Jährlinge fressen kaum Gras

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 03.05.2025

Jährlinge fressen kaum Gras

...Gibt es da eine bekannte Bedeutung? Sie leben im Offenstall und fressen fast ausschließlich Heu (jeder Ponyjährling etwa 7 kg am Tag). Wenn das Heu alle ist, stehen sie lieber stundenlang am Zaun, anstatt auf die Weide zu gehen.
    Habt Ihr so etwas schonmal beobachtet? Ganz verrückt sind sie übrigens auf Stroh. Das wird weggeschlungen wie kraftfutter.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

.....dann habt ihr wahrscheinlich eine gute Heuqualität und eine schlechte Weide.....viele Weiden sehen von weitem grün und saftig aus - und wenn man sie näher betrachtet - bestehen sie zu 90 % aus Unkräutern....die meisten Weiden sind total überweidet....was die Leute als Weide bezeichnen - ist oft nur eine grüne Fläche....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

...ganz so schlimm wie Montie sagt ist es bei mir nicht, ich hab ganz nettes Gras und fast keine Unkräuter, aber ein großer Teil meiner Einsteller ist heuer auch total verrückt auf das Heu! Die kriegen früh und abends, dann ist es eigentlich üblich daß man ganz schnell zum neuen Gras läuft, (ich portioniere) nein, lieber bleibt man in der Bude und mümmelt Heu (übrigens wirklich ein gutes).

Stroh wird zwar erst gefressen wenn das Heu alle ist und das Gras fast, aber auch restlos weggeputzt. - Hm, vielleicht denken sie daß ihnen das Gras ja bleibt, und erst mal das Heu aufgeräumt werden muß...

Gedanken würde ich mir keine machen wegen den Jährlingen, die werden vom guten Heu auch satt.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

wir haben hier generell leider für Pferde nicht die besten Weiden. nur wunderts mich, dass die alten immer draußen sind - nur die jungen nicht.

Da fällt mir noch was ein: die Jährlinge gehen extra zum kacken in den Stall. Alle. Super nervig, sowas!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Ohle
          bei meinen Pferden habe ich auch festgestellt - dass - wenn sie stundenlang das nasse Gras gefressen haben - doch ganz gerne etwas rauhes trockenes knabbern wollen - Heu und Stroh....

bevor ich meine Zucht-Pferde auf die Tag und Nacht Weide gebe (gute aber nasse Bachkoppel), lege ich als Übergang Stroh und darüber etwas Heu in den Unterstand....

trotzdem - wenn meine Nachbarin von ihren Weiden redet - sage ich ihr:
          meine Liebe - du hast Paddocks mit grünem Bewuchs....mehr ist das nicht

ich habe etwas mehr Weide......aber ich mache mir keine Illussionen....das geht für die Reitpferde (4 bis 6 Stunden täglich) und für eine Stute mit Fohlen (Bachkoppel halber Hektar mit Erholungspausen für die Koppel)..... aber für eine Hengsaufzucht oder für mehrere Mutterstuten mit Fohlen braucht man Kilometer..... und zwar Spitzenqualität !

ps.
          pro Pferd Weidesaison - Frühjahr bis Herbst durchgehend - rechnet man 1,5 ha....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

habe weder Spitzenqualität noch 1,5 ha. Aber fressen könnten sie das Gras doch trotzdem!?

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Dann gib ihnen doch mal kein Heu

Kommentar

Dann stehen sie am Zaun und wiehern

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Mensch dann wink denen doch mal zurück, die sind halt super höflich ;-)

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Kein Heu mehr geben ist keine gute Idee, aber ich denke das war eher als Scherz gemeint?

Meine kriegen alle - jung und alt - 2 x täglich Heu, nicht viel aber sie fressen es immer gerne. Stroh wird dann so über den Tag verteilt gefuttert. Ich mach das schon lange so, und Durchfall, Kotwasser etc. gibts bei uns nicht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

@ m & m
                      Also meine stehen von morgens bis abends draußen, die bekommen morgens aber kein Heu von mir, die haben ja ne Weide.
                      Abends wenn die rein kommen, dann gibts natürlich Heu für die Nacht bis zum Morgen.
                      Außer die Weiden wären runter gefressen, dann würde ich denen noch Heu anbieten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.120 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten