Pensionspreis errechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florian g.
    • 06.10.2008
    • 554

Pensionspreis errechnen

Hallo,
    wie würdet ihr den Preis pro Pferd berechnen,wenn ein Einsteller mit 6 Pferden und zwei Ponys auf einmal kommt?Gebt ihr Gruppenrabat?Gefüttert wird drei mal täglich,zwei mal Kraftfutter,drei mal Silage.Sommer Weidegang,aber der Besitzer will sie über Nacht in der Box haben.Über viele Antworten freue ich mich.

Nur so am Rande: ich finde das ein ziemliches Risiko, so viele Boxen an ein und den selben zu vermieten. Wenn der mal nicht zahlen kann...
    Und warum Rabatt? kosten Dich diese Pferde weniger, weil sie nur einen Besitzer haben?

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1521

Vorausgesetzt der Kunde ist liquid und zahlt pünktlich denke ich, daß ein Rabatt schon kundenfreundlich wäre. Bei uns bekommt man für`s 2. Pferd 10 € nachgelassen (wir zahlen aber sowie schon "Dumpingpreise" - zum Glück für mich!). Könnte mir vorstellen, bei 6 Pferden + 2 Pony's, vielleicht die 2 Pony's "frei" (ist mein persönliches Bauchgefühl, nicht repräsentativ!).
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• florian g.
        • 06.10.2008
        • 554

Es handelt sich um eine Reitlehrerin mit ihren Schulpferden.Sie will dann auf meinem Hof unterricht geben.Leider fehlt mir die Erfahrung mit der Materie.

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1521

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
          Es handelt sich um eine Reitlehrerin mit ihren Schulpferden.Sie will dann auf meinem Hof unterricht geben.Leider fehlt mir die Erfahrung mit der Materie.
          Upps, na dann sieht das ein wenig anders aus, da die Einstellerin dann ja damit Geld verdient! Allerdings ist zu bedenken, daß dadurch ggf. der Stall "attraktiver" wird und die RL evtl. neue Einsteller "bringt". Das Einfachste ist, sie zu fragen, welche Vorstellungen sie bzgl. Boxenpreis hat. Falls sie zu nieder sind, kannst Du ja dann von ihr eine zusätzliche Pauschale für die Anlagennutzung berechnen (aus o.g. Grund).
          www.flaemmli.de
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

hui, das bedeutet ja, dass Dein Hof eigentlich für den Rest Deiner Kunden durch die neue Einstellerin unattraktiver wird, da die Halle/Platz zu manchen Zeiten dann nicht bereitbar ist und Kinder auf den Hof kommen.

Erzähl doch mal was über Deinen Hof. Wie viele Boxen, Reitanlage, Preise etc...

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Schulbetrieb bringt neue Einsteller? Das halte ich für gewagt .... die Frage ist natürlich welche Einsteller .....

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                Schulbetrieb bringt neue Einsteller? Das halte ich für gewagt .... die Frage ist natürlich welche Einsteller .....
                Also im ländlichen Bereich hört man oft die Klagen der Einsteller, daß kein RL auf dem Hof ist und man ständig erst irgendwo hinkutschen muß, um Reitunterricht zu bekommen. Ich weiß nicht wie es in diesem Fall ist (und die Gegegenheiten, z.Bsp. Reitplatz? große Reithalle? alle 6 Pferde + 2 Pony's für Schulbetrieb? wie oft und wann Schlubetrieb? etc.), aber es ist sicher Abhängig von der Person (ein/e nette/r kompetente/r RL wird sicher besser angenommen als ein "Ich-laß-mal-8-Pferde-laufen-und-mach-Kohle-damit").
                www.flaemmli.de

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Die Argumentation in punkto Reitlehrer verstehe ich, aber einen Schulbetrieb noch zusätzlich sehen viele Privatreiter nicht gerne. Ich zB auch nicht (Erfahrungswerte) - würde einen Stall mit Schulbetrieb nur ins Auge fassen, wenn u.a. genug Platz (zB 2 Hallen) zur Verfügung steht ....

