Heuernte 2009: Preise für Heu in kleinen Ballen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

hatte letztes Jahr gehandelt - direkt vom Feld in meine Feldscheune - für 17/17.50 Euro 1.50er Rundballen Stroh....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fandango100
      • 18.01.2009
      • 151

Stroh ist doch kein Abfallprodukt. Das wird doch als Dünger wieder verwendet. Hier bei uns uns auf dem Hof sind sie eher knausrig nit Stroh, da sie sonst den Boden anderweitig düngen müssen

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

in manchen Gegenden besteht kein Bedarf an Stroh-Rundballen -da wird das Stroh gehäkselt und untergepflügt....man muss aber trotzdem noch düngen....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

das sind Gegenden wo weder viele Kühe noch viele Reitställe/Pferde sind....und ein längerer Transport für Stroh lohnt sich nicht....

Kommentar

• dizzy03
            • 14.05.2006
            • 3169

Ich zahle hier im Bayrischen Schwabenland für nen kleinen HEUballen (ca. 20kg) 2,00 €, bekomme immer auf Abruf 50 Stück gelierfert (inkl.), da ich nicht mehr Lagerplatz habe.
            Stroh in kleinen Ballen bekommen wir zwischen 0,80 und 1,00 €, holen sie aber selbst ab.
            Letztes Jahr hab ich ab Feld 60 Stück bekommen für Sück 0,50 €.
            Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14695

Zitat von monti Beitrag anzeigen
              das sind Gegenden wo weder viele Kühe noch viele Reitställe/Pferde sind....und ein längerer Transport für Stroh lohnt sich nicht....
              Ja ..., in vorwiegenden Ackerbauregionen ist das so ! Stroh wird bei der Ernte gehäckselt ! Es ist Futter u.a. für die Regenwürmer , Humusbildung ,...bei konservierender , pflugloser Bodenbearbeitung als Mulchschicht gegen Erosion .
              Es hat einen Düngewert , die genannten Effekte sind für den Boden aber langfristig stärker von Bedeutung .Aus diesem Grund ist ein Stroh-Blockheizkraftwerk / BML (Biomass to Liquid ) durchaus kritischer zu sehen !

Gedüngt wird zusätzlich entsprechend auch noch !

Der eine oder andere Schlag Roggen oder Triticale wird aber ganz gerne mal
              " geräumt " in Form von Strohballen ,...da viel Masse , evtl. Ärger bei der nachfolgenden Bearbeitung/ Saat.
              Und wenn die Pferdejokel RECHTZEITIG (nicht erst kurz nach dem Gong) fragen und BEZAHLEN , läßt sich ja auch manches regeln !
              Zuletzt geändert von Ramzes; 15.06.2009, 10:04.

Kommentar

• Zanzarina
                • 15.03.2008
                • 1079

Ich seh schon, ich muss mir meine Landwirt hier warmhalten:

Wir zahlen für Heu

100 kg/ 9 Euro (sind umgerechnet 7 Handballen bei unseren Bauern)

Die lassen alle mit der gleichen Presse hier im Ort pressen, da es nur noch EINE Presse für kleine Ballen gibt.

Alternativ haben wir noch einen Bauern der verlangt 1 EUR / Ballen. Super Heu aber die Ballen deutlich lockerer als bei den anderen.

Allerdings hat mir schon einer der Bauern angekündigt, dass er nächstes Jahr kein Heu mehr machen wird, sondern das Gras in die Biogas-Anlage fährt. Da bekommt er das gleiche Geld und hat weniger Arbeit.

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3250

Bei uns in Bayern kann das Heu dieses Jahr teuer werden. Wir hatten einfach keine drei Tage richtig heiß. Jetzt erst ist alles gemäht, aber nur ein Teil heil rein gekommen!! Dieser Sommer ist eine Katastrophe und mir tuen die Landwirte richtig leid! Bin gespannt, wie sich das auf den Preis auswirkt!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Zanzarina
                    • 15.03.2008
                    • 1079

Wir hatten hier Glück.
                    Unsere Landwirte haben im Juni gemäht und noch alles trocken rein gebracht. Juhu.
                    Hab mir aber sicherheitshalber noch den Restbestand eines meiner Bauern aus 2008 geholt. Damit dürfte ich jetzt ausgesorgt haben.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Ende Juni/Anfang Juli Heu drin - spät aber unberegnet....zittere jetzt um das Stroh....langsam muss es aufhören mit den Gewittern....

