Strahlfeule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strahlfeule

HI!
    Mein Pferd hatte total schlimm Strahlfeule, ich hab jetzt schon son Zeugs vom Schmied gekommen, aber iergendwie hilft nichts so wirklich. Ich versteh auch iergendwie nicht warum er das hat, er steht immer Trocken, die Box wird jeden Tag komplett gemisstet, und immer nen riesen Berg stroh wird eingestreut! Auch am nächsten Tag sieht die Box noch fast aus wie neu! Und in der MAtsche steht er augn Paddock auch nicht!!

Geddi

Täglich vor und nach dem Reiten die Hufe ganz ordentlich auskratzen, trocken bürsten und dann würde ich Jodoformäther einsetzen. Damit würde ich ihn jeden 2. Tag behandeln und an den anderen Tagen auch ordentlich sauber machen, trocken bürsten und dann den Strahl mit Blau/oder Desinfektionsspray einsprühen. Die Hufe würde ich gar nicht waschen und wenn komplett abtrocknen lassen. Falls Du in der Nähe des Stalls wohnst, würde ich auch morgens vor der Schule oder der Arbeit schon einmal die Hufe ordentlich auskratzen, dass der Mist draußen ist.
    Viel Glück!

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3239

Wird denn der Strahl immer schön ausgeschnitten, damit Luft ran kann?

Am besten machst Du jetzt mal eines. Du läßt jemanden, der sich auskennt, den Strahl ordentlich ausschneiden bis ans Lebende. Wenn es etwas blutet, dann träufel "Nekrodan" in den Strahl. Das wirkt Wunder. Nekrodan gibts beim TA oder beim Serumwerk Bernburg. Ist einwandfrei - ätzt die Strahlfäule förmlich weg. Aber vorsicht, nix daneben träufeln, dadurch entsteht Mauke. Am besten klappt das mit einer Spritze, die das Nekrodan direkt in den Strahl bringt.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

HI!
        Danke an euch beiden für die Antworten!
        @ Oppenheim: Der Schmied war Dienstag noch da, er wird auf jedenfall regelmäßig ausgeschnitten! Er meinte, wenn er vom Strahl noch mehr weg schneidet würde es anfangen zu bluten, also wollte er nicht mehr weg schneiden!

Kommentar

Ein Fall für Kupfervitriol! Entweder in der Apotheke oder auch bei einem Schäfer, könntest Du es bekommen.

Kommentar

• LovelyLife
            • 07.02.2002
            • 11188

Geddi
            lies das mal HUFÖL

Strahlfäule S hat ne Freundin genommen und hat geholfen!
            Is aber sauteuer das zeug! Kannst mindestens mit 75€ pro Huf rechnen.

LG
            LL
            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]@ Oppenheim: Der Schmied war Dienstag noch da, er wird auf jedenfall regelmäßig ausgeschnitten! Er meinte, wenn er vom Strahl noch mehr weg schneidet würde es anfangen zu bluten, also wollte er nicht mehr weg schneiden!
              Das ist es ja gerade. Dein Schmied müßte das eigentlich wissen. Bei richtiger Strahlfäule sollte er bis ans Lebende schneiden - es sollte bluten und dann Nekrodan drauf, damit die Strahlfäule richtig weggeätzt wird. Halt dort wo die Strahlfäule sich befindet, muß richtig weit ausgeschnitten werden, damit Luft ran kann.
              Hilft wunderbar. Ruck zuck weg und vor allem nicht so kostenintensiv.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

Ist aber nicht gerade sehr schmerzfrei die Methode.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3239

Wie bitte? Das ist aber jetzt nicht wahr.
                  Meine Berittstute hatte vor kurzem so starke Strahlfäule, daß sie gelahmt hat. Der Schmied hatte schlecht ausgeschnitten. Also haben wir selbst Hand angelegt - mit einem Fachkundigen - und haben den Strahl richtig frei gemacht bis ans Lebende. Es hat etwas geblutet. Dann haben wir das Nekrodan auf die Stelle gemacht und die Stute hat nicht mal gezuckt. Die war so happy, daß der Druck weg war. Anschließend ging sie nicht mehr lahm und seitdem haben wir keinerlei Probleme.
                  Schmerzfrei Welche Behandlung ist heutzutage schmerzfrei - selbst Spritzen tut weh.

