Weidezaunpfähle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chili
    • 10.07.2003
    • 98

Weidezaunpfähle

Hallo,

wir suchen für eine Weide, kein Dauergrünland, passende Weidezaunpfähle. Die Weide wird mit doppelter Litze eingezäunt. Bislang haben wir immer Holzpfähle aus Fichte genommen, doch die sind bekannterweise nicht sehr langlebig. Da wir die Flächen nur für ca. ein halbes Jahr einzäunen sollte es kein zu schweres Material sein aber dennoch haltbarer als die bekannten einfachen Kunststoffpfähle. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, Adressen etc. ?
  • Wendyman
    • 13.11.2002
    • 250

Hallo,
    ein Bekannter von moir hat dasselbe problem wie folgt gelöst. An den Ecken und den Seitenmitten hat er feste Pfähle gesetzt, dazwischen setzt er nach Bedarf die einfachen Kunststoffpfähle. Nur einfach Kunststoffpfähle ist zu gefährlich, wenn der Boden aufweicht und Wind geht liegen die schnell am Boden und Pferdesuchen ist angesagt. Von einem fall weiss ich wo einer Pfähle aus Baustahl(Murniereisen) machte, daran hat sich ein Jährling aufgespießt und musste erschossen werden. Davon kann ich nur abraten.
    Von Wendy verweht
    Veni Vici Wendy
    Wendy gut,alles gut
    Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
    No Wendy, no cry (Bob Marley)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

Wir handhaben es genau wie Wendyman. Auf den Ecken Eichenpfähle und alle 10 m nocheinmal einen. Auf den Ecke sollte man aber die Spezialeckspanner nehmen um die Kordel oder das Band wirklich so stramm wie moeglich ziehen zu koennen. Das ist sehr wichtig. Das Verletzungsrisiko bei einem lockeren Seil oder Band ist wesentlich hoeher.

Wir kommen prima damit klar und im Winter bauen wir dann den Zaun wieder ab. Kommt der Kordel auch nur zugute.

Gruss Heidi

Kommentar

Ich finde die Kunsstoff-Recyclingpfähle ganz brauchbar. Habe aber keine Bezugsquelle. Eichensäulen auf den Ecken haben noch nie geschadet, da gebe Ich Euch völlig Recht
        Für gespaltene 2,50 m Säulen zahlt man bei uns ab 3 € aufwärts.
        Falls Ihr Landwirtschaft habt, kommen glaube ich auch noch Bahnschwellen in Betracht. Bin aber nicht ganz sicher über die aktuelle Gesetzeslage.

Kommentar

• Wendyman
          • 13.11.2002
          • 250

Quote from Kareen, posted on Jul. 25 2003,14:23
          <div id="QUOTE">Ich finde die Kunsstoff-Recyclingpfähle ganz brauchbar. Habe aber keine Bezugsquelle. Eichensäulen auf den Ecken haben noch nie geschadet, da gebe Ich Euch völlig Recht
          Falls Ihr Landwirtschaft habt, kommen glaube ich auch noch Bahnschwellen in Betracht. Bin aber nicht ganz sicher über die aktuelle Gesetzeslage.
          </div>

Ich fragmal nach, bei mir gibt ein Kuststoff -Recycler um die ecke, der macht sehr gute und günstigeWeidezaun-Pfähle. Die Bauern bei uns haben sie fast alle.
          lg
          Ebi
          Von Wendy verweht
          Veni Vici Wendy
          Wendy gut,alles gut
          Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
          No Wendy, no cry (Bob Marley)
          Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

• Chili
            • 10.07.2003
            • 98

Quote from Wendyman, posted on Jul. 28 2003,09:55
            <div id="QUOTE">Quote from Kareen, posted on Jul. 25 2003,14:23
            Ich finde die Kunsstoff-Recyclingpfähle ganz brauchbar. Habe aber keine Bezugsquelle. Eichensäulen auf den Ecken haben noch nie geschadet, da gebe Ich Euch völlig Recht
            Ich fragmal nach, bei mir gibt ein Kuststoff -Recycler um die ecke, der macht sehr gute und günstigeWeidezaun-Pfähle. Die Bauern bei uns haben sie fast alle.
            lg
            Ebi</div>

Hey Wendyman,

ich hätte gerne mehr Infos zu den Kunstoff-Recyclingpfähle, wäre klasse wenn du Infos organisieren kannst.

Schon mal Danke in voraus

Chili

Kommentar

Hallo&#33;
              Ich hatte das gleich Problem...und habe es dieses Jahr gelöst&#33;
              Ich habe jetzt Edelstahlrohre beim Schrotthändler gekauft 2m lang und 2cm Durchmesser. Bezahlt wurden sie nach Kilopreis-40 Stk etwa 50 Euro.
              Sie lassen sich ganz leicht einhauen, sind sehr stabil und rosten nicht. Die Isolatoren sind von Horizont (etwas Teurer, aber prima). Sind aus Vollkunststoff und lassen sich einfach anschrauben und auch nachträglich höhenverstellen. Kann Dir mal ein Foto schicken....
              Schöne Grüße

Kommentar

Quote from Chili, posted on Jul. 25 2003,13:02
                <div id="QUOTE">Wir suchen für eine Weide passende Weidezaunpfähle. Die Weide wird mit doppelter Litze eingezäunt.
                Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, Adressen etc. ?</div>

An alle Praktiker, meldet Euch doch wenn Ihr eine Idee habt oder Hersteller nennen könnt.

Kommentar

• Ebony
                  • 11.05.2003
                  • 121

Nachdem ich in den vergangenen Jahren Eichenpfähle hatte, hab ich nun auf Betonpfähle ungestellt... die rotten grantiert nicht weg , allerdings sind auch die nicht leicht zu bekommen.....nur noch irgendwo hier im Osten&#33;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten
                  8.267 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                  52 Antworten