Frage an Stallbesitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gata
    • 03.01.2009
    • 631

Nix für ungut, aber die Futterkostenrechnung als Grundlage für eine Pensionspreisberechnung finde ich ehrlich gesagt naiv.
    (Mal ab davon: kriegen die armen Zuchtstuten kein Mineralfutter, kein Salz?!)
    Ich bin ja "nur" Selbstversorgerin meiner Zuchtpferde, aber die kosten mich durchschnittlich 150€ pro Monat und Nase (Ohne Abschreibung für den Landkauf)
    Darin enthalten ist Heu von eigenen Weiden - vom Lohnunternehmer gemacht, Leinstreu als Einstreu, Kraftfutter (wechselnd - in der Weidesaison überwiegend keins, in der Hochträchtigkeit Spezialfutter, für die Youngsters Hafer), Mineralfutter, Reparatur- und Anschaffungskosten (Zäune, Stallzubehör ...)
    Maschinenbetrieb (der Trekker z. B. fährt auch nicht mit Luft und gerwartet und gelegentlich repariert werden muss er auch)
    Strom und Wasser, Weidepflege, kleinere Investitionen (z. B. einen Balkenmäher zum Zäune ausmähen im lertzen Jahr, die Erweiterung des befestigten Winterpaddocks im vorletzten Jahr ...)
    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Naja, wem das zuviel Geld ist, dem bleibt ja dann auch die Alternative der Eigenversorgung.

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

für 600 Euro bekommt man hier eine gehobene 3-Zimmer-Wohnung zur Miete - praktisch vor den Toren Stuttgarts.
        Für mein Empfinden steht das in keinem Verhältnis, aber das ist ja auch mein persönlicher Eindruck.
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
          für 600 Euro bekommt man hier eine gehobene 3-Zimmer-Wohnung zur Miete - praktisch vor den Toren Stuttgarts.
          Für mein Empfinden steht das in keinem Verhältnis, aber das ist ja auch mein persönlicher Eindruck.
          Wenn es für weniger Geld die gleiche oder sogar noch bessere Leistung im Umkreis gibt, wird sich das auch von selbst erledigen.

Aber wir vergleichen hier teils Preise quer durch Deutschland, teilweise sogar mit Ställen aus Nachbarländern, ohne das jeweilige Preisgefüge für Bau/Land etc der einzelnen Regionen zu kennen. Und das passt nun mal nicht. Gerade hier im 3 Ländereck Rheinlandpfalz, BaWü und Hessen können 10 km Luftlinie einen riesigen Unterschied ausmachen. Da kostet das gleiche Haus einfach auf der anderen Rheinseite gleich mal 30% mehr. Das gilt genauso für die Mieten.

Dass aber solche Rechnungen, die rein von Futterkosten und n bissl Personal ausgehen nicht funktionieren können, davon könnt doch gerade ihr ein Liedchen singen, oder? Wenn alle Selbstversorger hier mal eine offene Rechnung aufmachen würden über die Anfangsinvestitionen in Grundstück und Bau/Umbau der Ställe und Weiden plus die laufende Instandhaltung derselben, kämen doch gleich mal andere Zahlen auf den Tisch.

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
            ... Dass aber solche Rechnungen, die rein von Futterkosten und n bissl Personal ausgehen nicht funktionieren können, davon könnt doch gerade ihr ein Liedchen singen, oder? Wenn alle Selbstversorger hier mal eine offene Rechnung aufmachen würden über die Anfangsinvestitionen in Grundstück und Bau/Umbau der Ställe und Weiden plus die laufende Instandhaltung derselben, kämen doch gleich mal andere Zahlen auf den Tisch.
            natürlich darf man nicht nur die reinen Futterkosten rechnen, sondern muß auch an Geräte, Abschreibungen, Renovierungskosten, Rücklagen, laufende Kosten usw. denken. Allerdings kommt da vermutlich keiner auf 600 Euro pro Pferd (sonst läuft was schief) und es gibt sicherlich Selbstversorger, die ihre Kosten ganz genau kalkulieren können.
            Ich kann nur von den Bedingungen ausgehen, die mir bekannt sind und da halte ich z.B. auch die Lohn- und Gehaltskosten von @Five für sehr zweifelhalft. Ich kenne hier nämlich ein paar größere Betriebe, die Billigarbeiter angestellt haben, Polen o.ä. und die bekommen sicherlich kein tolles Gehalt - wenn überhaupt...
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

Klar, Britta. Und wie rechne ich die Arbeitszeit von SB und evtl. Familie mit rein?