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Mit Spritzen wär ich vorsichtig, wenn man nicht aufpasst, kann das wortwörtlich ins Auge gehen, ich hatte auch mal Jodoformäther im Auge!!!

Das klappt in der Regel wunderbar. Dann läuft das gleich an die richtige Stelle.

Kommentar

HI!!!
                    Vielleicht muss ich hier mal eben ein bisschen was erklären, also der hat nicht direkt am Strahl die Fäule, oder ja doch eigendlich schon aber mehr nach hinten hin, halt schon merh oder weniger da son riss rein, wo das Fell schon wieder an den beinen anfängt! Mhhh.... sorry ich kanns nicht besser erklären!! ich hoffe ihr wisst was ich mein! Naja jedenfalls kann man da nix wegschneiden, da würde man ja schon bald ins pferdebein schneiden!

Geddi

Kommentar

Ich finde das mit dem ausschneiden bis aufs Leben auch nicht gut. Das ist wirklich die allerletzte Lösung. Mein Schmied hält davon auch nichts. Meine Stute hat schon immer vorne links einen sehr weichen Huf. Die Strahlfäule sitzt nicht in den Kanten zum Strahl sondern kurz vorm Ballen. Wenn es wieder los geht, nehme ich einen Wattebausch, tränke ihn in Jodoformäther und drücke ihn mit dem Hufauskratzer richtig fest rein. Das lasse ich dann 24 Stunden so da drin. Wenn es nicht hält oder sie auf die nasse Wiese geht, klebe ich ein Tape drum, damit nicht feuchtigkeit eindringt. Nach 24 Stunden prulle ich das raus und schau wie es ist. Wenn es trocken ist und der Geruch nicht mehr da ist, lasse ich am nächsten Tag den Schmied kommen, der schneidet sie dann ganz normal aus. Somit ist das dann gut ausgetrocknet und es kann sich dann "rauswachsen". Wenn aber alles nicht wirklich hilft, würde ich den TA kommen lassen.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Dobonee
                        Genau - es ist wahrscheinlich die mittlere Strahlfurche Richtung Ballen.
                        Watte mit Jodof.-Äther tränken und mit dem Hufkratzer tief in die Furche drücken.
                        Man muss jedoch Geduld haben und längere Zeit täglich dranbleiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde die zur Strahlfäule neigen in diesem Bereich immer problematisch bleiben.
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3239

Die Strahlfäule sitzt meistens da und daran erkennt man auch eine Strahlfäule! Wenn man in diese Ritze mit dem Hufkratzer rein kommt, dann ist das ein Anzeichen für Strahlfäule. Dafür war ja die Spritze gedacht, damit man besser in diese Ritze rein kommt. Dieses Jodform-Äther ist natürlich auch gut bei Strahlfäule, dauert allerdings wesentlich länger.

Und was das Ausschneiden angeht, da denkt jeder Schmied anders drüber - das ist klar. Es ist eh ein bissl umstritten, ob man ihn ausschneiden soll oder lieber nicht. Trotzdem sitzen ja gerade da die Bakterien. Daher ist es sehr wichtig den Strahl richtig auszuschneiden, damit Luft an die ganze Sache kommt. Der TA kann da auch nichts viel anderes machen. Verdient nur Geld.

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

Sparst du so auch an deinem Körper, wenn du mal Wunden mit Bakterien hast?
                            Arm ab statt Salbe drauf?
                            Das ist doch immer erst die allerletzte Lösung!

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3239

Du machst doch auch Desinfektionsspray in eine offene Wunde oder?
                              Das ist doch wirklich, naja...

Kommentar

• LovelyLife
                                • 07.02.2002
                                • 11188

doch aber ich schneid mir nicht erst ein stück fleisch weg

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3239

Man kanns auch übertreiben!

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

Bei Hufkrebs muss auch alles weggeschnitten werden bis auf das Leben, sonst macht es von unten her weiter. Oppenheim hat da nicht ganz Unrecht. Es ist schwierig bis ganz tief in die Spalten mit der Desinfektion zu hineinzukommen.
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

Ja Monti aber das macht dann hoffentlich der TA und nicht der Schmied und ich denke der Hufschmied wird wissen warum ER in diesem Fall das nicht macht!
                                      Muß aber auch jeder selber wissen!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

Klar - muss ja betäubt werden. Schmied kann nur so viel wie möglich wegnehmen - evtl. mit glühendem Eisen ausbrennen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00