Frage an Stallbesitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

1. gibts hier denn auch mal Leute die ne Ausbildung in Richtung Betriebswirtschaft, REFA, oder so was ähnliches haben?
    Hier sind eklatante Wissensmängel bei den Punkten Betriebs-Datenerhebung und Datenverarbeitung. Ich denke da zB an einen Betriebsabrechnungsbogen.

2. Es ging hier mal um Pensionspferdehaltung. Da ist es wohl logisch daß da auch Löhne bezahlt werden und Sozialabgaben geleistet werden.
    ( anders als bei Selbstversorgern)

3. Da werden hier "Anlagen" verglichen die von Unterstand hintern Haus bis zur Luxusanlage mit Rennbahn, mehrern Hallen usw. reicht. Diese Infrastruktur kostet richtig Geld. Nicht nur die Erstellung , sondern auch der Unterhalt und Pflege.

4. Auch ein schwarz arbeitender Pole bekommt Geld und braucht Unterkunft und Verpflegung. Wobei ich persönlich nicht ein solches Risiko für meinen Betrieb eingehen wollte, Schwarzarbeiter zu beschäftigen.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

@Fife Der Vergleich mit den Selbstversorgern kam hier deshalb zustande, da es ja sinngemäss Beiträge gab "Ich kann meine beiden Pferde hinterm Haus für 60 Euro im Monat pro Pferd durchfüttern, warum sollten dann 300 Euro pro Monat in einem fremden Stall gerechtfertigt sein"

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3250

Zitat von PZK Beitrag anzeigen
        Bist herzlich eingeladen.
        Das es viel Arbeit macht, macht uns nicht, ganz im Gegenteil, es ist unser Hobby, sonst würden wir es nicht tun.

Des weiteren möchte ich Dich hiermit auffordern (das mache ich genau 1 x), diese unterschwelligen Beleidigungen zu unterlassen, sonst wird es ernste Schwierigkeiten geben. Nur weil das hier ein Forum mit scheinbarer Anonymität ist, heißt dass noch lange nicht, das Rufschädigung und Beleidungungen ohne Folgen bleiben.

Wir sind sehr froh unsere Pferde selber versorgung zu können und tun das genau so wie wir es für richtig halten. Unsere Pferde sind glücklich und das ist uns das Wichtigste.
        Mach Du Dir mal keine Sorgen um uns !

Als unseren Bauern (Nachbar), wie auch, wir selber (ich komme von einem Bauernhof der über viele Generationen besteht), haben zu Erntezeiten um 2 Uhr Nachts noch am Feld gearbeitet und um 5 Uhr in der Früh die Kühe gemolken.

In diesem Sinne ärgere Dich weiter über die Dummheit Deiner Mitmenschen und werde glücklich !

Amen
        Oh je oh je, da bekomm ich aber Angst, weiß aber gar nicht wovor!
        Guck mal, du weißt nicht mal wann eine Beleidgung anfängt...!

Ich lass mir doch von dir nicht drohen, warum auch, du stellst hier Sachen rein, die weit ab von jeder Realität sind!!

Lass diese maßlosen Übertreibungen, ich weiß, was in der Landwirtschaft läuft, da brauchst du mich nicht zu belehren!!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

Hi Monti,

60.-€ Futterkosten, die stehen bei meinem Zuchtstall so! Ich bin dort nahezu Selbstversorger und habe gepachtet, d.h. ich zahle keine MWst!
          Im Reitstall für 380.-€ muss man schon mal 70.-€ STeuer abziehen, dann sin es noch 310.-€. Vielleich ist jetzt klar, dass dem Besitzer da nicht dar Wahnsinnsgewinn bleibt. Er betreib aber noch eine Biogasanlage und eine Mutterkuhhaltung mit Hofschlachterei, so geht es ihnen halt ganz gut. Ist aber ien 7- Tage- Job und keine 35- Stunden- Woche!

