Ab wann wird es gefährlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja190
    • 05.12.2008
    • 29

Ab wann wird es gefährlich?

Hallo!

Ich bin gerade in Amerika auf einem Reiterhof um zu schauen, ob ich dort ab August ein halbes Jahr verbringen werde.

Vorab: ICH WERDE NICHT WIEDER KOMMEN!!!

Meine Frage bezieht sich nun auf Folgendes:

Gemistet wird hier nur alle zwei Tage ein mal... es liegen Gummimatratzen in den Boxen mit nur SEHR wenig Späne. Macht man alles dreckige raus kommt es schon mal vor dass die Box leer ist...
    Nun riecht es die ganze Zeit stechend und auch die Augen brennen, wenn sich mal wieder eine größere Ammonialquelle aufgetan hat.

Ab wie lange 'nicht misten' wird es unter solchen Umständen vielleicht sogar gefährlich?
    Meinem Gefühl nach ist es nicht gesund sich in diesem Stall aufzuhalten, weder für Mensch noch für Tier.

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüßle aus Amerika

Tanja
  • daytona beach
    • 23.07.2008
    • 112

Mein Pony steht auch auf Spänen. Zar keine Gummimatte sondern Beton. Ich hole jeden Tag nur die Äpfel raus und einmal die Woche den Urin. Normalerweise wenn die jeden zweiten Tag den Rest rausholen, verstehe ich nicht warum die Boxen so dreckig sind und warum es so stark riecht. Wie gesagt ich hole einmal die Woche raus.

Wenn die mal nen Tag auf der Gummimatte stehen, sterben die nicht von. Schön ist natürlich was anderes!! Wie ist der Stall denn gelüftet und bist du dir sicher das sie alles jeden zweiten Tag rausholen? Natürlich ist ein erhöhter Amoniakanteil nicht wirklich gesund und das geht auch auf die Hufe. Aber dieser stellt sich nicht bei regelmäßiger Mistung ein...

LG

Kommentar

• TomL
      • 22.07.2008
      • 49

Na Glückwunsch zu dem "ich komme nicht wieder"!

Die meisten im Amiland kaufen Limestonepowder und zettlen das auf die Urinstellen, das hilft gegen den Geruch und neutralisiert.

Also tagsüber keine Spähne, sehe ich irgendwo noch ein, aber wenigstens über Nacht sollten die Pferde die Möglichkeit haben sich auf was weicheres als die reinen Matten zu legen......

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Wo soll denn das Gepinkel hin,wenn zu wenig Sägespäne in der Box sind ?
        Jetzt stellt man sich mal vor,wenn das Pferd in der Nacht liegt,und die Nase am Boden hat.

Draussen hält sich das Pferd auch nicht freiwillig im eigenen Dreck auf,mistet und geht weiter,...
        Wenns schon in den Augen und Nase sticht - kanns nicht mehr unbedenklich sein.
        Der Mensch kann ja raus gehen,was macht das eingesperrte Pferd.
        Ich finde wenn man in einem Stall befindet dann darfs schon nach Pferd riechen.
        Aber man sollte nicht das Bedürfnis haben,schnell abhauen zu wollen.

Da liegt das Problem an der zu wenigen Einstreu,optimal wäre täglich Mist und Urin raus,und gute Belüftung.
        Aber wir wissens ja eh.

Sind denn die Pferde nicht nass und dreckig,wenn so wenig Einstreu in den Boxen ?
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1521

Zitat von daytona beach Beitrag anzeigen
          das geht auch auf die Hufe

und Lunge !!!
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          ------------------------------------------------
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Tanja190
            • 05.12.2008
            • 29

Es ist eben nicht genug Streu in der Box um den ganzen Urin aufzusaugen. Wenn ich denn mal miste muss ich immer andere trockene Streu noch zusätzlich auf die nassen Stellen tun (eher Pfützen), sonst würde ich nicht alles rausbekommen.
            An sich ist der Stall gut belüftet, also immer offen. Nur die Boxen nicht. Wenn man jedoch hineinkommt muss man doch die Nase rümpfen weil man den stechenden Geruch sofort wahrnimmt. Beim misten ist es dann noch schlimmer. Es ist kein typischer 'Pferdegeruch' das würde mich nicht stören.
            Ich wollte nur fragen weil ich nicht wusste ob ich einfach zu verwöhnt bin mit 2mal täglich alles rausholen was nicht rein gehört.

