Fliegensprays

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minister
    • 28.08.2008
    • 47

Zitat von mouse84 Beitrag anzeigen
    Wellcare fällt ja unter Doping, ist also bei Sportpferden nicht anwendbar, wie sieht es denn mit diesem Alpha Weide und Absorbine aus???
    Warum gilt wellcare als Doping?

Kommentar

• ohje-ohje
      PREMIUM-Mitglied
      • 01.02.2013
      • 152

Hat jemand schon mal beobachtet, dass sein Pferd Pusteln bekommt, nachdem es mit Ultra Shield eingesprüht wurde??
      Zuletzt geändert von ohje-ohje; 16.08.2017, 12:54.

Kommentar

• Dieda
        • 08.10.2013
        • 72

Wir sind mittlerweile komplett weg von den herkömmlichen Fliegensprays, aus genau 2 Gründen:

1. Viel zu teuer
        2. (fast) ALLE Fliegensprays enthalten Gift.. beschäftigt euch bitte mit den Inhaltsstoffen

Ich mische selber - hilft mindestens genau so gut, riecht deutlich angenehmer, günstiger, nicht giftig.

Nur mal als kleiner Denkanstoß - es gibt sogar Fliegensprays die damit werben, dass die Fliegen/Bremsen sterben bei Berührung.. da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Sowas kommt mir bestimmt NICHT an die Pferde :-)

Kommentar

• Roullier
          • 31.05.2009
          • 1147

Zitat von ohje-ohje Beitrag anzeigen
          Hat jemand schon mal beobachtet, dass sein Pferd Pusteln bekommt, nach es mit Ultra Shield eingesprüht wurde??
          Na toll. Halbe Antwort geschreddert!
          Naja da ist ja pures Gift drin... Mein Pferd hat bei fataler Mischung von teebaumöl +Wasser auch quaddeln bekommen. Die hielten auch eine Woche was ohne Chemie auskommt und bezahlbar ist Mücken Milch .riecht auch nicht ganz so fatal !
          Grade habe ich meiner Mücken- und andere kleimviehgeplagten Stute bremsenschock vom grünen p gegönnt. Das scheint auch extrem gut zu funktionieren. Da ist wohl ein repellent mit drin was auch bei antibrumm und autan verwendet wird l. Aber im Gegensatz zum vibac zeug ist es ganze 7 Euro günstiger....Ich werde berichten !
          Zuletzt geändert von Roullier; 15.08.2017, 20:21.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Ich schwöre auf den guten alten Powerphaser von Leovet, das Zeug funktioniert.
            Aber ich hab mich auch schon oft gefragt, was genau die Viecher denn abhält. Denn eigentlich muss man den Pferdegeruch nur überdecken, am besten mit was scheußlichem, damit die Fliegen weg bleiben.
            Aber Powerphaser stinkt meiner Meinung nach jetzt nicht sonderlich.

Deswegen freu ich mich, dass ich in diesem Thread diverse Eigenbau-Anleitungen für Fliegenspray gefunden habe. Werde das ein oder andere Mal ausprobieren.

Kommentar

• Linar493
              • 08.08.2017
              • 14

Würde auch eher von den herkömmlichen Sprays abraten. Also zumindest wenn man ein umweltfreundlicher Mensch ist, sollte man meiner Ansicht nach so wenig wie möglich Sprays irgend einer Sorte nehmen. Und wenn es nicht anders geht: Definitiv die Inhaltsstoffe durchlesen. Wenn man nicht drum herumkommt, würde ich wahrscheinlich nicht die günstigsten Sprays kaufen. Wer weiß schon, was da drinne ist.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4143

Ich habe inzwischen auch einige durch. Nix!! Hilft: (
                Ich spare mir das geld jetzt auch ist eh alles für die Katz

Kommentar

• diealtekitti
                  • 04.07.2007
                  • 541

Wir haben dieses Jahr zum erstem Mal Kerbex in rot in der Anwendung. Ich bin super begeistert. Wir stehen am Wald, umgeben von Maisfeldern und Kühen, aber Kerbex hilft.
                  Sogar Ausritte durch den Wald sind möglich. Die Viecher fliegen und an, und setzen sich aber nicht auf Pferd. Je mehr mein Pferd schwitzt, umso mehr stinkt sie nach Knobi. Den Geruch muss man aber ertragen... ;-)

Kommentar

• ohje-ohje
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 01.02.2013
                    • 152

Bei uns ist das Problem, dass von Juni bis August die Bremsen die Pferde quälen und wenn die Bremsen dann weniger werden, dann fangen die Fliegen an zu beißen. Meine Stute HASST die Viecher und wenn sie zu lange draussen steht, dann fängt sie zu rennen an, was leider öfters mal mit Verlust eines Eisens oder Blessuren an den Beinen endet. Die Alternative wäre, sie nicht mit rausstellen zu lassen, dann verbringt sie den Sommer eben im Stall. Na - ihr kennt das Dilemma ...
                    Ich suche ein Mittel, das länger hält, weil ich tagsüber arbeite und sie nicht vor dem Rausstellen behandeln kann. Dadurch kam ich auf das Ultrashield.