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

@Rubia Das finde ich jetzt sehr interessant, als Zusatzinfo zu Deinen vorherigen Posts. (ehrlich so gemeint, kein ironischer Unterton)

Das heisst also, dass auch diese Stallbetreiber sich ihren Lebensunterhalt nicht ausschliesslich über die Pensionspferdehaltung finanzieren.

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Ja hast ja recht,
              also hier bei mir vor Ort haben wir einen landwirtschaftlichen Betrieb und wir rechnen über den Daumen so:

Ca. 80,- bis 100,- Euro an Heu und Stroh (eigene Produktion) pro Pferd davon reichlich und damit wird auch nicht gespart.
              Dann bestimmt 120,- Euro Kraftfutter für ein Pferd.
              zzgl. Weidepacht da weiß ich aber den Preis jetzt nicht sagen wir mal für 3 ha denn das Land wo die Pferde laufen ist ja nicht mehr frei für die Kühe.
              Dünger und Maschienenstunden müssen anteilig ja auch noch mit eingerechnet werden.
              Dann noch das Mist entsorgen bzw. das Aufladen von einem Lohnunternehmer und aufbringen auf das Land.
              Dann 1,5 Stunden Arbeit pro Tag pro Pferd.

Und die Leute die sagen die für 60,- Euro ihre Pferde durchfüttern können... ja da geh ich gern hin und stell da meine Pferde ein... ich finde das nicht real. Das tut mir echt leid.

lg die ami

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
              @Fife Der Vergleich mit den Selbstversorgern kam hier deshalb zustande, da es ja sinngemäss Beiträge gab "Ich kann meine beiden Pferde hinterm Haus für 60 Euro im Monat pro Pferd durchfüttern, warum sollten dann 300 Euro pro Monat in einem fremden Stall gerechtfertigt sein"

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@Rubia
                du kannst gerne deine Pferde für 60 Euro im Monat füttern - ich mache das nicht.....zum Fellwechsel bekommen meine Unterstützung (Bierhefe, Leinsamen, Karotten)....Mineralfutter sowieso eine tragende und milchgebende Stute braucht mindestens 7 kg Kraftfutter täglich und Mineralfutter Höchstgrenze.....

....scheinbar hast du auch keine Zaunreparaturen und hast auch keine Ställe gebaut....und bezahlst auch keine Pacht....wo lagerst du dein Heu und STroh ? hast du für den Mist eine betonierte Mistplatte ? Anbindestand betoniert oder Verbundsteine gelegt ? Hast du einen Reitplatz angelegt ?
                ....die Koppel gedüngt ?....gemulcht ? machst du das alles selber oder bezahlst du einen Bauern oder Handwerker ?
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5228

Mensch jetzt ist aber wieder gut...
                  Nur weil manche hier in billigen Ställen stehen die noch dau Top sind und manche mit dieser Haltung auch noch Erfolg haben dann last sie doch...
                  1eder wie er will.
                  Manche haben hald Glück und manche zahlen sich dumm und dümmer
                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• rubia
                    • 09.12.2002
                    • 3250

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    @Rubia
                    du kannst gerne deine Pferde für 60 Euro im Monat füttern - ich mache das nicht.....zum Fellwechsel bekommen meine Unterstützung (Bierhefe, Leinsamen, Karotten)....Mineralfutter sowieso eine tragende und milchgebende Stute braucht mindestens 7 kg Kraftfutter täglich und Mineralfutter Höchstgrenze.....