Mir tun die Pferde wirklich leid. Ich würde in diesem Stall nicht übernachten wollen. Bei mir daheim wäre das kein Problem und es hat auch nie nur ansatzweise so gerochen.

Kommentar

• daytona beach
              • 23.07.2008
              • 112

@Flaemmli

ja das auch. Sorry hatte es mit nicht gesund gemeint. Hätte es besser formulieren sollen.

Es geht auf Lunge, Bronchien, Schleimhäute etc.

Kommentar

• daytona beach
                • 23.07.2008
                • 112

Selbst wenn du deine Box täglich in Ordnung hälst, bringt das relativ wenig wenn die anderen Boxen nicht gemacht werden..

Und du bist nicht verwöhnt Mich würde es genauso stören!!!

Kommentar

• Emma204
                  • 15.10.2008
                  • 277

@Tanja - ist es denn nicht möglich dass MEHR Streu in die Box kommt??
                  Schlag das doch mal den Besitzern vor - sie sollen es eine Woche ausprobieren und werden feststellen, dass es nicht mehr so stinkt!
                  Liebe Grüße Kati

Kommentar

• springmaus89
                    • 22.04.2009
                    • 259

Hallo!

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht nur die zu wenige Einstreu, sondern wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Geruch auch daher kommt, dass der Urin unter die Gummimatten läuft. Und der wird aber auch nicht mehr abgetragen, weil sicherlich keiner die Matten alle 2 Tage raus räumt.

Lg

Kommentar

• Emma204
                      • 15.10.2008
                      • 277

Und die Gummimatten dann rausnehmen? Wir ja Beton drunter sein oder nicht?!
                      Liebe Grüße Kati

Kommentar

• springmaus89
                        • 22.04.2009
                        • 259

Ja, natürlich, aber Beton mit dann GENÜGEND Einstreu ist ja dann nicht das Problem normal. Und dann dürfte der Geruch im Griff sein

Kommentar

• Lemmy
                          • 13.09.2005
                          • 334

Hallo,
                          dass ist ein absolutes NO GO!
                          Abgesehen davon, dass unter den Gummimatten, wenn die nicht richtig verlegt sind auch noch Allerei ungesundes sammeln kann.
                          LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Devil's Dance

Der hohe Ammoniak-Gehalt ist aber auch eine Frage falscher Fütterung.
                            Ammoniak ist eine Stickstoffverbindung, die von den Nieren in den Harn abgegeben wird. Dieser Stickstoff fällt im Stoffwechsel nur dann an, wenn zu viel Eiweiß in der Futterration enthalten ist.
                            Es müsste also mal geschaut werden, ob die Pferde evtl zu viel Getreide und dazu womöglich noch Alfalfa (Luzerne) bekommen.

Ausreichend einstreuen sollte man natürlich außerdem - Stroh hätte den Vorteil, dass die Pferde u.U. davon noch ein wenig fressen und damit den Eiweißüberschuss lindern könnten.

Kommentar

• gata
                              • 03.01.2009
                              • 630

Ammoniak ist ein starkes Atemgift. Deshalb gibt es einen Grenzwert, wieviel davon maximal in der Luft an einem Arbeitsplatz zulässig ist. (maximal zulässige Konzentratuion am Arbeitspaltz bei angenommenem 8stündigen Aufenthalt pro Tag. -sog. MAK-Wert.
                              Der von der DFG festgelegte MAK-Wert beträgt 50 ml/m3 (ppm) entsprechend 35 mg/m3. (Quelle: Umweltlexikon)
                              Bedenkt man, dass Pferde oft wesentlich mehr Zeit in ihrer Box verbringen, als 8 h ist Ammonaikgeruch in der box keineswegs eine Bagatelle sondern ein ernstzunehmendes Vergiftungsproblem.
                              Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Ginella NB

Vorab: ICH WERDE NICHT WIEDER KOMMEN!!!
                                @Tanja

warum betonst du das so?

Kommentar

• Tanja190
                                  • 05.12.2008
                                  • 29

Naja, es ist nicht nur der Stall an dem es einiges auszusetzen gibt.

Ich hatte eigentlich vor bei diesem Ehepaar ein halbes Jahr zu verbringen. Versprochen wurde mir ein großes schönes HAus mit eigenem Zimmer. Viele Pferde von guter Qualität und Turnierteilnahme. Den ganzen Tag reiten, keine Stallarbeit.