Was mich eben irritiert sind solche Beiträge, die sinngemäss davon ausgehen, dass mit n bissl Futter alles abgedeckt ist und der Rest ist Gewinn für die SB. Aber dafür sollen sie dann bitte 7 Tage die Woche 24h fürs Einstellerpferdchen da sein (überspitzt ausgedrückt).

Pferde sind nun mal Luxusgüter. Das müssen wir uns alle immer wieder vor Augen halten. Und wenn mich die Haltung eines Pferdes in einem Ballungsgebiet mehr kostet als mein Wohnraum, dann muss ich das entweder zahlen oder bleiben lassen. Oder mir eine andere Alternative suchen.

edit: Wenn ich für diese Leistung 600 Euro berappen sollte, würde ich das auch nicht können/wollen. Versteh mich nicht falsch. Aber dann gibt es vielleicht auch ein paar Kilometer weiter einen Stall, wo es mich nicht so viel kostet.
              Zuletzt geändert von CoFan; 16.06.2009, 17:05.

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                natürlich darf man nicht nur die reinen Futterkosten rechnen, sondern muß auch an Geräte, Abschreibungen, Renovierungskosten, Rücklagen, laufende Kosten usw. denken. Allerdings kommt da vermutlich keiner auf 600 Euro pro Pferd (sonst läuft was schief) und es gibt sicherlich Selbstversorger, die ihre Kosten ganz genau kalkulieren können.
                Ich kann nur von den Bedingungen ausgehen, die mir bekannt sind und da halte ich z.B. auch die Lohn- und Gehaltskosten von @Five für sehr zweifelhalft. Ich kenne hier nämlich ein paar größere Betriebe, die Billigarbeiter angestellt haben, Polen o.ä. und die bekommen sicherlich kein tolles Gehalt - wenn überhaupt...
                Liebe Britta,
                nehme deine Gehaltsabrechnung, schaue genau! Die Sozialabgaben schlage noch mal zum Brutto dazu (Arbeitgebenanteil) .

Dazu die Kosten für die Werbung (Anwerbung zB. der Arbeiter), die Verwaltung (auch der Steuerberater der die Lohnabrechnung erstellt kostet) die Aufbereitung der Daten für den Steuerberater.
                Und wenn mich nicht alles täuscht gibts nen Aufenthaltsraum bei größeren Betrieben, nen Tisch, Kaffeemaschine , Zucker für n Kaffee.....

Soll ich weitermachen?

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5228

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                  Liebe Britta,
                  nehme deine Gehaltsabrechnung, schaue genau! Die Sozialabgaben schlage noch mal zum Brutto dazu (Arbeitgebenanteil) .

Dazu die Kosten für die Werbung (Anwerbung zB. der Arbeiter), die Verwaltung (auch der Steuerberater der die Lohnabrechnung erstellt kostet) die Aufbereitung der Daten für den Steuerberater.
                  Und wenn mich nicht alles täuscht gibts nen Aufenthaltsraum bei größeren Betrieben, nen Tisch, Kaffeemaschine , Zucker für n Kaffee.....

Soll ich weitermachen?
                  Warum gibts trotzdem Betriebe die gut davon leben können
                  Ich hatte meine 3 Zuchtstuten 10 Jahre zu Hause als Selbstversorger
                  Jetzt stelle ich seit 5 Jahren ein
                  Die Zeit die ich durch das Einstellen spare zahle ich gerne
                  Eigenkapital, Geschäftssinn und Hausverstand helfen bei vielen Sachen einen Betrieb gut zu führen.
                  Ich eröffne ja auch kein Lokal und verschulde mich wenn die Gäste ausbleiben und ich nicht gut bin was ich mache und davon leben kann.
                  Da lege ich mich lieber in die Sonne
                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• PZK
                    • 23.04.2009
                    • 35

Zitat von Selina Beitrag anzeigen
                    Ich glaube das sich eine Anlage die neu gebaut wird und man alles Einkaufen muß und nicht eine Landwirtschaft nebenbei führt nie rechnen kann.
                    Wir haben einen landwirtschaftichen Betrieb.

