Sattel für Pony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sissy
    • 09.05.2002
    • 948

Sattel für Pony

Wie vielleicht einige wissen haben wir für unsere Tochter (8)ein endmaßpony gekauft, dass anscheinend wirklich lieb und rittig ist. das pony ist im moment noch in beritt. die bereiterin hat uns nun einen sattel angeboten. es handelt sich um einen stübben scandica 17,5 zoll. dieser sattel würde optimal passen,.... der sattel ist in ordnung keine frage. aber meines erachtens zu groß, er liegt schon fast auf der niere. und so einen großen hintern haben 8jährige ja auch noch nicht, auch wenn sie noch wachsen. ich bin aber auch nicht die größte sattelanpassexpertin.
    aber die bereiterin meint, der würde später auch noch auf jedes pferd passen und man bräuchte keinen stattel wiederkaufen.
    das pony ist eher zierlich von der statur.
    mit was für sätteln reitet ihr? was haltet ihr von der geschichte?
    gibt es gute kinder- Jugendsättel die man ebenfalls viele jahre nutzen kann?
    hoffe auf meinungen und ratschläge.
    grüße S.

Ich denke, dass 17,5 viel zu groß für ein Pony ist!
    Mein Pferd (immerhin 1,60, aber sehr kurz) hat auch Probleme mit so einem großen Sattel.
    Und ein Kinderpopo in so einen riesigen Sattel? 17,5 ist schon heftig. Ich (1,70, <50kg) bin schon absolut verloren in so einer Schüssel.
    Mein absolter Favorit ist der Passier Young Champ. Das ist ein Kindersattel (Dressursattel, aber es gibt ihn auch als VS -Young Eventer- und als Springsattel -Young Winner-) und absolut bequem.
    Da mein alter Sattel geklaut wurde, muss ich mir auch einen neuen anschaffen und dieser tolle Sattel steht auf meiner Liste ganz oben.
    Ein ganz ganz toller Sattel.

PS: Passier Jugendsättel

Kommentar

Also das Wichtigste aus meiner Sicht ist, daß der Sattel aufs Pferd paßt.Wenn es da schon hapert, brauche ich gar nicht weiterzuüberlegen.Wenn Du findest, daß er nicht paßt,dann kauf´ihn bloß nicht!
      Ich finde es ehrlich gesagt auch völlig daneben, was jene Bereiterin dazu meint.Bloß weil Deine Tochter noch ein paar Jahre darin reiten kann, heißt das nicht, daß er automatisch auch aufs nächste Pferd paßt.Er paßt ja nichtmal auf dieses.
      Da gibt es diesen netten Vergleich:Wer möchte schon in Schuhen laufen müssen, die eine Nummer zu groß oder zu klein sind?!Daß selbst erfahrene Reiter dem Thema Sattelanpassung leider oft zu wenig Beachtung schenken,kann ich absolut nicht nachvollziehen.Wie dem auch sei:
      Schaut doch mal bei den ganzen bekannten Sattelherstellern auf die Homepages.Stübben hat auf jeden Fall Kindersättel.Wenn Ihr euch mit Kunststoffsätteln anfreunden könnt, wie wäre es dann mit Wintec?Wäre eben eine Alternative was den Preis angeht.
      Wenn Ihr Euch für einen Sattel entschieden habt, auf jeden Fall mindestens einen erfahrenen Sattler drüberschauen lassen (wenn möglich, nicht nur der jeweilige Verkäufer )
      Vielleicht findet sich ja auch bei Euch im stall Jemand, der sich da ein bißchen auskennt.Viel Glück.

Gruß Ravell

Kommentar

die passier jungendsättel sind zu empfehlen, haben auch so einen..

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

17,5 ist ganz klar zu groß. Ich finde die Jugendsättel auch ne gute Alternative. Oder als Kompromiß einen für Erwachsene mit einer ganz kleinen Sitzfläche. Was hilft es denn wenn man nen Sattel hat der auf das Pferd paßt das man mit 14 o. 15 Jahren reiten wird und man bis dahin in dem viel zu großen Modell nicht zum Sitzen kommt. Und wenn man Pech hat entwickelt das Pony auch noch Rückenprobleme und dann ist man auch nicht glücklicher. Ich habe im Übrigen die Erfahrung gemacht daß viele Bereiter was die Paßform von Sätteln auf dem Pferd angeht ziemlich schmerzfrei sind. Nur weil er keine Druckstellen macht muß er noch lange nicht passen! Und Jugendsättel sind auf dem Gebrauchtmarkt heiß begehrt, also auch gut wieder zu verkaufen.
          Schon allein die Aussage daß der Scandica später auf jedes Pferd passt sollte stutzig machen. Ich kenne viele Reiter und Pferde denen dieser zugegeben tolle Sattel unabhängig von der korrekten Grösse so was von gar nicht passt...

