                        3. Wie groß muss ein Laufstall pro Tier sein? Gleiche Fläche wie bei einer Box?
                        Mindestens 20qm würde ich ansetzen pro Pferd
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Ok, also in der Zusammenfassungbräuchte ich bei 4 Ponyfohlen:

2-3 Weiden mit jeweils 1ha (bei Wechselbeweidung)
                          80qm Laufstallfläche

Kann man das so ca. einplanen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.097 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes