Hufpflege für Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrischerWind
    • 28.05.2008
    • 318

Hufpflege für Fohlen

Eine Frage, auf die man hunderte unterschiedlicher Antworten bekommt. Wann sehen Eure Fohlen das erste Mal den Hufschmied, welchen Turnus würdet Ihr raten?

Grundsätzlich würde ich sagen, bei jedem Termin der Mutter kann der Schmied auch das Fohlen ansehen und ggf. versorgen, aber da meine Stute dieses Mal wenige Tage nach der Geburt versorgt wurde und ihre Hufe super-langsam wachsen, hat sie bis zum nächsten Termin noch reichlich Zeit. Ich möchte mit dem Fohlen nur keine Fehler machen, kann aber rein optisch (7 Wochen alt) aber noch keine Notwendigkeit erkennen. Deshalb bin ich für Euren Rat dankbar.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)
  • Ginella NB

Tja, da hört man wirklich von jedem was anderes.
    ich wollte mein Fohlen das erste mal mit ca. 2 monaten vom schmied bearbeiten lassen.

der hat dann abgewunken und gemeint, bevor der fohlenhuf nicht komplett 1x rausgewachsen ist, macht er da grundsätzlich gar nix.

er hat sich dann erweichen lassen und wenigstens bei einem hinterhuf etwas die eine kante geraspelt.....

jetzt ist das fohlen 4 monate alt und es fehlen immer noch so ca. 3 cm bis der 1. huf ganz runtergewachsen ist.

Kommentar

• madonna
      • 13.01.2008
      • 1154

Also ich habe mein Fohlen das erste mal mit 4Wochen dem Schmied gezeigt. Hat etwas gemacht da er etwas steil gefesselt war. Jetzt nach dem 2 Mal ist es aber schon so gut wie weg.

LG

Kommentar

Genau! Wenn korrigiert werden muß, wird der Schmied geholt, und wenn´s nur zum Gucken ist. GRUNDSÄTZLICH lasse ich vor der Fohlenschau die Hufe einmal "begradigen", sieht einfach gepflegter aus.
        Unser Frühchen entwickelt leider z.Zt. einen Bockhuf (extreme Fehlstellungen nach der Geburt), deshalb kommt der Schmied jede Woche zur Kontrolle bzw. zum Nachschneiden.

Kommentar

• madonna
          • 13.01.2008
          • 1154

Sehe ich auch so das vor der Schau die Hufe gemacht werden müssen.Es gibt nix schlimmeres als ungepfegte Hufe. Hatte den Kleinen allerdings auch nicht auf dem Zettel sondern nur Mutter.Aber gut das der Schmied nachgeguckt hat. Steht nicht mehr so steil vorne und ich als Neuzüchter bin auch dankbar wenn mir jemand so was sagt.

LG

Kommentar

• zwergnase
            • 26.11.2006
            • 597

Habe ienmal mit 4 Wochen draufschauen lassen, da wollte unser Schmied auch noch nichts machen und dann er ihn mir jetzt vor der Fohlenschau mit gut 3 MOnaten schön rundgeraspelt, werde dann wohl in ca. 6 Wochen nochmal draufschauen lassen, solange sich an der Stellung nichts Auffälliges zeigt und dann natürlich nochmal vorm Absetzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.121 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten