Scheren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheren

Hi!

Ich weiß, es ist Sommer, aber ich wollte mal trotzdem eure Meinung hören! Ich wollte meinen Norweger nächsten Winter scheren weil er immer unter seinem super dickem Pelz wie bekloppt schwitzt, und das dauert ewig, bis er trocknet. Und dann nass im Stall zu stehen ist ja auch nicht gesund!!!! Und auf Turnieren sieht es auch sch.... aus! Ich habe mir gedacht, das ich alles außer Kopf und Beine schere! Was haltet ihr davon? Oder was würdet ihr empfehlen!

bye geddi
  • Cordero
    • 30.01.2003
    • 549

Kommt ein bisschen auf die Haltung an. Wenn er mehrheitlich in der Box lebt, bzw. eingedeckt wird spricht nichts dagegen. Lieber scheren als ein erkältetes Pferd weil es nicht mehr trocken wird! Wenn er nicht eingedeckt wird könntest Du einen Rallye-Schnitt machen, d.h. Unterhals, Brust und Bauch bis auf ca. halbe Höhe. Oder einfach nur so Streifen reinschneiden, sieht zwar etwas doof aus, hilft dem Pferd aber schon ziemlich.
    Habe früher auch Fjordis geritten, die hatten einen Megapelz weil mehrheitlich draussen. Diejenigen die regelmässig geritten und gearbeitet wurden bekamen einen Rallye-Schnitt. Nach der Arbeit wurden sie aber trotzdem lange trockengeritten, und bei Bedarf kam noch für ein Weilchen eine Abschwitzdecke drauf.

Kommentar

• McFlower
      • 03.04.2002
      • 420

Hi,
      wenn er in Boxenhaltung gehalten wird und eingedeckt werden kann, spricht nichts dagegen. Die RB meiner Tochter (auch Norweger) wird auch jedes Jahr im Winter geschoren und sieht überhaupt nicht blöd aus. Tagsüber kommt er dann, wenn es nicht in Strömen gießt, mit Decke auf die Wiese, abends in die Box. Klappt prima.

Kommentar

Hi
        Er steht über tag auf der Wiese, außer bei super schlechtem Wetter, und nachts in der Box!

bye geddi

Kommentar

Wenn er draussen steht (wie beschrieben) würde ich ihm vielleicht nur eine "Abdampfrinne" scheren, Unterhals und alles unterm Bauch weg, so schwitzt er weniger, aber ist obenrum geschützt.

Kommentar

Hallo!
            Also, er steht nachts in der Box, und übertag auf dem Paddok, außer bei super schlechtem wetter!!

bye geddi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.125 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27