Turnierfütterung - bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gismo
    • 11.07.2008
    • 23

Turnierfütterung - bitte um Hilfe

Hi, hab von einigen Reitern gehört, dass Sie Ihren jungen, nervösen Pferden zum Turnier ein Futter mit Namen "PRO CALM" oder so geben und das soll ihnen helfen nicht so guckig und schreckhaft zu sein. (DAS WÄRE DOCH TOLL)

Und ein zweites Problem hab ich noch, mein junger will am Turnier nichts TRINKEN - jetzt wird Futter nass gemacht und Mash gefüttert - eine kleine Lösung - vielleicht habt Ihr hier ja auch noch Tricks auf LAGER.

danke für Eure HILFE
  • Julez
    • 24.07.2006
    • 385

Zitat von gismo Beitrag anzeigen
    Und ein zweites Problem hab ich noch, mein junger will am Turnier nichts TRINKEN - jetzt wird Futter nass gemacht und Mash gefüttert - eine kleine Lösung - vielleicht habt Ihr hier ja auch noch Tricks auf LAGER.

danke für Eure HILFE
    Nimm mal Wasser aus eurem Stall in nem Kanister mit. Das hat bei meiner Stute auch super geholfen, die hat sonst nix angerührt!

Kommentar

• aikenasou
      • 13.03.2008
      • 540

Apfelsaft ins Wasser geben?

danke für Eure HILFE
      Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich und der Weg ist frei...

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2969

Zitat von Julez Beitrag anzeigen
        Nimm mal Wasser aus eurem Stall in nem Kanister mit. Das hat bei meiner Stute auch super geholfen, die hat sonst nix angerührt!
        Das hätte ich auch als erstes gesagt!

Gehst du immer alleine aufs Turnier?
        Meiner hat immer getrunken, wenn das Pferd neben ihm im Hänger auch getrunken hat. Da wollte er dann doch schauen, was denn im Eimer ist.

Und mitlerweile trinkt er ohne Probleme, auch alleine. Ist ne Nervositätssache.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Nic3010
          • 25.03.2006
          • 193

Meiner habe ich Elektrolyte ins Wasser gegeben. Darauf ist sie auch zu hause richtig heiß!
          Das habe ich die ersten 2-3 mal gemacht...nun säuft sie auch so!

LG nic
          www.nic3010.de.vu

Kommentar

• waltdisney1992
            • 01.08.2008
            • 99

"Calma" von cdvet

Ist rein pflanzlich und wirkt gut und macht nicht müde.
            Natürlich nicht garantiert - denn wie bei allen diesen Dingen wirkt nicht alles bei jedem!

Viel Erfolg!
            www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• gismo
              • 11.07.2008
              • 23

Danke für Eure Tips -
              also Apfelsaft hab ich auch schon probiert - hilft nur bedingt, vielleicht einen 1/2 Eimer also 1 Liter Apfelsaft zu 4 Liter Wasser -

Wasser von zu Hause ist ja bei Eintagesturnieren okay - aber was bei 3 TAGEN?? so einen Kanister krieg ich na nicht unter.

Elektrolyte sind auch einen Möglichkeit aber eben wie Apfelsaft - nur geringe Mengen.

Ich denke ich brauch für Ihn was für die Nerven - er wirkt zwar so ruhig aber auch mein TA meint - Nervensache und daher ja auch meine 2. Frage.

Danke hier für den Tip mit Calma an "waltdisney1992" - fütterst du das nur am Turnier oder schon einige Tage vorher?

Hoffe es gibt noch weitere Möglichkeiten für das Trinken und vielleicht kennt ja jemand noch andere Fütterungsempfehlungen für die Nerven am Turnier.

Super auf jeden Fall soweit - DANKE

Kommentar

• Julez
                • 24.07.2006
                • 385

Wasser von zu Hause ist ja bei Eintagesturnieren okay - aber was bei 3 TAGEN?? so einen Kanister krieg ich na nicht unter.
                Aber dann stallst Du doch eh ein, oder? Und da trinkt dann Pferd dann auch nicht?

Kommentar

• waltdisney1992
                  • 01.08.2008
                  • 99

Hallo gismo,

ich habe Calma immer erst auf dem Turnier gegeben und zwar beim Aufsatteln, dann wirkt das schon (nach einer Viertelstunde) beim Abreiten.
                  Neulich hab ich es allerdings schon zu Hause gegeben, als ich nach längerer Zeit mal wieder zum Trainieren gefahren bin, da meine Stute sich immer so stresst, wenn sie von zu Hause weg muss.

Die ist auch so eine, die wirkt immer und auch auf dem Turnier ganz cool und brav, kriegt nur endlosen Durchfall und ist dann völlig blockiert und hält sich schon beim Abreiten und erst recht im Viereck total fest.
                  Übrigens konnte ich ihr das Zeug mit dem Löffel einflössen, scheint also nicht so hässlich zu schmecken wie die meisten Kräutersäfte, die man sonst so kennt...

Vielleicht kannst Du Calma auch erstmal ausprobieren, wenn Du nur zum Trainieren fährst?
                  www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• gismo
                    • 11.07.2008
                    • 23

@jULEZ: Ja, aber es ist egal ob Fixtränker oder Kübel - von zu Hause weg wird mal nix getrunken und die Nerven liegen blank - obwohl man ihm das so nicht anmerkt - TA wär letztes Mal zufaellig auch am selben Turnier und meinte - der wirkt ja richtig cool für sein Alter (ist erst 4) aber das ist er nicht - TA meinte dann ich soll Ihm was für den Magen füttern - schlaegt der Stress wohl auf den Magen und dann wird nix getrunken. Hab ich beim letzten Turnier auch gemacht - hat auch etwas gebracht - konnt ihm so mit allen möglichen Tricks zumindest ca. 20 Liter reinbringen.

