Frage an Stallbesitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

hab mal gerechnet und bin bei sehr großzügiger Rechnung (bei Komplettfinanzierung) auf maximal 200 Euro all inclusive pro Pferd gekommen. Grundlage sind 4 Pferde, 3 ha Wiesen, Stall und Scheuer, Nebenkosten aller Art. Arbeitszeit habe ich nicht berücksichtigt.
    Heu 8 - 10 kg / Pferd und Tag zusätzlich zum Weidegang
    Freßstroh 3 kg / Pferd und Tag
    Hafer 1 kg / Pferd und Tag (zur Zeit fast ausschließlich Koppel)

die regionalen Unterschiede bezüglich der Boden- und Futterpreise können natürlich nicht berücksichtigt werden.
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

@Britta Interessant. Das heisst also, dass ein Stallbetreiber noch die Mehrwertsteuer draufschlagen müsste, um die Kosten zu decken?

Ist da das Heu als "selbstgemacht" oder zu EK-Preisen mit eingerechnet?

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
        @Britta Interessant. Das heisst also, dass ein Stallbetreiber noch die Mehrwertsteuer draufschlagen müsste, um die Kosten zu decken?

Ist da das Heu als "selbstgemacht" oder zu EK-Preisen mit eingerechnet?
        Grundsätzlich hab ich nur mit Kleinballen gerechnet, was das Ganze natürlich etwas verteuert. Da wir ca. die Hälfte unseres Jahresbedarfs an Heu selbst machen können, bin ich von 0,90 Euro / Ballen selbstgefertigt und 1,80 Euro bei gekauftem Heu ausgegangen. Stroh hab ich mit 0,50 Euro veranschlagt, da wir ja nur das Pressen zahlen müssen. Ich hab alles eingerechnet, sämtliche Versicherungen und sonstigen Aufwendungen, wobei ich sicher bin, daß der Betrag leicht überzogen ist, weil ich wirklich großzügig war.
        Du kannst nicht davon ausgehen, daß der Stallbetreiber nur noch die MwSt draufschlagen muß, weil er ja einen Teil der Kosten von seinem erwirtschafteten Gewinn abziehen kann, z.b. Betriebskosten, Reparaturen, Abschreibungen usw. Diese Rechnung kannst Du so nur für Selbstversorger zugrunde legen, die keinen "Gewinn" erwirtschaften und somit keine Kosten anrechnen können.

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

sorry, war blöd ausgedrückt. Wenn Du so willst, dann könnte ich davon ausgehen, daß ich mit 248 Euro (vor Abgabe der MwSt.) keinen Verlust machen würde. Kann man so aber nicht rechnen s.o.

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
            sorry, war blöd ausgedrückt. Wenn Du so willst, dann könnte ich davon ausgehen, daß ich mit 248 Euro (vor Abgabe der MwSt.) keinen Verlust machen würde. Kann man so aber nicht rechnen s.o.
            Wieso kann man das so nicht rechnen? Die Mehrwertsteuer wird für alles was ich meinem Kunden in Rechnung stelle fällig. Nicht nur für den Gewinn.
            Wenn also 200 Euro für Deckung der Kosten übrigbleben müssen, muss ich diesen Betrag nach Abzug der MwSt übrig haben.

Der steuerrechtliche Gewinn wird grob gesagt aus Einnahmen (netto) abzüglich Ausgaben ermittelt und ist dann separat nochmal zu versteuern. Bei Gewerbetreibenden wird dann erst Gewerbesteuer fällig und dann zusätzlich nochmal die Einkommenssteuer.

Übrigens, dieses Konstrukt mit separater Futterrechnung um die 19% dafür zu umgehen, setzt meinen Informationen nach eine "Zweitanmeldung" als Futterhändler voraus - und da wirds dann ganz schön kompliziert.

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

Übrigens, dieses Konstrukt mit separater Futterrechnung um die 19% dafür zu umgehen, setzt meinen Informationen nach eine "Zweitanmeldung" als Futterhändler voraus - und da wirds dann ganz schön kompliziert.
              es ging ja nur darum, eine grobe Vorstellung der Komplettkosten zu haben, die ein Selbstversorger unter bestimmten Umständen haben kann. Ich kenne keinen Landwirt, der als "Futterhändler" fungiert, nur weil er sein Futter selbst macht.

Edit: außerdem sind die Preise für selbst gefertigtes Heu und Stroh so hoch angesetzt, daß Du davon ausgehen kannst, daß die MwSt. problemlos abgedeckt ist.
              Zuletzt geändert von Britta; 19.06.2009, 10:50.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                es ging ja nur darum, eine grobe Vorstellung der Komplettkosten zu haben, die ein Selbstversorger unter bestimmten Umständen haben kann. Ich kenne keinen Landwirt, der als "Futterhändler" fungiert, nur weil er sein Futter selbst macht.