Kommentar

• Flaemmli
                    • 30.07.2007
                    • 1521

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                    - würde einen Stall mit Schulbetrieb nur ins Auge fassen, wenn u.a. genug Platz (zB 2 Hallen) zur Verfügung steht ....
                    Das ist ein Argument. Es ist ärgerlich, wenn man nur zu einer bestimmten Zeit reiten kann und dann die Halle/Reitplatz ständig belegt ist. Woran ich auch nicht gedacht habe, daß durch den Schulbetrieb ja auch der Reitplatz-/Hallenboden leider kann (ausgetretener harter Hufschlag etc.). Sogesehen müßte ein/e RL sogar mehr Pensionspreis bezahlen, da der SB viel mehr Arbeit damit hat.
                    www.flaemmli.de

Kommentar

• florian g.
                      • 06.10.2008
                      • 554

Meine Anlage,wenn man das so nennen will,ist rein privat und wird ausschließlich von mir alleine genutzt.Ein Standard Reitplatz,40x20,ist natürlich dabei und ein zweiter Platz,ebenfalls Standartgröße auch.Eine kleinere Halle,kein Standart,ebenso.Stallungen könnte ich für ca.20 Pferde anbieten,habe ich aber bislang nicht getan.Ich hatte keine Lust auf den Stress mit den Einstellern!Die Reitlehrerin gibt mir seit eineinhalb Jahren Unterricht.Sie hat eine sehr nette ,ruhige Art und verliert niemals die Geduld.Sie würde gerne etwas mit mir aufbauen,aber mir fehlt die Erfahrung.Ach ja,zum Hof gehören
                      7 Hect.Weide.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

@Flaemmli - den Publikumsverkehr auf der Stallgasse darf man auch nicht vergessen

Ich bin selbst lange genug Schulpferde geritten, aber ich wäre als Einsteller da sehr vorsichtig und wählerisch.

@Florian Ihr wärt also dann doch nur zu zweit, sie Deine einzige Kundin.
                        Zuletzt geändert von CoFan; 15.05.2009, 12:26.

Kommentar

• Flaemmli
                          • 30.07.2007
                          • 1521

Meine Anlage,wenn man das so nennen will,ist rein privat und wird ausschließlich von mir alleine genutzt.Ein Standard Reitplatz,40x20,ist natürlich dabei und ein zweiter Platz,ebenfalls Standartgröße auch.Eine kleinere Halle,kein Standart,ebenso.Stallungen könnte ich für ca.20 Pferde anbieten,habe ich aber bislang nicht getan.Ich hatte keine Lust auf den Stress mit den Einstellern!Die Reitlehrerin gibt mir seit eineinhalb Jahren Unterricht.Sie hat eine sehr nette ,ruhige Art und verliert niemals die Geduld.Sie würde gerne etwas mit mir aufbauen,aber mir fehlt die Erfahrung.Ach ja,zum Hof gehören
                          7 Hect.Weide.
                          Dann biete ihr doch einen Teil Deiner Anlage zur Pacht an (könnt ja dann trotzdem gemeinsam Heu/Stroh/Futter einkaufen). Du hast dadurch kein finanzielles Risiko (wenn sie sorgsam umgeht und sie bzw. ihre Pferde nicht alles kaputt machen ) und kannst Dir trotzdem (falls das baulich möglich ist) Deine Privatsphäre erhalten.
                          www.flaemmli.de

Kommentar

• Flaemmli
                            • 30.07.2007
                            • 1521

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                            Dann biete ihr doch einen Teil Deiner Anlage zur Pacht an (könnt ja dann trotzdem gemeinsam Heu/Stroh/Futter einkaufen). Du hast dadurch kein finanzielles Risiko (wenn sie sorgsam umgeht und sie bzw. ihre Pferde nicht alles kaputt machen ) und kannst Dir trotzdem (falls das baulich möglich ist) Deine Privatsphäre erhalten.
                            +++ keinen zusätzlichen Versicherungsaufwand (die Versicherung für 8 Schulpferde + RL kann verdammt teuer werden!) +++
                            www.flaemmli.de

Kommentar

• florian g.
                              • 06.10.2008
                              • 554

Danke flämmli,das wäre eine Idee.Räumlich ließe sich das machen,genug platz ist da!Aber wie berechne ich das?Die Boxen müsste ich ja erst bauen lassen.

Kommentar

• Flaemmli
                                • 30.07.2007
                                • 1521

Aber wie berechne ich das?Die Boxen müsste ich ja erst bauen lassen.
                                Hhhhm, gute Frage. Wenn Du also in Vorleistung treten mußt/willst, würde ich erstmal schauen, was da bei 8 Boxen auf Dich zukommt (je nach Bauart können da enorme Preisunterschiede aufkommen). Dann würde ich mal schauen, was in er Umgebung so an Boxenpreisen gezahlt wird. Danach könnte man weiterrechnen (die Investitionskosten sollten sich nicht erst in 10 Jahre amortisieren!). Ob das realistisch ist weiß ich nicht (riesengroßes Fragezeichen!!!!!!! -> mal schauen was hier andere erfahrungsgemäß meinen), könnte mir aber für 8 Pferde eine Pacht von ca. 500 € monatl. (ohne Futter und bei Selbstversorgung) vorstellen (wenn es nicht im Großraum München, Berlin etc. ist ).
                                www.flaemmli.de