Bis jetzt bin ich drei Tage hier und ein Mal vll 15Minuten geritten. Die Pferde stehen jetzt laut besitzer ne ganze Woche in den Boxen, da sind auch 1 und 2 Jahrige dabei. Wenn ich frage ob ich sie nicht rauslassen kann ist der Boden zu schlecht. Ìst er aber definitiv nicht!!!

So jetzt zum Haus: Ich hab noch nie sowas dreckiges gesehen. Im ganzen Haus inklusive Bad wird in den Schuhen rumgelaufen mit denen zuvor die spärlich eingestreuten Boxen gemistet wurden. Überall sieht man so Käferzeugs, in meinem Zimmer liegen angegammelte Pillen rum und auf dem ganzen Boden liegt Mäusekot. Die dazugehörige MAus hab ich noch nicht gefunden

Selbst nach dem Duschen fühlst du dich noch dreckig weil das Bad aussieht wie Schwein und eigentlich willst du NICHTS anfassen gescheige denn deine sauberen Kleider irgendwo ablegen...

Alles in allem bin ich vielleicht einfach zu verwöhnt um hier ein halbes Jahr durchzustehen.

Ich bin auch richtig sauer, ich musste ja den Flug zahlen --> umsonst! Mir wurde etwas anderes versprochen als das was ich jetzt bekomme.
                                  Mích macht es auch richtig wütend dass sie keinerlei Verantwortung gegenüber den Pferden zeigen. Sie haben wirklich gute Pferde (eine Stute von Florencio/Sandro Hit) die aber irgendwie alle 'Bitches' sind. Ich mein ist ja auch komisch wenn ein junges Pferd dich nach einer Woche nur in der Boxe stehen vll mal verucht dich abzubuckeln.Kann ich auch nicht verstehen . Demzufolge werden sie nur selten bewegt weil anscheinen gefährlich. Dass das an Bewegungsmangel liegen könnte darauf ist aber anscheind noch keiner gekommen.

So ich könnt euch jetzt noch tausend Sachen erzählen, angefangen dass es nur Fast Food gibt über die Tatsache dass sie keinen Staubsauger besitzen aber das würde jetzt zu lange dauer und wahrscheinlich niemanden interessieren

Ergo: Ich bin froh dass ich die Probewoche gemacht habe, ansonsten würde ich hier ab August bis Februar festsitzen!

Grüßle
                                  Tanja

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2836

In der aktuellen St.Georg Zeitschrift ist ein interessanter Artikel dazu. Sinngemäß geht daraus hervor, dass eine Matratze, in der sich Ammoniak-zersetzende Mikroben längerfristig etablieren können (in der untersten Schicht) und wo nur oberflächlich abgemistet und nachgestreut wird besser für die Luftqualität ist als das tägliche "alles raus".

Daraus folgt eigentlich, dass die "Mode" mit den Gummimatten, sofern in der Folge Einstreu gespart wird, für die Pferde keinen Fortschritt bedeutet!

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14561

Ergo: Ich bin froh dass ich die Probewoche gemacht habe, ansonsten würde ich hier ab August bis Februar festsitzen!

Grüßle
                                      Tanja[/QUOTE]

Oh ha , da hat es Dich ja richtig erwischt ! Ein Bekannter von uns hatte seine Tochter nur mit Hilfe eines bekannten dt. Gestütes " retten " können und sie wurde quasi "umgesiedelt" . Die Stelle vorher muß wohl auch unter aller Sau gewesen sein . Dazu noch die kleinen "Tyrannen " versorgen ,...es blieb fast alles an ihr hängen . Und das Mädel ist wirklich von Schrot und Korn ! Funkt nicht gleich SOS ! In diesem Fall war´s aber goldrichtig und auf dem zweiten Betrieb hatte sie eine gute Zeit !
                                      Wie bist Du vermittelt worden ???

Kommentar

• Tanja190
                                        • 05.12.2008
                                        • 29

Hab das privat gemcht, über www.yardandgroom.com
                                        Hat sich wie gesagt super angehört.
                                        Von wegen den ganzen Tag reiten mit täglichem Unterricht. Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich bezweifel stark dass mir einer von denen was beibringen kann.
                                        Ich bin wirklich sauer!

Naja, jetzt heißt es wohl umplanen. Ich denke jedoch nicht dass ich nochmal das Risiko eingehen werde auf eine Farm zu gehen.

Grüßle
                                        Tanja

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.417 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00