Ja, ich auch nicht Aber es wurde hier ja als Argument vorgebracht, dass man dadurch die Kosten für die Einsteller verringern könnte.

Das heisst also, dass einen Selbstversorger in dieser Konstruktion seine Pferde pro Monat 200 Euro "kosten".

Ein Kunde müsste aber diesen (Mindestbetrag, weil dann eben nur kostendeckend) Betrag plus MwSt bezahlen.

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

Das heisst also, dass einen Selbstversorger in dieser Konstruktion seine Pferde pro Monat 200 Euro "kosten".

Ein Kunde müsste aber diesen (Mindestbetrag, weil dann eben nur kostendeckend) Betrag plus MwSt bezahlen.
                  grundsätzlich ja. Alles auf kostenintensiver Basis gerechnet, vollfinanziert usw... ohne Arbeitszeit (wie bereits erwähnt).

Kommentar

• PZK
                    • 23.04.2009
                    • 35

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, du übertreibst entweder maßlos, oder du machts eine ganze Menge falsch. Bei dem Pensionspreis und Arbeit über alle Ohren, dass euch nur 3-5 Stunden (!!!!!) Schlaf bleiben, solltet ihr zusperren und das Wirtschaften denen überlassen, die was davon verstehen. Ich werde echt sauer, wenn ich das lese, wer soll denn das bezahlen und was machen Landwirte, die den selben Maschinenpark haben und von Ackerbau und Vieh leben müssen!?!?!
                    Bist herzlich eingeladen.
                    Das es viel Arbeit macht, macht uns nicht, ganz im Gegenteil, es ist unser Hobby, sonst würden wir es nicht tun.

Des weiteren möchte ich Dich hiermit auffordern (das mache ich genau 1 x), diese unterschwelligen Beleidigungen zu unterlassen, sonst wird es ernste Schwierigkeiten geben. Nur weil das hier ein Forum mit scheinbarer Anonymität ist, heißt dass noch lange nicht, das Rufschädigung und Beleidungungen ohne Folgen bleiben.

Wir sind sehr froh unsere Pferde selber versorgung zu können und tun das genau so wie wir es für richtig halten. Unsere Pferde sind glücklich und das ist uns das Wichtigste.
                    Mach Du Dir mal keine Sorgen um uns !

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                    Ich werde echt sauer, wenn ich das lese, wer soll denn das bezahlen und was machen Landwirte, die den selben Maschinenpark haben und von Ackerbau und Vieh leben müssen!?!?!
                    Als unseren Bauern (Nachbar), wie auch, wir selber (ich komme von einem Bauernhof der über viele Generationen besteht), haben zu Erntezeiten um 2 Uhr Nachts noch am Feld gearbeitet und um 5 Uhr in der Früh die Kühe gemolken.

In diesem Sinne ärgere Dich weiter über die Dummheit Deiner Mitmenschen und werde glücklich !

Amen

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

@Britta und Cofan

ihr könnt rechnen bis ihr schwarz werdet.....

auf der einen Seite steht eine Hobbyanlage....so wie bei mir....ich habe wochenlang Bretter entnagelt für neue Boxen zu bauen.....(Abbruch einer alten Ölmühle) .....später monatelang mit meinem Freund im Wald gearbeitet.....die gefällten Bäume entastet ......Stangen und Pfosten von morgens bis abends durch das Unterholz bis zur Rolle geschleppt (deshalb sind heute auch meine Knie und Schultern kaputt).....von morgens bis abends mit dem Schubkarren Verbundsteine gefahren....die mein damaliger Freund vor die Boxen und in die Boxen gesetzt hat....

Davon zehre ich heute noch - nach über 20 Jahren....und habe regelmäßig Einsteller - meist solche mit Problempferden - z.B. solche mit verrückten Stuten, die mir die Wände zwischen den Boxen kaputt-treten....und die Einsteller meckern auch noch, wenn ich 195 euro für die Boxe verlange....und wenn ich sie dann rausgeschmissen habe, gucke ich meine zertretenen Boxen an.....mein Freund ist inzwischen schon lange abgehauen (15 Jahre - ab und zu kriege ich ihn noch so weit, dass er mir hilft) - wer macht mir den Schaden heute in Ordnung ?

