Wann und Wie trennen der Fohlen von

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • always-just-for-fun
    • 16.06.2004
    • 123

Wann und Wie trennen der Fohlen von

hallo !!!

ab wann und wie trennt ihr denn die fohlen für ca 1 Std von der stute, wenn diese wieder geritten werden sollte ?

habt ihr erfahrung, wie und ab wann es möglich ist ? wie macht ihr das ? wie ist es am schonensten für die zwerge ? die fohlen sind 4 wochen und 2 x 1,5 wochen alt.

freue mich über jede antwort !!
    www.birkenhofponys.de
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Ich reite erst wieder nach dem Absetzen im Herbst. Früher habe ich das Fohlen mit der Mutter ins GElände mitgenommen (beides probiert: am Strick oder freilaufend). Das ist mir inzwischen zu aufwändig, da bei uns am Stadtrand zu viele Spaziergänger, Jogger usw. außerdem Spargelfelder sind.
    Turniere würde ich überhaupt nicht gehen.
    Ein Bekannter von mir - Hengsthalter - hat Sonntags immer Hochzeitsfahrten (2- oder 4-spännig) gemacht. Da er zu wenig Schimmel hatte, mußte die Stute von ihrem 6 Wochen alten Fohlen getrennt und mit eingespannt werden. Die Stute war sehr im Streß - hat auch nie mehr aufgenommen.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Also ich hab nach einer Woche angefangen die Stute vor der Box anzubinden und zu putzen, diesen Zeitraum hab ich dann immer wieder verlängert. Nach 2 Wochen hab ich das erste mal longiert aber nur 10 Minuten. Da waren beide schon ziemlich aufgeregt, weil sie sich zwar hören aber nicht sehen konnten. Als sie dann aber merkten, daß aie anschließend wieder zusammen kommen wars kein Problem mehr. Der kleine ist inzwischen 8 Wochen alt und ich kann die Stute eine gute dreiviertel Stunde reiten oder longieren ohne das er Schwierigkeiten macht. Und ich glaube die Stute ist manchmal sogar dankbar dafür, da er ganz schön stressig ist. Wenn sie dann zurück in die Box kommt muß er aber natürlich sofort trinken

Wenn du Stute mit Fohlen auf der Schau vorstellen willst glaube ich schon daß es von Vorteil ist wenn auch die Stute gut ausschaut und keinen riesigen Babybauch mehr hat. Macht sich mit Sicherheit auch bei der Vermarktung des Fohlens besser.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.086 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27