Meistens sind die neuen Reitställe doch überteuert weil man die Entstehungskosten decken muß und der halbe Stall leersteht.
                    Das hätte man eben vorher berücksichtigen sollen bevor man solche Anlagen aufsperrt
                    Falls Du das auf unsere Anlage beziehst.
                    Wir haben ursprünglich nur für uns privat etwas gesucht, da es aber sehr schwierig ist Land zu bekommen, haben wir den Reitstall (mehr als dieses Gebäude war da nicht) übernommen.

Die Anlage ist für uns privat !

Wir haben nur wenige Boxen, wo wir Einstellpferde unterbringen.Und jene die Ihr Pferd zu uns stellen wollen, werden sehr gut ausgewählt (so gut es eben geht), da es sich hierbei um ein Hobby handelt und um keinen Beruf.

Und glaub mir, unser Einstellpreis ist +/- Null kalkuliert.
                    Unser Hafer mit der Qualität kostet soviel wie unser Müsli, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Wo auch immer Du Deinen Stall betreibst, es kann sich hierbei nur um ein Grenzbundesland handeln, denn sonst würdest Du wissen, wo ein Stall mit der reitlichen Infrastruktur und Qualität, wie wir in betreiben, preislich normalerweise anfängt.

Welchen Stall hast Du, würde den gerne mal sehen ?

Lieben Gruß
                    PZK

Kommentar

• Selina
                      • 29.05.2009
                      • 43

Ich stelle im Raum Schwechat ein, also Wien nähe .
                      Sabinenhof googeln
                      Wenn Sie das privat betreiben warum dann als Headline
                      "Pferdezentrum Zucht und Einstellbetrieb"???
                      Das ist ja der Wiederspruch in sich.

Kommentar

• PZK
                        • 23.04.2009
                        • 35

Leistungen des Stalles selbiges wie bei PZK
                        Aja, na dann muß der Stallbesitzer sich zumindestens auf der Homepage vertippt haben.

Ich stelle im Raum Schwechat ein, also Wien nähe.
                        Einsteller ?
                        Sabinenhof googeln
                        Habe ich gemacht

Wenn Sie das privat betreiben warum dann als Headline
                        "Pferdezentrum Zucht und Einstellbetrieb"???
                        Das ist ja der Wiederspruch in sich.
                        Zitat von PZK Beitrag anzeigen

Die Anlage ist für uns privat !

Wir haben nur wenige Boxen, wo wir Einstellpferde unterbringen.Und jene die Ihr Pferd zu uns stellen wollen, werden sehr gut ausgewählt (so gut es eben geht), da es sich hierbei um ein Hobby handelt und um keinen Beruf.
                        Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Ich weiß nicht warum hier nur gezankt wird.
                          Jeder soll doch sein mit seinem Pferd Einsteller sein wo er will.
                          Ich stehe auch mit meinen Pferden in einem Privatstall.
                          Klar das jeder der einen Betrieb hat glaubt er hat den besten.

Kommentar

• Selina
                            • 29.05.2009
                            • 43

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht warum hier nur gezankt wird.
                            Jeder soll doch sein mit seinem Pferd Einsteller sein wo er will.
                            Ich stehe auch mit meinen Pferden in einem Privatstall.
                            Klar das jeder der einen Betrieb hat glaubt er hat den besten.
                            Ja seh ich auch so
                            Gebe auch britta recht
                            Bei manchen Preisen um die 600 Euro da kann ich mich ja zur Elite in Schloß Ebreichsdorf gesellen aber nicht ab vom Schuß
                            PZK viel Glück mit der Anlage
                            Bin ja auch schon auf die Nachzucht Ihres Hengstes gespannt

Kommentar

• PZK
                              • 23.04.2009
                              • 35

Ach, das ist scheinbar der "gute Ton" in Österreich.
                              Die "Gute" hat überhaupt keinen Grund uns schlecht zu machen, aber wenn es sie glücklich macht.
                              Mittlerweile weiß ich wer sie ist, also mach ich mir darum mal keinen Kopf !

PZK viel Glück mit der Anlage
                              Bin ja auch schon auf die Nachzucht Ihres Hengstes gespannt

Wie meinte schon Schopenhauer:
                              "Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen."