Kommentar

Das würde ich auch nicht machen. Ich würde auch einfach einen Sattler mal schauen lassen und vielleicht hat er ja auch einen guten gebrauchten. Ein Mädchen bei uns im Stall hatte auch immer einen Euroriding Diamant (ich glaube einen 16,5&quot, der passte super auf ihr Pony und sie kann damit jetzt auch eine Großpferdstute reiten. Habe neulich auch mal drin gesessen (bin 1,65 und ca. 50 kg) und kann wirklich sagen, da fühlt man sich wohl drin. Ich würde auf jeden Fall einen Sattler fragen und dann muss deine Tochter ja auch schauen, dass sie auch gut sitzen kann in dem Sattel. Ein gebrauchter wäre natürlich ideal! Wünsche euch viel Glück!

Kommentar

• Stefanie
              • 24.01.2003
              • 1049

Hallo @sissy,
              ich stand 2000 auch vor dem gleichen Problem und habe mich dann für einen Passier Grand Gilbert 16" entschieden. Meine Tochter war damals 12 und der Sattler hat auch das Sattelblatt entsprechend ausgesucht. Der Sattel liegt heute noch auf dem Pony, mitlerweile reitet meine 2. Tochter auf diesem Sattel. Ich habe den Kauf nie bereut, weil Sattel-Kind und Pony optimal zusammen paß(t)en. Gerade am Sattelkauf sollte man meiner Meinung nicht sparen.

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Und das der Stübben auf jedes Pferd paßt stimmt nicht, der läßt sich nicht mehr groß verändern.

Zudem ist 17,5 für den Kinderpo zu groß, und wenns dem Pony auf der Niere liegt fürs Pony ja ganz klar auch.

Ich würd nen Wintec empfehlen, den gibts auch so klein, zudem auch sehr leicht, das ist ja grad für die Kinder angenehm.
                Zudem ist der Sattel natürlich wenn man mit Stübben oder Passier vergleicht wesentlich günstiger, vor allem wenn man bedenkt das deine Tochter vielleicht nur 6,7 Jahre in den Sattel paßt.
                Wenn sie natürlich eh sehr zierlich und klein bleibt ist ein Kieffer oder Euroriding, Sommer o.ä. mit kleinem Sitz natürlich sehr schön, da sie auch im Nachhinein auch auf andere Pferde angepaßt werden können
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• WorldMusic
                  • 03.03.2004
                  • 537

ich hatte mit unserem pony auch dass problem. wir haben einen kiefersattel größe 16 (oder 16,5??) gefunden indem auch ein erwachsener (schlanke statur) platz findet.
                  ich finde auch, dass ein 17,5 sattel ziemlich groß ist. unserem pony hat kein solcher gepasst. eine bekannte hat sich letztlich auch einen passier young champ vielseitigkeitssattel anpassen lassen und sie ist sehr zufrieden. die sattlerin meinte auch, dass die sattellage bei ponys oft sehr klein sei.
                  Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Birgit
                    • 18.02.2002
                    • 747

Hallo Sissy,

ich stanfd vor zwei Jahren auch vor dem Problem und hatte zudem noch ein ungerittenes Pferd, wo sich die Sattellage noch extrem verändert und was praktisch keinen Widerrist hatte. Ich habe dann einen Sattel ähnlich wie Wintec, aber eine englische Firma (Name fällt mir gerade nicht ein) gekauft in 15`. Unser Pony ist allerdings auch was kleiner. Ich denke 16`reicht allemal für ein 8 jähriges Mädchen.
                    Meine Tochter wird jetzt zehn und ich bin nun am überlegen einen Ledersattel von einer Markenfirma in 15,5 oder 16´zu erstehen, ist aber gebraucht schwer zu bekommen.
                    Grüße

Birgit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    617 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier