Neues Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Pferd

Hallo, habe mir ein neues Pferd gekauft, nun meine Frage:

Wie kann ich es am besten in die Herde integrieren, die Stute ist tragend, in der Herde laufen ebenfalls eine tragende Stute, ein Wallach und zwei Hafi Stuten und eine alte Lady mit 26 Jahren.

Nun habe ich natürlich bammel, das die beiden zuküntigen Mütter sich in die Wolle bekommen, da meine "alte" mom. die Ranghöchste ist. Sie passt auf Ihre Herde auf wie ein Luchs, das Nachbarspferd darf noch nichtmal über den Koppelzaun sehen, geschweige denn an einem der ihrigen schüffeln, sie geht sofort dazwischen .... Was soll ich mit der neuen machen??
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Deine alte Stute zusammen mit dem neuen PFerd auf eine Weide. Die anderen erst einmal auf einem abgetrennten Stück lassen.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
      • 03.02.2004
      • 7020

Ich würde die beiden Stuten erst mal über nacht zusammen und nebeneinander in der Box lassen, dass sie sich schon mal beschnuppern können...evt. kannst Du ja auch die Alte Sute auf der anderen Seite von der Box hinpacken...???
      Und dann würde ich die 3 auf die Weide tun und nach und nach den nächsten dazu lassen...

Kommentar

• nini
        • 24.07.2003
        • 160

Hi,
        wenn wir ein neues Pferd in die Herde integrieren müssen machen wir das so:
        Bei uns stehen alle Pferde tagsüber auf dem Paddock. Von diesem Paddock teilen wir ein Stück ab und stellen den Neuling erstmal mindestens eine Woche daneben. Erstes zusammenführen dann am besten auf der Weide, also mit viel Platz zum Weichen.
        Das hat bisher ganz gut geklappt. Das heißt im Klartext, dass die Stuten sich durch die Nebeneinanderstellerei so gut einschätzen konnten, dass völlig klar war, wer das sagen hatte. Nur unser Wallach hat's nicht recht begreifen wollen, erst durch eine üble Keilerei waren da die Fronten geklärt.

Nicht ganz unwichtig ist, dass bei uns alle Pferde unbeschlagen sein müssen.

Außerdem bin selbstverständlich ich und der Pferdebesitzer anwesend, um im Notfall einschreiten zu können. Ich bestehe auch auf die Anwesenheit des Besitzers, so eine Zusammenführung kann nämlich ein echter Härtetest für Herdenhaltungs-Neulinge sein.

Kommentar

genau den neuling erstmal dabneben das er sich auch in ruhe erstmal alles angucken kann udn dann langsam mit einem ruhigen pferd was nch so agressiv is zusammen tun das es schon mal sozusagen ein freund bekommt
          und dann is klar das wenn sie das erste mal mit allen zusammen kommt trotzdem noch n paar streitereien kommen..aber wird schon

Kommentar

Stell dein neues Pferdchen am ersten Tag 1-2 Stunden auf die Weide und wenn du siehst, dass es nur normale Rangprügeleien gibt und keinen Todschlag, dann stell deine Stute erst mal zwei Tage ganz auf die Weide und hole sie nur runter, wenn auch der Rest der Herde reingeholt wird, wie z.B. über Nacht, damit sie sich um die Rangordnung prügeln können. Nach zwei Tagen kannst du dann überlegen wie lange du sie immer draußen lassen willst. Mit meinem Pferdchen hat das prima geklappt!

Kommentar

• Dancing Diamond
              • 27.07.2004
              • 1413

Ich würde auch sagen:
              Mit der ranghöchsten Stute eine Nacht nebeneinander in die Box und am nächsten Tag zusammen auf eine Weide (nur die 2 Pferde). Wenn die beiden Stuten klar kommen, kann der Rest hinzu.

Klappt bei uns bestens.

LG
              Nicole
              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.140 Hits