Auf der anderen SEite stehen die großen Anlagen....die beim Bau sehr viel Geld gekostet haben..... mit Halle usw....UND DIESES VORGESTRECKTE GELD MUSS IRGENDWANN.....und zwar noch in diesem Leben....wieder reinkommen !!!
                      Alleine das Pippi-Dressurviereck meiner Nachbarin hat über 30 T Euro gekostet !!!
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7020

Recht hast Du, das Leben ist kein Ponyhof

Ich denke der Vermieter muss das Geld nehmen was er meint und wenn es den Einstallern nicht paßt können sie ja gehen..

Ich bin auch nicht billig... aber dafür denk ich haben meine Pensionspferde schon ein kleines Paradies auch wenn keine Luxusboxen da sind. Das ist dem Pferd wohl egal.

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                        @Britta und Cofan

ihr könnt rechnen bis ihr schwarz werdet.....

auf der einen Seite steht eine Hobbyanlage....so wie bei mir....ich habe wochenlang Bretter entnagelt für neue Boxen zu bauen.....(Abbruch einer alten Ölmühle) .....später monatelang mit meinem Freund im Wald gearbeitet.....die gefällten Bäume entastet ......Stangen und Pfosten von morgens bis abends durch das Unterholz bis zur Rolle geschleppt (deshalb sind heute auch meine Knie und Schultern kaputt).....von morgens bis abends mit dem Schubkarren Verbundsteine gefahren....die mein damaliger Freund vor die Boxen und in die Boxen gesetzt hat....

Davon zehre ich heute noch - nach über 20 Jahren....und habe regelmäßig Einsteller - meist solche mit Problempferden - z.B. solche mit verrückten Stuten, die mir die Wände zwischen den Boxen kaputt-treten....und die Einsteller meckern auch noch, wenn ich 195 euro für die Boxe verlange....und wenn ich sie dann rausgeschmissen habe, gucke ich meine zertretenen Boxen an.....mein Freund ist inzwischen schon lange abgehauen (15 Jahre - ab und zu kriege ich ihn noch so weit, dass er mir hilft) - wer macht mir den Schaden heute in Ordnung ?

Auf der anderen SEite stehen die großen Anlagen....die beim Bau sehr viel Geld gekostet haben..... mit Halle usw....UND DIESES VORGESTRECKTE GELD MUSS IRGENDWANN.....und zwar noch in diesem Leben....wieder reinkommen !!!
                        Alleine das Pippi-Dressurviereck meiner Nachbarin hat über 30 T Euro gekostet !!!

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

animaus... da hast du schon recht......

doch wäre es mal toll, wenn jeder.. einstaller und Stallbesitzer auch mal sagen kann wieso weshalb warum....

Wenn das jeder so sieht mit... dann können sie ja gehen.... ist auch nicht gerade kundenfreundlich, aber natürlich auch euer Recht.

Dazu sollte man aber wenn, einen anderen Thread aufmachen.
                          Wir rauschen echt am Thema vorbei ;-)

Und PZK und rubia... ihr könnt das doch auch per PM regeln ;-)
                          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• LovelyLife
                            • 07.02.2002
                            • 11188

@ Monti... das was du sagst verstehe ich voll und ganz.
                            Leider denken viele Leute was nicht mein ist geht mich nichts an.

Ich würde dich sogar fragen, was du für die Box bekommst, wenn mein Pferd diese verwüstet...

Es wird aber von vielen Einstallern vieles kaputt gemachtund am Ende war es keiner.. finde ich auch nicht so gut, denn am Ende müßen das alle anderen Einstaller mitfinanzieren. Ich würde es schön finden, wenn alle etwas sorgsamer mit den Anlagen umgehen würden..... (auch wenn sie dafür zahlen)

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@LL
                              ich stehe dann halt vor meiner kaputten Boxe und denke.....das Pferd hast du ein halbes Jahr oder länger umsonst gefüttert....vor allem wenn ich es "offiziell" machen lassen muss - mit Handwerker bezahlen....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Landdame
                                • 23.09.2007
                                • 600

Zitat von PZK Beitrag anzeigen
                                Des weiteren möchte ich Dich hiermit auffordern (das mache ich genau 1 x), diese unterschwelligen Beleidigungen zu unterlassen, sonst wird es ernste Schwierigkeiten geben. Nur weil das hier ein Forum mit scheinbarer Anonymität ist, heißt dass noch lange nicht, das Rufschädigung und Beleidungungen ohne Folgen bleiben.
                                Ganz ehrlich lieber PZK - vielleicht liegt es ja am unterschiedlichen Dialekt - aber ich finde, daß Du Dich hier mindestens genauso oft in etwas zweifelhaften (Umgangs)-ton äußerst!!! (War mir übrigens schon bei Beiträgen zu andere Themen aufgefallen).
                                There is always a bigger fish...

