Fliegensprays

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werano
    • 30.01.2009
    • 377

Na, dann bin ich wirklich mal gespannt.

Ich hatte schon einige Anfragen, was für ein Rezept ich denn da machen würde (habe ich natürlich sofort im Stall erzählt).

Ich werde berichten!!

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

wir haben heuer ein selbsgemachtes fliegenmittel aus einem buch nachgemacht, bin super zufrieden hilt lange aber NUR gegen fliegen, bekommen meine auf der weide drauf, hilft auch gegen die kleinen kriebelfliegen.
      rezept suche ich, allerdings muß das ganze 2-3 wochen ziehen, wir haben das schon im frühjahr angesetzt
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• werano
        • 30.01.2009
        • 377

Ein Rezept für die Wiese, finde ich auch nicht schlecht.

Stell es doch bitte auch mal rein!

L.G.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

hier das rezept:

50 g anis-samen (semen anisi)
          15 g basilikum kraut (herba basilici)
          30 g kalmus wurzel (rhizoma calmi)
          10 g melissen blätter ( folia melissae)
          50g gewürznelken

die schale einer halben ungespr. zitrone oder etwas reinen zitronensaft

1liter 30-40% alkohol

zutaten in eine 1liter flasche schütten mit großer öffnung am besten milchflasche, bis zum rand mit alkohol übergiesen.

flasche gut verschließen und nach 4tagen wiederum etwas alkohol auffüllen

der ansatz sollte mind. 14 tage an einen warmen ort (sonne, heizung) ziehen.

anschl. durch ein feines sieb geben und mit 1liter wasser verdünnen und wie gehabt mit einem sprüher auftragen.

kleiner tipp wer den geruch von knoblauch erträgt, 2geteilte knoblauchzehen mit in den sud geben.

--------------------------------------------------------

also wir haben es ber. und für die weide hilft es, obs beim reiten hilft weiß ich nicht, stinkt nicht so gräßlich und hinterläßt keine flecken, einfach ausprobieren
          --------------------------------------------------------
          die zutaten gibts entweder in der apotheke, im reformhaus am günstigsten sind sie im supermarkt.
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

So - habe jetzt aus lauter Verzeifelung diese Halsbänder bestellt. Stück knapp 30,00 Euro.

Also ich kann das nicht empfehlen und werde es auch wieder zurückschicken,....... weil: es liegt ein Beipackzettel dabei, welcher aussagt, das der Wirkstoff (rein pflanzlich) nur im Bereich von Kopf, Schulter und Hals wirkt!!! Da war in der Beschreibung im Internet nicht die Rede von. Na und wenn das schon so eingeschränkt wird, kann man davon ausgehen, dass die Wirkung bis 20 cm vor und 20 cm hinter dem Band eintritt! Na danke!
            Darauf kann ich verzichten. Und man soll das Band beim Waschen des Pferdes abnehmen. Da kann man dann auch davon ausgehen, wenn dies bei Weidepferden angewendet wird, dass nach dem 2. Regenguß die Wirkung weg ist.

Ich werde wieder einen Kanister Phaser bestellen und gut.

In dem anderen Thema (weiß nicht mehr, wie es hieß) ging es um ein Mittel, was man den Pferden auf den Rücken träufelt. Die Wirkung soll mehrere Wochen anhalten. Habe aber auch keine Ahnung woher man das beziehen kann. Vlt. kann hier jemand helfen.

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

da ist bestimmt butox gemeint.ist allerdings nicht für pferde zugelassen.habs schon probiert und war angenehm überrascht.wirkt tatsächlich,allerdings nicht,wie angegeben 6-8 wochen,sondern etwa 4-6 wochen.

Kommentar

• countess
                • 20.02.2008
                • 2256

beziehen kann mans üben ta und ist auch gar nicht teuer.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Ja das Zeugs hatten wir mal gegen Haarlinge bekommen. Wenns gegen Fliegen und das ganze Zeugs auch hilft, würd ich das da auch anwenden. Ich glaube allerdings tragende und säugende Stuten und Fohlen sollte man das nicht geben oder?

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

frag am besten deinen tierarzt,denn es ist nur für rinder und schafe zugelassen.

Kommentar

• mouse84
                      • 01.01.2006
                      • 333

Wellcare fällt ja unter Doping, ist also bei Sportpferden nicht anwendbar, wie sieht es denn mit diesem Alpha Weide und Absorbine aus???

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Also hab gerade mal nachgelesen. Das Ultra Shield Black ist hier in D nur als Pferdestallspray zugelassen. In Amiland auch fürs Tier.
                        Kann mir jemand sagen, was für ein Wirkstoff in diesem Zeugs drin ist.

