Selbst zusammengestellte Futtermischungen aus dem Internet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Selbst zusammengestellte Futtermischungen aus dem Internet

Hallo!

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem selbstgemischten Pferdefutter von www.pferdefutter.net oder www.futtermixer.com ?

Insbesondere die Qualität der Zutaten und die Zuverlässigkeit würden mich sehr interessieren. Die Möglichkeiten der Zusammenstellung sind ja wirklich unbegrenzt und es ist halt nur das drin, was man auch wirklich drinhaben möchte. Sind die Preise für euch konkurrenzfähig?
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

sind sehr teuer, einfach nur Getreide gemixt ohne ihrgendwelche Zusätze kommt man bei 20kg schon auf mind 22,00-23,00. Vieelll zu teuer.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Das habe ich auch schon gedacht.

Wobei ich beim pferdefutter.net probehalber eine Mischung aus ungequetschtem Hafer, Maisflakes und Luzerne (im Verhältnis 70:20:10) zusammengestellt habe und das kostete um 15€.

Bei futtermixer.com sind die Zutaten in Bio-Qualität, das macht vermutlich den höheren Preis aus. Füttert hier irgendwer Bio und kann die Preise abgleichen?

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Hi Irislucia,

ich fütter Bio-Heucobs, allerdings aus eigener Herstellung. Bei Interesse PN, kannst gerne welche haben als Grundsubstanz für das zu mischende Futter.

Hab da auch nachgesehen, also 16 Euro für 20 Kilo Gras- oder Maiscobs zuzgl. Versand sind schon jenseits von Gut und Böse...!

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Shalom
          • 28.05.2009
          • 839

Kann man da nicht abgesehen vom Preis auch ne Menge falsch machen, wenn man sich mit Fütterung nicht so super auskennt?
          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

...das denke ich auch... Hab erst neulich was da drüber gelesen, weiß nicht mehr wo, aber da wurden die abenteuerlichsten Geschichten gemixt.

Kommentar

• Irislucia
              • 22.11.2008
              • 2519

Die Pferdefutter.net Website hat von der Cavallo im Dez eine Mistgabel bekommen. Vielleicht hast du das gemeint? Finde es aber fast schon unverschämt von der Redaktion, dass quasi alle Reiter als zu doof hingestellt werden sich vorab zu informieren. Da hätte es meiner Meinung nach würdigere Kandidaten für die Mistgabel gegeben...

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass man sich informieren sollte, bevor man wild selber mixt. Aber das sehe ich jetzt als Selbstverständlichkeit an. Außerdem sind diese Websites ja gerade für die Leute interessant, die aus guten Gründen bestimmte Futtersorten meiden müssen oder andere Sonderwünsche haben.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                • 28.03.2009
                • 2638

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                ...das denke ich auch... Hab erst neulich was da drüber gelesen, weiß nicht mehr wo, aber da wurden die abenteuerlichsten Geschichten gemixt.
                sicherlich in der cavallo,die haben probeweise mal gemixt und sind sehr geschockt gewesen,das das futter tätsächlich so geliefert wurde ohne irgendwelche hinweise auf gefahren usw.

normalerweise eine nette idee soweit aber recht teuer

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Das mit dem teuer ist relativ. Mixe ich vernünftige Sachen, fahre ich unter anderem besser als mit einem Müsli, was in großen Bestandteilen Abfälle aus der Saft-, Wein- und Getreideverarbeitung mit exotischen Ingredienzien und Heu bzw. Heucobs oder Luzernepellets und Melasse verklappt.

Kommentar

• diealtekitti
                    • 04.07.2007
                    • 541

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                    sicherlich in der cavallo,die haben probeweise mal gemixt und sind sehr geschockt gewesen,das das futter tätsächlich so geliefert wurde ohne irgendwelche hinweise auf gefahren usw.

normalerweise eine nette idee soweit aber recht teuer
                    Das fand ich total übertrieben von der Cavallo...als ob es nichts wichtigeres gäbe...denn, wenn man z. Bsp. mal andere Futterhersteller nimmt, dann wird man auch nicht gewarnt, davor, dass viel Melasse enthalten ist und das ist nicht nur schlecht für die Zähne. So mancher Futtermittelhersteller deklariert wohl auch nicht die richtigen Werte seines Futters ...da wäre der Pferdebesitzer auch gefragt.....oder in vielen Futtermitteln ist das in der Lebensmittelindustrie verbotene Vit. K3 enthalten...habt ihr dann schon mal nen Warnhinweis auf Eurem Futter entdeckt....???

EDIT:
                    achso...die Gegendarstellung haben die natürlich nicht abgedruckt....und...ich bin kein Kunde da...

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                      Die Pferdefutter.net Website hat von der Cavallo im Dez eine Mistgabel bekommen. Vielleicht hast du das gemeint? Finde es aber fast schon unverschämt von der Redaktion, dass quasi alle Reiter als zu doof hingestellt werden sich vorab zu informieren. Da hätte es meiner Meinung nach würdigere Kandidaten für die Mistgabel gegeben...
                      ...genau das habe ich gemeint, danke, Herr laß Hirn vom Himmel regnen...

Klar sollte man sich allgemein informieren über das, was man in die Näpfe schmeißt, das tun aber die wenigsten. Es wird vor allem mit den Augen gekauft und - was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt - auch mit den Ohren. Alles was schön exotisch ist, was Menschen gerne mögen, aber im Pferd nicht unbedingt was zu suchen hat.

Wenn ich höre, sehe und lese was und vor allem wie viel davon gefüttert wird... Nicht umsonst haben unsere Pferde beinahe so viel Zivilisationskrankheiten wie wir selber und sind meistens zu dick.

Ich bin ja ein totaler Minimalist, meine kriegen von den so genannten Zusätzen (was für mich alles außer Heu ist) nur so viel wie unbedingt nötig - (Mineralfutter), und so wenig wie möglich (ein Becherlein gequetschte Gerste, damit sie das Mineralfutter fressen).

Leider kriege ich keinen Kick wenn ich getrocknete Aprikosen (gibt´s da!!!) in den Napf werfe, sonst würde ich es vielleicht auch anders machen...

Kommentar

• Irislucia
                        • 22.11.2008
                        • 2519

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                        Leider kriege ich keinen Kick wenn ich getrocknete Aprikosen (gibt´s da!!!) in den Napf werfe, sonst würde ich es vielleicht auch anders machen...
                        Du lachst -in dem dazugehörigen Forum verteidigen die Kunden diese Aprikosen vehement! Und wenn ich sehe was für Massen an Leckerlis in so manchem Stall im Pferd verschwinden will ich da die Inhaltstoffe erst recht nicht wissen...

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

...die haben auch ein Forum...? - Da muß ich ja gleich sofort reinschauen

Und ja, die Leckerlies sind noch weit abenteuerlicher. Voriges Jahr stand eine Tüte im Stall, kleine nette formschöne Dinger, daß sie schweineteuer sind brauch ich nicht erwähnen, oder...? - Mit Waldfruchtgeschmack.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten
                          8.083 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                          52 Antworten