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

Zitat von diealtekitti Beitrag anzeigen
                      Wir haben dieses Jahr zum erstem Mal Kerbex in rot in der Anwendung. Ich bin super begeistert. Wir stehen am Wald, umgeben von Maisfeldern und Kühen, aber Kerbex hilft.
                      Sogar Ausritte durch den Wald sind möglich. Die Viecher fliegen und an, und setzen sich aber nicht auf Pferd. Je mehr mein Pferd schwitzt, umso mehr stinkt sie nach Knobi. Den Geruch muss man aber ertragen... ;-)
                      DAS war auch das einzige, was hilft!!!!!! Und wir haben lange Erfahrung.....

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Meine Stute ist eigentlich auch sehr zimperlich, was Fliegenviehzeugs anbelangt. Sie steht seit Juli 24h auf der Wiese und ich sprüh sie mit Powerphaser ein, wenn ich sie mal alle paar Tage besuche. Aber sie hat es einfach zu ertragen gelernt. Sie trägt ne Fliegenmaske - glaube, das ist schon die halbe Miete. Den Rest erträgt sie mit stoischer Ruhe!

Kommentar

• ohje-ohje
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 01.02.2013
                          • 152

Fliegenmaske hat sie natürlich - ohne ist bei uns schon Tierquälerei. Die anderen Pferde ertragen die Fliegen auch besser, aber meine halt leider nicht.
                          Ich habe das Ultrashield jetzt mal nicht direkt aufgesprüht sondern erst auf einen Lappen und dann das Pferd damit eingerieben. Das ging dann ohne Pusteln. Allerdings hatte ich beim letzten Mal Sprühen tatsächlich vergessen, die Flasche vorher zu schütteln - obwohl es extra groß draufsteht. Vlt hatte sie dadurch auch eine höhere Konzentration von irgendwas, was sie nicht so gut vertragen hat, auf dem Fell.

Kommentar

• hufschlag
                            • 30.07.2012
                            • 4143

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen

DAS war auch das einzige, was hilft!!!!!! Und wir haben lange Erfahrung.....
                            Hab ich jetzt bestellt. Bin gespannt
                            boxnachbar hat levolet, hilft nicht..

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

Das rote mit Knobi gell??!!

Kommentar

Der Wirkstoff im Kerbex ist aber auch nur das klassische Icaridin, das man z. B. beim Equirepell von Virbac oder in diversen anderen Präparaten (Parisol hat glaub ich auch eins) in deutlich höherer Dosierung findet.

Die diversen ätherischen Öle wären z. B. für mich ein Grund dagegen, denn die können erheblich allergieauslösend sein und sind vor allem im Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung nicht ohne.
                                (Mal ganz abgesehen vom Knoblauch"duft", davon wird mir so übel dass mein Pferd dann den ganzen Sommer über nicht nur Ruhe vor Insekten, sondern auch vor mir hätte )

Kommentar

• Dieda
                                  • 08.10.2013
                                  • 72

Zitat von ohje-ohje Beitrag anzeigen
                                  Bei uns ist das Problem, dass von Juni bis August die Bremsen die Pferde quälen und wenn die Bremsen dann weniger werden, dann fangen die Fliegen an zu beißen. Meine Stute HASST die Viecher und wenn sie zu lange draussen steht, dann fängt sie zu rennen an, was leider öfters mal mit Verlust eines Eisens oder Blessuren an den Beinen endet. Die Alternative wäre, sie nicht mit rausstellen zu lassen, dann verbringt sie den Sommer eben im Stall. Na - ihr kennt das Dilemma ...
                                  Ich suche ein Mittel, das länger hält, weil ich tagsüber arbeite und sie nicht vor dem Rausstellen behandeln kann. Dadurch kam ich auf das Ultrashield.
                                  Ich hab auch so eine "besondere" Stute Zuhause.. ich glaube mit Fliegenspray kommst du da nicht weit. Bei uns hilft da nur Fliegen/Ekzemerdecke von Horseware - dann ist RUHE. Die sind super

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                  12 Antworten
                                  558 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten