Hufpflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommersonne

Hufpflege

Wie pflegt Ihr die Hufe eurer Pferde, speziell jetzt im Sommer, wenn Sie Tag und Nacht draussen sind.

Fettet Ihr?? habe schon viele gehört die davon gar nichts halten. Alternativen??

Bei Barhufpferden regelmäßig auskratzen und die Kanten mittels Feile rund halten, Fette, Öle etc. kannst getrost in die Tonne klopfen, die dienen nur der Optik.

Kommentar

Mein Pferd hat seit der Weidezeit extrem trockene Hufe (ist ja auch überhaupt nicht mehr nass, die Weide ist kurz, an einigen Stellen staubig). Ich wasche die jeden Tag kurz ab, damit die Staubschicht abgeht und danach pinsel ich sie ein mit "Leovet Sommer Oel Gel".
      Mache ich jetzt seit einer Woche und sie sehen schon bedeutend besser aus.
      Aber das Zeug ist ekelhaft schmierig und wabbelig, dafür reicht es interessant.

Kommentar

• sommersonne

@ figaro´sgirl: Genau das Problem habe ich auch, als es vor drei Wochen regnete war alles bestens, und dann kamen ein paar trockene Tage und sofort brach der Huf aus....
        natürlich wenige Tage vor der Stutbucheintragung, ist ja immer so *g*
        Ich habe noch gelernt das man Hufe waschen und danach fetten sollte, niemals auf den trockenen Huf fett auftragen, da dies nochmehr austrocknet... nun habe ich aber gehört, das Fett "immer" austrocknet.

Ich fütter nun schon Biotin und wasche und fette trotzdem, weil mir einfach nichts anderes bekannt ist... habt ihr vielleicht noch Tricks auf Lager

Kommentar

mh bei uns is es genau anders..es regnet ohne ende und is total matschig.. -_- und die Hufe sind eher zu weich...
          hab auch gelrent dass man man Hufe waschen und danach fetten sollte, aber halt nicht jeden tag..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
          52 Antworten
          8.086 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
          52 Antworten