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

siehst Monti und ich stand schon in Ställen, da hatte mein Pferd verschimmeltes Heu in der box....

da denke ich mir dann .... hey ich zahl dafür... in einem Restaurant geb ich das Essen zurück, krieg neues oder muß nichts zahlen und im Stall ... was kriegste da für antworten, wenn du was sagst?

So haben Einstaller und Stallbesitzer ihr Leid und wenn alle auf das Hab und Gut des anderen achten würden, wäre es bestimmt alles leichter

Kommentar

• Selina
                                    • 29.05.2009
                                    • 43

Landdame paß auf sonst hast mit mir und Rubina noch eine Sammelklage am Hals "lachmichtot"
                                    Aber sehe es positiv dann lernen wir uns dank PZK auch noch privat kennen.
                                    Frage mich nur wie WIR so lange ohne PZK überleben konnten wenn PZK aller weiß?

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Och Leuts - egal wer hier warum gegen wen und überhaupt - könnt ihr das nicht einfach aus der Diskussion rauslassen? Um so etwas zu klären kann man sich hier auch einfach private Nachrichten schicken.

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5228

Genau..tragt das per PN aus
                                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7020

Huhu,
                                          so ist`s ja nu auch nicht gemeint... Aber ich finde wenn ein Einstaller nicht zufrieden ist dann sollte er es ehrlich sagen und entweder ändert der Stallbetreiber was, weil die Unzufriedenheit gerechtfertigt ist oder eben nicht weil der kleine Finger den der Stallbetreiber gereicht hat nun schon der Arm ist, der gerade ausgekugelt wird.. (habe ich gerade bei einer Freundin erlebt die total ausgenutzt wurde)

Dann ist es auch sehr ehrenhaft von Dir und das mein ich ehrlich das Du schreibst Du würdest auch einen Schaden, den Dein Pferd im Stall anrichtet bezahlen.. das ist aber sicher nicht die Regel.. die meisten Einstaller sagen das muss der Stallbetreiber mit einkalkulieren... (da sprech ich auch aus Erfahrung denn meine Freundin hat einen Pensionsstall)

Ich kann mich nun überhaupt nicht über meine Einstaller beschweren... sie sind zufrieden mit meiner Leistung und den Pferden geht es sehr gut aber ich mach das ja auch im ganz kleinen Stil und kann mich deshalb auch sehr gut um die Vierbeiner kümmern.. was auch nötig ist denn die Eigentümer wohnen nicht gerade um die Ecke sonder so 1000 km entfernt.. d.h. ich behandle die Pferde wirklich wie mein eigenes..

Aber es ist trotzem sehr Zeitaufwendig ... morgens früh füttern... dann Pferde auf die Wiese.. ausmisten... Wasser geben.. Pferde reinholen 2. Mahlzeit... evt. noch mal misten... Abends füttern ... Kontrolle machen...
                                          Dann Fohlen erziehen.. Der Stute öfter mal den Schweif waschen weil sie nach dem Fohlen diesen öfter mal scheuern will... Fohlen seperat füttern damit die Mama nicht das Futter klaut.. Fohlen und Stute putzen...
                                          Letzteres mache ich zwar nicht Täglich aber ich denke schon das ich am Tag schon so 2-3 Stunden mindestens bei den Pferden zubringe... Dann kommt das Futter das organisiert werden muss... Dann schauen ob die Stute rossig ist weil sie wieder besamt werden sollte... Samen besorgen... TA bestellen und die Zeit danach einrichten.. mit dem Hufschmied Termine vereinbaren... Nur um mal einen kleinen Teil der Aufgaben aufzuzählen... es macht mir Spaß aber ich kann mir schon vorstellen das ein Stallbesitzer der viele Pferde hat irgendwann am Rad dreht wenn er zig Kleinigkeiten erledigen soll und das für eine geringe Aufwandsentschädigung

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
                                          animaus... da hast du schon recht......

doch wäre es mal toll, wenn jeder.. einstaller und Stallbesitzer auch mal sagen kann wieso weshalb warum....

Wenn das jeder so sieht mit... dann können sie ja gehen.... ist auch nicht gerade kundenfreundlich, aber natürlich auch euer Recht.

Dazu sollte man aber wenn, einen anderen Thread aufmachen.
                                          Wir rauschen echt am Thema vorbei ;-)

Und PZK und rubia... ihr könnt das doch auch per PM regeln ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.346 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.153 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.896 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X