@waltdisney1992: okay und dann immer vor jedem Bewerb (geht ja eh nur einen pro Tag) reite ca. 30 min ab - davor ist dann passend oder wär es nicht doch sinnvoll 15 min vor dem Reiten, damit es auch beim Abreiten schon hilft - oder läßt die Wirkung dann wieder schnell nach??

Freu mich auf eure weiteren Komentare

Kommentar

• Hallihallo2
                      • 02.01.2008
                      • 1718

@gismo: wieso musst du einen 4-jährigen zu einem 3tägigen Turnier schleppen? Wenn er irgendwo fremd ist und nicht säuft, dann lass ihm doch einfach noch was Zeit mit grösseren Veranstaltungen, wenn ihm das so an die Nerven geht, dann tust du ihm da keinen Gefallen mit!
                      Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• gismo
                        • 11.07.2008
                        • 23

@hallihallo2: Ist nur mit, wird nur einen Tag gestartet sonst nur dabei, longieren, führen - damit er sich "in RUHE" gewöhnen kann - find ich so besser als Später dann wirklich volle Kanne. War auch erst 2x mit und wir fahren heuer noch 2x that´s it. Hab ich bis jetzt immer so gehalten - hat den Jungen gut getan - und wie du siehst beschäftige ich mich ja immer wieder damit, was man noch alles tun kann um ihm das alles leichter zu machen. Aber für Ideen bin ich immer zu haben

Kommentar

• waltdisney1992
                          • 01.08.2008
                          • 99

Ich habe immer nur eine Ladung vor dem Abreiten - wie Du sagst, damit das Pferd da auch schon entspannt und konzentriert ist - verabreicht. Die Bekannte, von der ich damals den Tip hatte, hat das bei ihrem auch so gemacht. Sollte eigentlich vorhalten bis nach der Prüfung.
                          Ich fürchte, das musst Du ausprobieren - und evtl. nachlegen - ist ja rein pflanzlich, da kann ja nicht viel passieren.

Bei manchen Pferden (und Menschen) helfen ja auch die Rescue-Tropfen, bei meiner Stute leider nicht!
                          www.dem-pferd-zuliebe.de

Kommentar

• garfield37
                            • 19.06.2007
                            • 224

Zitat von waltdisney1992 Beitrag anzeigen
                            "Calma" von cdvet

Ist rein pflanzlich und wirkt gut und macht nicht müde.
                            Natürlich nicht garantiert - denn wie bei allen diesen Dingen wirkt nicht alles bei jedem!

Viel Erfolg!
                            Da steht als Zutat u. a. Johanniskraut drin, ist das nicht auf der Dopingliste?

Ich hab auch schon einiges probiert, Magnesium, Homöopathie, Bachblüten... obs was geholfen hat, weiss ich nicht, denn es können genausogut die äusseren Umstände (z. B. heißes Wetter) für bessere Ergebnisse sorgen. Am besten hilft meiner Meinung nach: immer wieder fahren und dafür sorgen, dass das Pferd mit einem guten Gefühl aus der Prüfung kommt, egal wie es war.

Alle Mittelchen, die man ins Pferd schüttet und die eine Wirkung zeigen, sind Doping, denn sie machen das Pferd leistungsbereiter. Wie sagte Ludger Beerbaum noch? Alles was man nicht finden kann, ist erlaubt.....dann werft mal weiter eure Steine. Sorry off topic.
                            http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• gismo
                              • 11.07.2008
                              • 23

@garfield37: denke du hast ja grundsätzlich recht - drumm nehmen wir den Jungen ja auch mit und zeigen ihm mal alles ohne zusätzlichen Stress - aber bei ihm ist es so, dass er sich in der Prüfung wirklich toll verhält, aber sobald er dann draussen ist - ist es am Ende mit den Nerven, also zu einer Siegerehrung kommen wir nur noch mit führen durch Helfer und dann ist er leider wirklich durch - da hab ich mir überlegt, ob wir Ihn hier nicht unterstützen können - da würde mich das Doping - sorry - garnicht so stören - muss ja keine Prüfung gehen - soll sich nur alles ansehen und merken - ist ja garnicht sooo schlimm. Also werd ich mal das Calma probieren oder schauen ob es hier noch andere Tips gibt.

Freu mich weitere Infos von Euch zu bekommen - gibt es hier nicht noch mehr die Ihre Jungen vorstellen und Ihnen mit den Nerven etwas helfen wollen - ohne Doping natürlich in der Prüfung.

DANKE

Kommentar

• garfield37
                                • 19.06.2007
                                • 224

Wenn er sich in der Prüfung gut verhält, ist es doch schon klasse. Der rest kommt dann auch noch.
                                Mein Kommentar von eben liest sich ein bisschen hart, aber das ist halt ein schwieriges Thema.
                                Schreib doch mal, ob das Zeug gewirkt hat.
                                http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• gismo
                                  • 11.07.2008
                                  • 23

@garfield37: bin eh ganz zu frieden - er tut mir nur leid, wenn er zuerst so toll mit macht und dann aus der Jacke springt - und dann will ich auch nicht zu hart sein - soll ja gute Dinge mit dem Turnierfahren verbinden. Also such ich was - was ihn da etwas runter bringt und ihm hilft dann wieder gelassener zu werden.

Aber grundsätzlich hast du recht - bin eh sehr zufrieden, wenn er nicht zusätzlich auch noch nix trinken würde am Turnier. Aber da hoffe ich auch noch auf weitere Tips.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                  12 Antworten
                                  612 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten