Hämolythan, Vivatol und Equsitro Megabase Junior

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1859

Hämolythan, Vivatol und Equsitro Megabase Junior

Wie sind eure Erfahrungen mit den Präparaten Hämolythan, Vivatol, und Equistro Megabase Junior?
    Wofür gebt ihr was?
    Und ist Vivatol wirklich nicht nur preiswerter als Hämolythan, sondern auch tatsächlich besser, da "mehr" drin ist?
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Wieviele Fohlen hast du? Ich habe dieses Jahr auf Haemolytan verzichtet und kombiniere Mega Base Junior und Ipaligo Foal (der Einfachheit halber - meine nehmen das besser an).
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1859

Ich habe nur 1 Fohlen.
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2479

Vivatol habe ich bestellt, um es an meinen beiden Stuten zu probieren. Dato warte ich aber noch auf die Lieferung. Dazu dann in einigen Wochen mehr

Meine TA meinte, man dürfe erwarten, daß die Pferde im Fell besser werden und einfach "gesünder" aussehen.

Megabase hab ich vor Jahren meinem Wallach gegeben; es hieß, das sei sehr gut für Pferde im Wachstum. Allerdings kann ich, da ich keine wirkliche Wirkung erkennen konnte, maximal einen Umkehrschluß ziehen: er hatte bis heute nie Probleme mit dem Bewegungsapperat. Ob das nun eine Megabasewirkung ist...ich weiß nicht?? Wissen tue ich nur, daß es ziemlich teuer ist

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1859

Hm, jetzt bin ich am überlegen,mir gleich bei einem TA in der Nachbarstadt das Bloodsupport zu holen. Soll knapp 30 Euro kosten.
          Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Und wieviel gibt man einem Fohlen (4 Wochen) davon am besten? Die Empfehlungen gehen da ja selbst bei den TAs auseinander. Ich dachte so an 10 ml pro Tag.
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Ich habe von Bloodsupport keine Ahnung! Haemolytan habe ich dreimal wöchentlich gegeben und nicht täglich. Da das sehr flüssig ist, haben die Lütten mir das gern mal vor die Füße gespuckt. Ich bin dann auf Ipaligo umgestiegen - findest du hier:

Ergänzungsfuttermittel für Fohlen zur Vitamin-, Mineralstoff-, Aminosäuren-Unterstützung EQUISTRO IPALIGO FOAL ist ein Ergänzungsfuttermittel mit leicht verfügbaren essentiellen Spurenelementen (Ipaligo Spurenelemente), Vitaminen und...

und das gibt es einmal monatlich und es ist in der Konsistenz fester, so dass die Kleinen es besser aufnehmen.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2247

Boh, mein lieber Harry....
              Warum "muß" man denn Fohlen sowas geben???
              d.h. gesunden Fohlen? Oder habe ich da was falsch verstanden.......

Reicht da nicht, gerade wenn sie mit den Stuten auf der grünen Wiese sind, wenn die Fohlen evtl. etwas Fohlenmineral dazubekommen? In der Muttermilch ist doch nun alles drin.

Kommentar

• Hanz
                • 08.04.2008
                • 418

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                Boh, mein lieber Harry....
                Warum "muß" man denn Fohlen sowas geben???
                d.h. gesunden Fohlen? Oder habe ich da was falsch verstanden.......

Reicht da nicht, gerade wenn sie mit den Stuten auf der grünen Wiese sind, wenn die Fohlen evtl. etwas Fohlenmineral dazubekommen? In der Muttermilch ist doch nun alles drin.
                Dann müsstest Du ja auch bis heute damit auskommen,
                wenn nicht, hast Du schon die Erklärung .

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3953

Wir geben Vivatol und sind sehr zufrieden!

Kommentar

• Mendi
                    • 23.04.2009
                    • 403

Ich gebe seit Ende der 90er Jahre allen meinen Fohlen Megabase junior, sie nehmen es gut an und gedeihen prächtig. Muttermilch allein reicht lt. Studien leider nicht, da sie trotz guter Mineralstoffversorgung der Stuten mineralstoffarm ist, insbesondere fehlen einige Spurenelemente (z.B. Kupfer und Selen), was bei dem schnellen Wachstum der Fohlen leider zu Mangelsituationen führen kann. Da ich anfangs auf Krippenfutter f.d. Fohlen verzichte, um die Gewichtszunahmen nicht zu sehr zu forcieren, gebe ich einfach ab der dritten Woche regelmäßig Megabase junior. So wachsen sie schön mineralisiert auf (Fohlen verdoppeln ja innerhalb von 6 Wochen ihr Geburtsgewicht und haben ja mit einem Jahr fast 90% ihrer Endgröße erreicht!), ohne getriebene Fütterung.

Nach kurzer Zeit geht das ohne Halfter, weil sie sich an die wohlschmeckende Maulspritze gewöhnt haben. Bei Hämolytan machen sie allerdings "bähhh", wie Linaros Fohlen auch
                    StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• pinksugar
                      • 01.03.2011
                      • 1629

Wenn man Ipaligo füttert- in der Beschreibung steht 1 mal monatlich bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres- heisst das dann, man braucht kein anderes Mineral mehr zu geben? Nur ein mal im Monat eine Maulspritze?
                      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                      www.ll-foto.de
                      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2163

Habe oft genug mit megabase das bäh gehabt, bei Fohlen. Das Zeug ist zwar Super. Ich habe mir aber auch schon Fohlen mit der maulspritze versaut.

Kommentar

• TahitiN
                          • 21.03.2011
                          • 2396

ich gebe seid Jahren 3 x wöchentl. Mega Base Jr. und 1 x wöchentlich Haemolytan, Maulspritze ist übung, hat bis jezt immer gut geklappt, auch auf der Weide und habe damit nur beste Eeahrung.Die Stuten bekommen auch 60 Tage vor dem Abfohlen Haemolytan und als Vitamine mega Base oder von Twydil Gestüt
                          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• harry
                            • 18.04.2002
                            • 1158

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                            ich gebe seid Jahren 3 x wöchentl. Mega Base Jr. und 1 x wöchentlich Haemolytan, Maulspritze ist übung, hat bis jezt immer gut geklappt, auch auf der Weide und habe damit nur beste Eeahrung.Die Stuten bekommen auch 60 Tage vor dem Abfohlen Haemolytan und als Vitamine mega Base oder von Twydil Gestüt
                            Warum kein Vivatol statt Haemolytan? Das gleiche drin aber vivatol wesentlich billiger.
                            Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• TahitiN
                              • 21.03.2011
                              • 2396

ist mir nicht geläufig
                              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Radina
                                • 27.10.2002
                                • 3528

mir leuchtet nur nicht ein warum 1 x im Monat andere Mineralfutter gibt man täglich
                                oder wenigstens wöchentlich .
                                Als Geburtstart ok aber sonst .
                                Füttere auch Vivatol

Mega base mögen keine meiner Pferde
                                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                12 Antworten
                                624 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Roullier
                                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten