Ganz dünne Mähne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Ganz dünne Mähne

Was hilft gegen eine ganze dünne Mähne. Gibt es irgendwas wirksames innerlich oder äußerlich was entsprechend das Haarwachstum fördert etc.? Oder muß man das zwingend so hinnehmen?
  • MissInschallah

also ich als turnierreiter finde das bei meinem dornik(hat z.b. ne`n schopf wie woodstock von den peanuts ;-) ) klasse. da bekommt man supergute zöpfe hin, möchte gar keine dickere mähne.

Kommentar

Ich fürchte ja. Die Üppigkeit des Langhaars ist wie beim Menschen genetisch festgelegt und scheint sich auch ziemlich dominant weiterzuvererben, also wenig Zufallskomponente.
      Wenn ausgeschlossen ist, dass er sich scheuert, Mineralstoff- oder Spurenelement-Ungleichgewichte hat (Blutuntersuchung), und die Haare abbricht, sowie keine Parasiten vorhanden sind, die sich an der Haut zu schaffen machen, kannst Du eigentlich nix mehr tun.

Kommentar

• valentina
        Gesperrt
        • 26.12.2002
        • 4404

Das ist ja mein Problem! Sie scheuert sich die Mähne dünn und irgendwie hilft nichts... Jeder TA sagt es sein kein Sommerekzem, aber was bitte dann! Hautprobe gab auch kein Ergebnis: kein Pilz, Milben oder ähnliches.

Klar, kann man gut einflechten, aber ich finde es wirklich nicht schön und würde natürlich gerne der Ursache auf den Grund gehen. Die Mähne WAR wesentlich dicker wie jetzt....

Sie bekommt schon zusätzlich Nösenberger Leinkonzentrat und vom TA empfohlenes Müsli Hesta Mix von St.Hippolyt mit viel Zink...

Kommentar

Habt Ihr denn schon mal Blut untersucht? Könnte Spurenelement-Imbalanz sein (Mangan? Selen?) oder Vit. A oder E (Mangel oder Überschuß macht leider ähnliche Symptome...)
          Futter mal gewechselt? Hat Dein TA schon mal Antihistaminikum gegeben? Falls ja, wie war der Effekt?

Irgendwelche anderen Pferde auffällig, die gleiches Futter/Weide haben? Seit wann besteht Problem? Jahreszeitliche Verschlimmerung/Verbesserung?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.120 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
          52 Antworten