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

Danke flämmli,das wäre eine Idee.Räumlich ließe sich das machen,genug platz ist da!Aber wie berechne ich das?Die Boxen müsste ich ja erst bauen lassen.
                                  Florian - ganz ehrlich - ich würde mich da erst mal professionell beraten lassen. Du musst Dir wohl zuerst mal Angebote holen, was Dich der Bau der Boxen kosten würde, Dich schlau machen, ob Du dafür evtl. sogar Genehmigungen brauchst etc bis hin zu steuer/haftungsrechtlichen Fragen bei den unterschiedlichen Vertragskonstellationen mit Deiner Reitlehrerin.

Kommentar

• Namur
                                    • 23.09.2007
                                    • 46

Hallo,

die Sache mit der Pacht hört sich doch vernünftig an - zumindest ist das Risiko (meiner laienhaften Meinung nach) dann geringer als wenn Du regulär vermieten würdest.

Ich würde aber auch mal abklären, warum Sie denn nun zu Dir kommen will und nicht dort bleibt, wo sie jetzt ist. Sie muss ja jetzt auch wo sein und Unterricht geben, oder? Ich finde, dass es immer auch wichtig ist zu wissen, warum jemand jetzt woanders weg geht.

In welchem Raum bist Du denn angesiedelt (also grobe Richtung wie Ruhrpott, Rhein-Main-Gebiet, Großraum München, etc.)? Wie ist das Reitstundenangebot so um Dich rum? Ist ja wichtig zu wissen, wie sicher die neue Einstellerin/Pächterin dann bei Dir mit ihrem Unterricht Geld verdienen kann - schließlich sichern ihre Einnahmen gleichzeitig Dir die von ihr zu zahlende Miete oder Pacht.

Es ist also sehr viel abzuwägen vorher und im Endeffekt hilft dann teilweise nur Ausprobieren...

Viel Erfolg.

LG
                                    Namur

Kommentar

• florian g.
                                      • 06.10.2008
                                      • 554

Nach längerem Nachdenken,bin ich am überlegen doch lieber die Finger davon zu lassen.Ist mir doch zu schwierig und wer weiß was da noch alles auf mich zu kommt!!Jetzt habe ich alles nur für mich und wenn ich an die Reitschüler denke...

Kommentar

Das würde ich an deiner Stelle auch tun, wenn Du das ganze bislang ausschließlich zu Deinem Privatvergnügen hattest und das auch so bleiben kann.
                                        Im ersten Anlauf hatte ich es so verstanden, dass Du die Ställe usw. schon hast und Dich nur fragst, wie hoch der Boxenpreis für die Frau wohl sein sollte. Das wären ja völlig andere Voraussetzungen (ungenutztes Kapital ist auch dann ärgerlich wenn man es sich leisten kann )
                                        Wenn Du also kein Geld damit verdienen musst/möchtest und auch selbst kein ideelles Interesse daran hast, dass dieser Unterricht bei Dir stattfindet (Jugendförderung, mehr los auf dem Hof was auch immer), dürfte der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Man muss auch damit rechnen, dass ein solches Vertragsverhältnis möglicherweise belastend auf Eure Schüler-Reitlehrer-Beziehung wirkt (immerhin ist sie als Vertragsnehmerin und gleichzeitig Dienstleisterin in einer völlig anderen Stellung zu Dir als jetzt (einfaches Dienstleistungsverhältnis).
                                        Darüber sollte man vielleicht aber auch nicht vergessen, dass so etwas auch viel Spaß für alle Beteiligten bringen kann und man nicht jeden Schulpferdereiter als potentielles Ärgernis sehen und behandeln sollte. Immerhin wird da unsere Käuferschicht von morgen 'herangezüchtet' da wären wir schön blöd wenn wir ihnen das Reitenlernen gar nicht erst ermöglichen oder? Oder andersherum: Alle regen sich über schlecht reitende Käufer auf aber kaum einer ist bereit selbst etwas dafür zu tun, dass besser geritten wird (Anlage stellen, Unterricht erteilen wenn man kann, vielleicht sogar ein Pferd zeitweise für einen fortgeschrittenen Schüler zur Verfügung stellen...)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                        6 Antworten
                                        257 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                        12 Antworten
                                        807 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                        52 Antworten
                                        8.404 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                        52 Antworten
                                        2.569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                        9 Antworten
                                        661 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Lädt...