Kommentar

• Flaemmli
                                • 30.07.2007
                                • 1525

Das war ja eigentlich die Frage von @Caju:

Zitat von Caju Beitrag anzeigen
                                Trotzdem würd ich gern eine Anlage pachten. So um die 40-50 Boxen sollte die Anlage groß sein. Die Frage ist für mich dan bloß, wie hoch die Pacht sein darf, damit für mich ein Gewinn übrig bleibt. Es muß sich ja irgendwo rechnen, sonst lohnt sich die mehr Arbeit ja nicht. Danke schon mal für die Beiträge!
                                Also ich befürchte, daß die Pacht (bei Vollbelegung der Anlage, d.h. mind. 40 zahlende Einsteller) nicht höher als 1.500,- € sein darf, damit Dir was zum Leben übrigbleibt (nur Pacht für die Anlage! ohne Wohnmöglichkeit!). Es wird für Dich ein Rechenspiel werden (und ich glaube nicht, daß man eine Anlage mit bis zu 50 Boxen + Halle + Platz etc. unter 1.500,- € Pacht bekommt, aber ich kann mich natürlich auch irren, kenne mich da absolut nicht aus, sind meine rein subjektiven Preisvorstellungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken befaßt, würde ich mir an Deiner Stelle einige Anlagen "in's Auge fassen" und sie alle abklappern und mir vor Ort schon mal reelle Info's einholen (woher + wieteuer Heu/Stroh/Kraftfutter, Betriebskosten wie Strom/Wasser/Versicherungen/Steuern/Berufsgenossenschaft/etc.).
                                www.flaemmli.de
                                ------------------------------------------------
                                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                ------------------------------------------------
                                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Zitat von PZK Beitrag anzeigen
                                  Ach, das ist scheinbar der "gute Ton" in Österreich.
                                  Die "Gute" hat überhaupt keinen Grund uns schlecht zu machen, aber wenn es sie glücklich macht.
                                  Mittlerweile weiß ich wer sie ist, also mach ich mir darum mal keinen Kopf !

Wie meinte schon Schopenhauer:
                                  "Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen."
                                  Man sollte ja hier alles nicht so ernst nehmen das habe ich auch schon gemerkt!
                                  Und wie PZK schon sagt DER LIEBE NEID
                                  Neider gibts überall und die die sich auskennen begeben sich eh nicht auf dieses Nievau
                                  Zuletzt geändert von St.Pr.St; 16.06.2009, 23:31.

Kommentar

• Roddick
                                    • 07.10.2008
                                    • 1485

ich überlege auch ob ich von meinem Onkel den Stall pachten will. Klar, er würde mir einen guten Preis machen, aber trotzdem ist die Entscheidung echt schwer.

Als Einsteller zahlen wir zwischen 90 € (Box ohne Fenster) und 110 € (große Box mit Fenster).
                                    Darin enthalten ist:
                                    - Box in unterschiedlichen Größen mit oder ohne Fenster
                                    - auf meinen Wunsch Boxenmatten
                                    - Heu und Stroh nach Bedarf
                                    - Wasser im Stall + Wasserwagen auf Weide
                                    - Strom
                                    - morgens füttern
                                    - große Winterweide direkt hinterm Stall
                                    - Sommerweiden

Aufgaben der Einsteller:
                                    - Kraftfutter + Möhren, etc. besorgt jeder selbst
                                    - Raus- u. reinlassen sowie abends füttern
                                    - Misten und einstreuen
                                    - Futter portionieren und vor die Box legen, damit morgens gefüttert werden kann

Und wir weder eine Reithalle noch einen richtigen Reitplatz.

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

CoFan was zahlst du für deinen Stall?

Ist der öffentlich erreichbar?
                                      Wie weit weg von der Stadt usw?

LG
                                      LL
                                      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Bei der Preiskalkulation können Subventionen berücksichtigt werden, hier kann man nachsehen was der eigene Stallbetreiber bekommen hat, ob man darüber auch Infos bekommt worauf man Anspruch hat, weiss ich nicht.

bei uns in der Gegend hat einer, der nebenbei noch ein wenig züchtet im vergangenen Jahr über 20.000 Euro an EU-Subventionen erhalten.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
                                          CoFan was zahlst du für deinen Stall?

Ist der öffentlich erreichbar?
                                          Wie weit weg von der Stadt usw?

LG
                                          LL
                                          Also, das ist ein Stall in Rheinland-Pfalz, mit dem Auto gut zu erreichen, weil Autobahn ganz in der Nähe

Mit Halle, Vollversorgung, Führanlage und guter Aussenplatzausstattung 330 Euro pro Monat in der Innenbox, 45 Euro mehr für die Paddockbox
                                          Anlage ca 10 Jahre alt, Betreiber ist turnierreitender Landwirt ......

Von der nächsten Stadt ca 10km entfernt, ist aber keine grosse Stadt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.346 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.153 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.895 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X