Vermute nämlich, dass Masta-Kill ähnlich oder gar gleich ist. Habe davon auch eine Flasche bestellt. Das ist ja auch "nur" als Stallspray anzuwenden. Aber evtl. verhält sich das da so, wie mit dem Ultra Shield.

Dann würde ich auch das am Pferd anwenden. Ist ja bloß wieder hier anders, weil die Pferde hier auch aufgegessen werden dürfen. In den USA sind ja derweil alle Schlachthäuser für Pferde geschlossen. Da ist der Appetit auf Pferdefleisch nicht so groß......
                        Hier sinds ja immernoch Nutztiere.

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2741

Wir haben heute mal Butox auf unsere Pferde getan. Ich bin mal gespannt wie es wirkt. Wellcare hatte irgendwie nicht den gewünschten Effekt.

Kommentar

• werano
                            • 30.01.2009
                            • 377

@ Lafite: Wie hilft das Butox?

Also, ich habe heute im Gelände das selbst gebraute Fliegenzeug ausprobiert und war nicht so begeistert. Wir wurde heute förmlich aufgefressen. Gott sei Dank fing es irgendwann an, zu regnen, so dass die Bremsen dann zum größten Teil verschwunden waren.

Ich werde mich dann mal um das Absorbine kümmern. Mein Vater arbeitet beim Gesundheitsamt und der sagte, dass dies für das Pferd dann schädlich sein könnte, wenn es permanent über Jahre angewendet wird. Das "Zeug" wird über die Haut aufgenommen und über die Leber "entsorgt". Daher könnte dann bei o.a. Anwendung ein Leberschaden entstehen. Allerdings frage ich mich, wenn es Im Amiland erlaubt ist, dürfte auch nicht wirklich ein Insektenvernichtungsmittel sein, sondern wie hier schon vermutet, wegen der Lebensmittelgewinnung ein Problem sein.

Und das wäre dann nicht mein Problem.

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Ich hab ja auch das Rezept von Kiddykit gekocht, allerdings ohne Zwiebel, da ich keinen hatte. Beim Aufsprühen direkt habe ich schon den Eindruck, dass sich die Fliegen ungern draufsetzen, die gerade noch lästig waren. Mir kommt aber vor, dass das nicht lange anhält, sobald das Mittel getrocknet ist. Bremsen nehmen davon überhaupt wenig Notiz, die kann man sogar einsprühen und sie bleiben beinhart sitzen. Schade.

Hat jemand Erfahrung mit Niem-hältigen Fliegensprays?

LG Liesl
                              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• werano
                                • 30.01.2009
                                • 377

Ja, Liesl, die Erfahrung habe ich heute auch gemacht. Ich habe direkt eine Bremse angesprüht und sie hat gar nichts gemacht, ist einfach sitzen geblieben.

Vielleicht reagiert ja auch jedes Pferd anders auf die Mittel und man muss alle mal ausprobieren???

Habe gerade mal im Internet wegen des schwarzen Absorbine Zeugs geschaut. Ist gar kein Problem, es zu bekommen.

Kommentar

• simone78
                                  • 21.05.2007
                                  • 101

also ich hab mal eines dieser Bänder für den Hals bekommen-zum testen. Erstens ist die Wirkung gleich null, zweitens riecht es extrem nach Geraniol, welches dann auch noch das ganze Fell verölt. Geranion ist ein Öl, welches man spottbillig in der Apotheke bekommt, und dann kostet das Band auch noch ziemlich viel,... Und dazu kommt, dass meine Stute alles andere als begeistert davon war, hat nur den kopf geschüttlet. Also insgesamt totale Fehlanzeige.

Kommentar

• Kiddykit
                                    • 30.12.2008
                                    • 1147

also..das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt etwas..

wie gesagt wirkt es bei uns immer super, auch gegen Bremsen..

Gestern waren wir auch im Gelände unterwegs & sind verschont geblieben, im gegensatz zu andren...
                                    Also ich versteh's ehrlich gesagt nicht.
                                    Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• werano
                                      • 30.01.2009
                                      • 377

Hast Du was wichtiges beim Rezept vergessen???

Kommentar

• Kiddykit
                                        • 30.12.2008
                                        • 1147

nein..oO
                                        ich habe das sogar grade noch mal kontrolliert..ich hab's genauso gemacht wie ich's hier auch geschrieben hab...
                                        Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• Lafite
                                          • 28.12.2007
                                          • 2741

Also mit dem Butox weiß ich nicht so wirklich. Die Bremsen saßen trotzdem auf meinem Pferd. Mal gucken wie es weiter wirkt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          570 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.328 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X