....scheinbar hast du auch keine Zaunreparaturen und hast auch keine Ställe gebaut....und bezahlst auch keine Pacht....wo lagerst du dein Heu und STroh ? hast du für den Mist eine betonierte Mistplatte ? Anbindestand betoniert oder Verbundsteine gelegt ? Hast du einen Reitplatz angelegt ?
                    ....die Koppel gedüngt ?....gemulcht ? machst du das alles selber oder bezahlst du einen Bauern oder Handwerker ?
                    Menno! ich füttere für 60.-€, habs euch weiter vorne vorgerechnet! ich zahle pro Stute 195.-€, wir haben einen Reitpletz, den ich nur nutze, wenn ich mit den Fohlen übe. Koppelreperatur mache ich viel selbst, ausser das Pfosten setzten, gehöre ja zum schwachen Geschlecht!
                    7kg Kraftfutter brauche ich nicht, ist einfach so! Meine Pferde sind kugelrund und glänzen wie die Speckschwarten! 6 Wochen vor und 3 Monate nach der Geburt füttere ich 6kg Hafer/Gerste- Gemisch. Mineralfutter gebe ich 75g am Tag, das reicht laut Blurbild! Dazu fressen sie bestimmt noch 10 kg Gras am Tag, 6 kg Heu und 5 kg Stroh. ich weiß nicht, warum ihr immer behauptet, das wäre zu wenig, wie kommt ihr denn darauf. Karotten füttere ich auch, muss ja aber nicht zwingend sein! Ich könnte ja auch Müsli füttern, das dreimal so viel kostet, als Getreide und nicht besser nährt.
                    Ich schreibe hier wirklich, wie es ist, und nichts anderes!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@Rubia
                      DANKE für deine Anwort...."ich zahle pro Stute 195 Euro"....

.......genau das verlange ich von meinen Einstellern auch.......und da habe ich pro Pferd 40 bis 50 Euro im Monat.....ganz knapp gerechnet....Pacht/Reitplatz/Koppeln usw....anteilig...

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

annimaus... die 80-100 Euro Heu/Stroh verstehe ich
                        aber 120 Euro an Kraftfutter... was fütterst du da?

Ich kaufe mir mein Kraftfutter selber, da mein Pferd das Müsli vom Stall nicht fressen darf und zahle 40 Euro im Monat ( Pavo Futter/ Eggersamnn Futter und Mash) ( gut 0,75 kg Hafer pro Tag bekommt er vom Stall, aber die machen nicht den Rest aus ;-) )

Rubia.. 60 Euro .....Kraftfutter und Heu niemals ;-)
                        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7020

Also die Pferde kriegen Marstall Cornmüsli
                          Dann ein Zuchtstutenmüsli
                          Zuchtstutenpellets Eigenmarke des Futtermittelhändlers
                          Und dann noch Fohlenfutter
                          und davon zur Zeit nicht zu wenig die eine Stute ist 1,75 Stockmaß und hat ein Fohlen bei Fuß
                          Die andere Stute ist Hochtragend..
                          Ich hab mich selber erschrocken was die derzeit man kann schon sagen wegsaugen...

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
                          annimaus... die 80-100 Euro Heu/Stroh verstehe ich
                          aber 120 Euro an Kraftfutter... was fütterst du da?

Ich kaufe mir mein Kraftfutter selber, da mein Pferd das Müsli vom Stall nicht fressen darf und zahle 40 Euro im Monat ( Pavo Futter/ Eggersamnn Futter und Mash) ( gut 0,75 kg Hafer pro Tag bekommt er vom Stall, aber die machen nicht den Rest aus ;-) )

Rubia.. 60 Euro .....Kraftfutter und Heu niemals ;-)

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

Und was zahlt man bei dir für die Unterbringung eines Pferdes animaus?
                            That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• teuflischer engel
                              • 26.03.2009
                              • 503

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

oh da möcht ich aber mal wissen wie das funktioniert... wir sind auch sogenante selbstversorger mit fast 40 pferden . bei und kostet das heu schon 30euro pro Rolle und Stroh 23euro , Hafer der zentner 9,50 euro und wasser über uhr und strom kosten ,(diesel für den trecker ) also ich kann das nicht für 60 euro pro monat und pferd . und viele sind bei uns im offenstall mit ganz jahres weidegang auf 8ha koppel...*kopfschüttel und schulterzuck*
                              (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3250