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Wäre auch noch froh um einen Tipp im Raum "567" nördl. RLP.

LG Hike
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Bilgona
                          • 12.02.2008
                          • 648

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
                          wir verkaufen unsere ballen für rd 4,- €. wunderbares taunus-heu! der ballen wiegt zw. 20 und 25 kg.
                          Wer hat mich da geritten - völliger Quatsch... war noch DM... unsere HD-Ballen Heu verkaufen wir für 2,50 €, Stroh für 1,00 €.

Kommentar

• cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4752

haben letzte woche ALTES stroh von 2008 bekommen pro kleiner ballen
                            0,70 cent, hab die befürchtung es wird dieses jahr ein teures jahr da einfach keine 3 - 4 tage schön hintereinander.

neues stroh wurde ber. gedroschen und liegt sich tot auf dem feld und gammelt so dahin,
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

Baden-Württemberg - Katastrophe ! Wir haben heuer noch nicht geheut. Sitzen wie auf Kohlen. Schlechtes Jahr !!!
                              Walt Disney I

Kommentar

• Fandango100
                                • 18.01.2009
                                • 151

Also Heu ist Gott sei Dank drinnen zahlen 10€ pro 100kg. Das find ich in Ordnung. Ist super Heu .
                                Aber beim Stroh seh ich auch bald schwarz wenn`s Wetter nicht besser wird. Ist dann wieder alles total verpilzt und eklig

Kommentar

• Waltess
                                  • 31.12.2006
                                  • 2109

Wir haben unser Stroh schon in der Scheune. Letzte Woche wurde es gedroschen und gepreßt, und vorm Regen reingefahren. Aber hier liegt auch noch viel auf den Feldern, und bei den Wetteraussichten , wird es schwer, es noch einigermaßen gut reinzubekommen.
                                  Leute mit Pferden
                                  haben das Glück auf Erden
                                  doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Fandango100
                                    • 18.01.2009
                                    • 151

Was habt ihr denn für Stroh? Hier ist bisher nur Gerste gemäht worden und gestern etwas Raps. Alles andre steht hier noch. Und das ist ne Menge haben insgesamt so ca. 1200 Ha zu dreschen(incl. Lohndrusch), das geht nicht so fix

Kommentar

• Waltess
                                      • 31.12.2006
                                      • 2109

Gerstenstroh, das zusätzlich noch geschnitten wird, und zu Quaderballen gepreßt. Das nehmen wir schon jahrelang, hier gibt es nicht viel Roggenstroh.
                                      Leute mit Pferden
                                      haben das Glück auf Erden
                                      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

Hi,

jetzt wird nur Gerste gedroschen, alles andere kommt später. Am meisten Vorsicht ist bei Haferstroh geboten, das sollte nach dem Dreschen mindestens (!!!) einen Tag Sonne haben sonst schimmelt es.

Heu ist bei mir drin, war ein richtiges Zitterspiel, bin aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Bei uns hat es auch vielen die Heuernte total verregnet, gutes Heu wird knapp und teuer werden.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• cleopatras magic
                                          • 15.05.2007
                                          • 4752

dieses jahr ist es mir ausnahmsweise wurst welche sorte stroh, hauptsache nicht verschimmelt und nicht verregnet, denn so wie es jetzt bei uns aussieht ist keine besserung in sicht, bauern haben anfang der woche einen versuch gemacht das korn zu dreschen, stroh wurde wieder mehrmals angeregnet, eigentlich nur schrott.

stand der dinge ist kommende woche soveil wies geht getroschen werden und hoffe dann endlich auf stroh...
                                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          9 Antworten
                                          298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tinki999
                                          von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.269 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.390 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          585 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.256 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X