Tja, wie schon gesagt...
                                Der Rundballen Heu (ca. 3 dz) kostet 36.-€ bei meinem Landwirt, der Rundballen Stroh (auch ca 3 dz) kostet 30.-€. Der Dz Hafer, wie auch die Gerste osten im Moment 11-12.-€. Das sind Endpreise, in denen die Erntearbeit und die MAschinenkosten schon drin sind. ich weiß, dass da nicht viel bleibt, aber wenn mein Landwirt seine Rohstoffe verkaufen würde, würde er eben auch nicht mehr bekommen. ich weiß nicht, woher die hohen Getreidepreise bei euch kommen, denn ihr habt ja wissentlich viel mehr davon, als wir hier in Bayern. Seit dem Wirtschaftszweig "Biogasanlage" spielen die Preise oftmals verrückt!

Kommentar

• Habe z.Zt.14 Pferde, Youngster, Zuchtstuten mit Fohlen und Oldies im Stall.
                                  Füttere 3x tgl.Derby (Standart, Youngstar, Zucht) + Hafer, Gras und Heu.
                                  Reitplatz 30 x 50, keine Halle.
                                  Alle Reitpferde sind von 7.30 - 13 Uhr auf der Koppel. Die Stuten von 7.30 bis Dämmerung.
                                  Meine Kosten belaufen sich Alles in Allem auf ca. 150 €/mtl.
                                  Ich verlange 200 € pro Monat, weil ohne Halle nicht mehr zu realisieren ist.
                                  Meinen Stundenlohn kannst Du jetzt selbst ausrechnen.

Kommentar

• Lillybel
                                    • 05.02.2008
                                    • 477

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Bei einem Boxenpreis von 300,- Euro laß es bleiben!! Nicht zu vergessen ist, daß Du aus der Boxenmiete noch 19% MwSt abführen mußt! Futtermittel werden aber nur mit 7% versteuert. Wir haben gerade eine neu erbaute Anlage gepachtet. Wir haben pro Pferd 200,- Euro kalkuliert, da wir eine optimale Versorgung bieten wollen, uns also klar von der Konkurrenz abheben. All-Inclusive haben wir einen Boxenpreis von 430,- Euro. Damit sind wir deutlich teurer als die Konkurrenz, aber der Bedarf ist da und der Stall fast voll. Allerdings wollen wir bewußt keinen riesen Stall, sondern haben lediglich 24 Paddockboxen. Übrig bleibt uns das Geld um in die Anlage weiterinvestieren zu können. Warum wir es machen? Mein Mann hat in unserer Gegend sehr viele Kunden und ist endlich unabhängig. Unser eigener Stall ist direkt anliegend und sonst wären wir ihn vielleicht irgendwann losgeworden. Also der Grund ist eher ideell zu sehen und um die Möglichkeiten zu schaffen handeln zu können. Aber ich sage Euch, ich funktioniere im Moment nur noch. Obwohl wir unsere 7 Pferde schon seit Jahren selbstversorgen ist das wirklich Knochenarbeit. Wir machen alles selbst, Personal geht gar nicht. Aber wir wußten was uns erwartet. Außerdem mußt Du techisch echt versiert sein, denn selbst in unserer neuen Anlage ist ständig was kaputt, und das kostet ja auch , die Instandhaltung!
                                    Zuletzt geändert von Lillybel; 29.06.2009, 19:46.
                                    sigpic
                                    www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Waterman
                                      • 21.04.2009
                                      • 122

@ Rubia,

Aber gut von so einer Person wie Dir kann man auch nichts erwarten !
                                      Man weiß ja von wem es kommt !

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

meine zuchtstuten bekommen während der (hoch-)trächtigkeit und der laktationsphase zusätzlich zu ihren 3 kg müsli noch jeweils 4,5 kg pavo podo lac pro tag.

das macht allein ca. 60.- fürs pavo zuchtfutter pro stute pro monat

Kommentar

• rubia
                                          • 09.12.2002
                                          • 3250

@waterman! Was bin ich denn für eine "Person" und wie kommst du mir denn vor?!?!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.236 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.347 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.896 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X